Hier mal ne kleine Anleitung zum Wechsel der Lambdasonde beim 200/230Kompressor :
1. Man kaufe sich eine passende Lambdasonde beim Händler seines Vertrauens. Am Besten original; mit der Lambdasonde, das ist sone Sache wie mit dem LMM... Ebay/Zubehörkram taugt da meiner Erfahrung nach nichts.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn06139pki.jpg]
2. Man macht den Stecker der alten Lambda ab (sitzt auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung, in Nähe des MSG) und Öffnet/hebt den Kabelkanal ab (VORSICHTIG; hier können brüchige Kabel sein vom Motorkabelbaum!) und stülpt einen geeigneten 24er Schlüssel über das Kabel
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0614jufo.jpg]
Meine Schlüsselausführung ist ganz praktisch, da der vordere Teil frei drehbar ist. Wieso das wichtig ist, kommt gleich
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0615zrif.jpg]
Hier das Kabel, dem man in die Dunkelheit folgen muss
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn06168p27.jpg]
3. Nun die Sonde erfühlen und abschrauben, ist ganz normales Rechtsgewinde. Mit einem üblichen Gabelschlüssel ist das etwas schwierig, da man da unten nicht sehr viel Platz hat und vor allem GARNICHTS sieht Und wenn man abrutscht... is er weg
4. Dann die neue Sonde reindrehen, vorsichtig, die wird nur mit ca. 25nm angezogen, also handfest. Wer da unten mit Drehmomentschlüssel arbeiten will, nur zu
5. Das Kabel wieder hochführen und einstecken. Fertig.
Nicht zu vergessen:
Kabel hier einclipsen:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0617nwl2.jpg]
Sonst baumelt das da irgendwo rum.
So, nun viel Spaß beim Wechseln der Lambdasonde in Eigenregie.