Gasanlage vom Schlachtwagen ausbauen und wieder einbauen

  • Mahlzeit,


    ist es theoretisch möglich, eine Gasanlage von einem Schlachtwagen C180 in meinen C200Kompressor umzubauen? Motoren sind ja im Prinzip dieselben, beide M111 und Vormopf/Kl. Mopf, nur dass ich den Kompressor, 0,2l Hubraum und ca. 100PS mehr habe. Wäre das ohne eine großartige Schulung möglich, kann man viel kaputt machen mit 1 linken Hand?


    Wenn alles umgebaut ist, würd die Sache dann laufen nach einer Softareanpassung beim Profi (die ich denke ich nötig ist, wegen anderem Motor)
    ODER werden Gasanlagen speziell für die jeweiligen Motoren gefertigt? Eigentlich nicht, weil es werden ja generell Preise für 4-Zylinder, 6-Zylinderumrüstungen usw. rausgegeben.


    Wie siehts mit dem TÜV aus? Steht die Chance gut, dass er das ganze absegnet? Oder ist das nicht möglich ohne Nachweis, dass eine Werkstatt das Zeug eingebaut hat?



    Gruß
    Martin, der in naher Zukunft auch Gas geben will :thumbup:

  • Theoretisch gesehn ist es möglich aber man müsste schauen von welchem hersteller die gas anlage ist denn ich glaube es gibt noch ein zusätzliches modul welches ca 100 euro kostet und bei Kopressor motoren benötigt wird. Tank leitungen usw. kannste aber alles übernehmen.

  • Ob so ein Umbau als Laie möglich ist, kann ich leider nicht sagen.
    Erste Voraussetzung wäre für mich, dass alle erforderlichen Unterlagen und Abnahmepapiere vorhanden sind,
    sonst wirds verdammt schwierig.
    Am besten, du fragst einen kompetenten Gasumrüster.

  • Hi Martin
    Hast du denn ne Gasanlage aus nem Abwrack 202 abgestaubt oder bekommt man die Anlagen jetzt schon gebraucht? ;)

  • Hi Martin
    Hast du denn ne Gasanlage aus nem Abwrack 202 abgestaubt oder bekommt man die Anlagen jetzt schon gebraucht? ;)


    Lass dich überraschen ;) Noch hab ich garnix an Gas, außer ner Tankstelle 500m von mir entfernt :thumbup:


    Hmm Harun, was für ein Zusatzmodul meinst du bei Kompresorfahrzeugen?



    Gruß

  • Das ist nicht so einfach bei Dir, weil Du ein Export-Modell hast und die Gasanlage vermutlich nicht dafür gedacht ist. Weiterhin hast Du Deinen geändert und optimieren lassen auf Leistung, damit wird der Hersteller der Gasanlage vermutlich sagen, dass Du es auf eigenes Risiko einbauen sollst. Es ist nicht unmöglich, aber Plug&Play wirds nicht werden.

  • das "Zusatzmodul" für die Kompressor Motoren ist ein geigneter MAP-Sensor, da bei Turbo- und Kompressor Motoren ja auch Überdruck im Ansaugtrakt herrschen kann :) und nicht nur Unterdruck wie bei den Saugern :(


    Bessere Tips könnte ich dir geben, wenn du weißt, um was für eine Gasanlage es sich handelt. Prinzipiell übersetzt die Gasanlage die ganze Zeit nur in Echtzeit die Steuerzeiten der Benzin-Einspritzventile in solche für die Gasdüsen, insoweit wird auch die Leistungssteigerung "mitübersetzt"


    Unterschiede stecken oft im Detail, die Gas-Einblasdüsen sind in abgestuften Größen erhältlich und decken einen bestimmten kw/Zylinder Bereich ab, irgendetwas einzeln nachkaufen zu müssen verteuert das ganze sehr.


    Richtig schwierig wird es mit den Papieren, da hat sich Deutschland was ganz besonderes ausgedacht, das Abgasgutachten, das kann nur vom Gasanlagenhersteller beim Tüv beantragt werden und wird dir dann vom Gasanlagenhersteller für 200 - 350 Euro verkauft. Das ist ein Blatt Papier, mehr nicht. Aber ohne dieses Blatt ist die Eintragung beim Tüv ausgeschlossen. Dann gibt es noch jede Menge Papiere für den Rest der verbauten Komponenten, die stellen die Hersteller dir wohl bei Abnahme des sauteuren Abgasgutachtens aus. Für den Gastank brauchst du auch ein Zertifikat, einige Hersteller stellen keine Zweitschriften dafür aus. Die Gastanks kommen alle aus Polen oder der Türkei, die Kommunikation mit dem Hersteller wird dadurch nicht einfacher...


    Aber es geht, ich wollt dich auch nicht entmutigen, find mal raus was für eine Anlage das ist....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi Dedi,


    das mit Entmutigen hast du geschafft ;)
    Nee also echt, wenn alleine die Papiere soviel kosten, lohnt sichs ja nimmer.



    Achso, Anlage wäre ne BRC gewesen.
    Hab noch was gefunden, ich zitiere: "die Abnahme der Gasanlage durch TÜV oder DEKRA. Unsere StVZO schreibt eindeutig vor, dass Gasanlagen ausschließlich vom sachkundigen und vom in die Handwerksrolle eingetragenen Kfz-Meister Betrieb oder Kfz-Elektriker Betrieb eingebaut werden dürfen"
    D.h. da hätt ich mir auch nochmal einen Wisch "erkaufen" müssen, da ich niemand in dem Bereich kenne, der sowas einfach so ausstellt.


    Fazit: Idee gestorben. Danke für eure aufschlussreichen Antworten ;)



    Viele Grüße
    Martin, der sich jetzt erstmal der VA widmet.