Lambdasonde Erneuern ohne Hebebühne leicht gemacht. Mit Bildern

  • Hier mal ne kleine Anleitung zum Wechsel der Lambdasonde beim 200/230Kompressor :


    1. Man kaufe sich eine passende Lambdasonde beim Händler seines Vertrauens. Am Besten original; mit der Lambdasonde, das ist sone Sache wie mit dem LMM... Ebay/Zubehörkram taugt da meiner Erfahrung nach nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn06139pki.jpg]



    2. Man macht den Stecker der alten Lambda ab (sitzt auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung, in Nähe des MSG) und Öffnet/hebt den Kabelkanal ab (VORSICHTIG; hier können brüchige Kabel sein vom Motorkabelbaum!) und stülpt einen geeigneten 24er Schlüssel über das Kabel


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0614jufo.jpg]



    Meine Schlüsselausführung ist ganz praktisch, da der vordere Teil frei drehbar ist. Wieso das wichtig ist, kommt gleich ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0615zrif.jpg]



    Hier das Kabel, dem man in die Dunkelheit folgen muss ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn06168p27.jpg]



    3. Nun die Sonde erfühlen und abschrauben, ist ganz normales Rechtsgewinde. Mit einem üblichen Gabelschlüssel ist das etwas schwierig, da man da unten nicht sehr viel Platz hat und vor allem GARNICHTS sieht ;) Und wenn man abrutscht... is er weg :D


    4. Dann die neue Sonde reindrehen, vorsichtig, die wird nur mit ca. 25nm angezogen, also handfest. Wer da unten mit Drehmomentschlüssel arbeiten will, nur zu ;)
    5. Das Kabel wieder hochführen und einstecken. Fertig.


    Nicht zu vergessen:


    Kabel hier einclipsen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0617nwl2.jpg]


    Sonst baumelt das da irgendwo rum.



    So, nun viel Spaß beim Wechseln der Lambdasonde in Eigenregie.

  • Ja. Und am besten eine stabile Sondennuss sowie einen M18x1,5 Gewindeschneider bereit halten...

    Könntest du mir einmal einen Link für die Sondennuss schicken ? Kann ich da nicht einfach einen normalen Schlüssel nehmen? Wozu würde der Gewindeschneider dienen ? Hätte jetzt gedacht einfach das Ding rauschrauben und eine neue rein. Wird vermutlich eine Fummelarbeit ohne Bühne

  • Wenns gut läuft, geht die alte Sonde leicht raus und das Gewinde ist ok. Da reicht dann ein einfacher Ringschlüssel. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die Sonde nach den vielen Jahren saufest war und das Gewinde beim heraus drehen gefressen hat. Wenn man dann nicht nacharbeitet, wird das Gewinde der neuen Sonde ruiniert.


    Elegant arbeitet es sich z.B. mit der Hazet 4680-1.

  • Ist die 4680-1 nicht SW22 und man braucht SW24? Bei verdammt fester Sonde habe ich zugegebenerweise auch mal Kabel und Stecker abgesägt und dann eine normale Stecknuss zum Lösen genommen. Wenn sich die geschlitzte Nuss nämlich verbiegt und windet hat man den Salat.


    Die Position ist allerdings auch sehr wichtig. Beim C180 vormopf kommt man da nämlich sehr gut dran - direkt am Krümmer oben drauf. Bitte immer das Fahrzeug angeben wenn es nicht in Profil/ Signatur steht. Da reicht dann auch ein gekröpfter Ringschlüssel aus oder ein Gabelschlüssel. Bissl warm ist nicht schlecht zum Lösen. Neue Sonden sollten Markenware sein oder Originalteile, das kann man immer nur Gebetsmühlenartig wiederholen. Bosch kommt ab Werk auch gleich mit Hochtemperaturfett am Gewinde, ohne bekommst du die "nie wieder" raus ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ist die 4680-1 nicht SW22 und man braucht SW24? Bei verdammt fester Sonde habe ich zugegebenerweise auch mal Kabel und Stecker abgesägt und dann eine normale Stecknuss zum Lösen genommen. Wenn sich die geschlitzte Nuss nämlich verbiegt und windet hat man den Salat.


    Die Position ist allerdings auch sehr wichtig. Beim C180 vormopf kommt man da nämlich sehr gut dran - direkt am Krümmer oben drauf. Bitte immer das Fahrzeug angeben wenn es nicht in Profil/ Signatur steht. Da reicht dann auch ein gekröpfter Ringschlüssel aus oder ein Gabelschlüssel. Bissl warm ist nicht schlecht zum Lösen. Neue Sonden sollten Markenware sein oder Originalteile, das kann man immer nur Gebetsmühlenartig wiederholen. Bosch kommt ab Werk auch gleich mit Hochtemperaturfett am Gewinde, ohne bekommst du die "nie wieder" raus ;)

    Alles Klar, ich danke euch ! Ich habe einen W202 C180 BJ 04/97 :) - würde die Sonde dann aufm Krümmer hocken ? Habe ja nur die kleine Modellpflege . Werde mal in mein Profil die Fahrzeugdaten setzen.

    Bezüglich der Sonde habe ich mir überlegt eine beim Freundlichen zu bestellen oder von Bosch zu kaufen.

    W202 C180 BJ04/97 - 170tKm

    2 Mal editiert, zuletzt von Konabar ()

  • Wenn die auf dem Krümmer sitzt, siehst du es direkt von Oben. Ich bin mir zu später Stunde nicht sicher, ob er schon 2 Sonden hat vor/ nach KAT oder nur eine am Unterboden...


    Der Mauszeiger ist direkt auf dem Kabel der Sonde für einen vormopf, habe ohne Auto vor Ort grad nix besseres auf die schnelle gefunden ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn die auf dem Krümmer sitzt, siehst du es direkt von Oben. Ich bin mir zu später Stunde nicht sicher, ob er schon 2 Sonden hat vor/ nach KAT oder nur eine am Unterboden...


    Der Mauszeiger ist direkt auf dem Kabel der Sonde für einen vormopf, habe ohne Auto vor Ort grad nix besseres auf die schnelle gefunden ;)

    Habe jetzt mal nachgeschaut und die Sonde gefunden am Krümmer. Unters Auto konnte ich leider nicht schauen, da ich von der Seite nicht runterkomme. Auf den Bildern müsste man die Sonde erkennen, so wie das Kabel

  • Da die alte Sonde ja eh Müll ist, schneide ich auch immer das Kabel ab, und nehme Ringschlüssel + zöllig Rohr.

    Für harte Fälle habe ich zusätzlich zum Gewindeschneider eine Muffe mit 18x1,5 rumliegen. Ich habs selbst gedreht, kann man für 5€ auch kaufen. Ist für viele wahrscheinlich einfacher als das Nachschneiden. 5€. https://www.ebay.de/itm/233464720429