C180 - Kupplungspedal bleibt unten

  • hallo zusammen,


    ich hab mir letzte Woche von einem Kumpel dessen 94er C180 gekauft.
    Er hatte nie Probleme beim Schalten, mein Bruder hat sie auch heute noch nicht wenn er den Wagen fährt.
    Wenn allerdings ich mit dem Wagen anfahre bleibt regelmäßig das Kupplungspedal unten. Wir haben ein wenig hin und her experimentiert und festgestellt dass ich das Pedal beim Losfahren(rückwärts wie vorwärts) wohl zu langsam nach unten trete. Beim Hochschalten in den 2./3./4./5. und wieder runter tritt das Probem nicht auf(da trete wohl auch ich eher schnell).


    Die Bremsflüssigkeit habe ich bereits wechseln lassen(hätte ja an Luft im System liegen können), aber bevor ich nun die Ein- und Ausrückzylinder wechseln lasse dachte ich mir, ich frage mal nach ob das Problem bekannt ist und/oder eventuell woanders liegen kann.


    schöne Grüße
    der Kupplingsmörder(ich habe in den letzten 20 Jahren bereits diverse Kupplungspedale zu Ermüdungsbrüchen getreten, aber trotzdem keinen Spass an Automatik*;-)*)


    PS. das Problem der klebenden Tachonadel habe ich auch, allerdings halfen bisher kleine Schläge auf die Frontablage. Wenn ich mal Lust zu Basteln habe werde ich mir die Hülsen besorgen und Eure Einbauanleitung Schritt für Schritt zu schätzen wissen*g*

    This message was made from 100% recycable electrons.

  • Kann doch auch mit dem Getriebe zusammenhängen oder?


    Also wenn man das Pedal mit dem Fuß wieder hoch zieht bleibt es normal wieder konstant oben.
    Das Problem hab ich auch schon mal gehört, das kommt dort aber nur hin und wieder vor, so einmal im halben Jahr oder so.

  • mit dem Fuss wieder hochgezogen bleibt das Pedal auch oben und alles klappt vorzüglich bis zum nächsten Ampelstop.


    ich hoffe nicht dass es das Getriebe ist, denn das klingt ziemlich teuer :(


    Wie lange hält so ne Kupplung eigentlich beim W202? Der Wagen hat 120.000 runter. WENN ich jemanden die Zylinder tauschen lasse wäre es dann ratsam die Kupplingsbeläge direkt mit tauschen zu lassen? so nach dem Motto "es ist einmal alles abgeschraubt, da spare ich mir den (doppelten) Arbeitslohn weil nächste Woche die Kupplung platt ist"

    This message was made from 100% recycable electrons.

  • Eh hängt davon ab welcher der beiden Zylinder platt ist.


    Der Nehmerzylinder ( hoffe das war der, der sich vorne befindet ) lässt sich eigentlich schnell wechseln. Ohne an die Kupplung zu müssen. Ich würde ehh net beide auf einmal wechseln.


    Ich hatte auch so ein Problem, nur eben bei mir blieb immer das Pedal unten, und konnte auch net mehr auskuppeln.



    Hmm wie lange hält ne Kupplung, gute Frage, wie lange hält ne Tankfüllung... also auch so ne Sache.


    Meine hab ich bei 150.000 wechseln lassen. Nur eben weil ich noch nen Defeckt am Ausrücklager hatte. Und ich habe mit meinem haufen Autos abgeschleppt. Also bin somit auch net gerade zimperlich mit der Kupplung umgegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bin mit meinem alten W201 mal liegengeblieben, da kam auch auf einmal das Pedal nimmer zurück. Hab's dann zurückgezogen, dann konnte man auch noch fahren, aber das Schalten war schwierig, weil's einfach seinen Zweck nimmer erfüllte ;)
    Ham dann das Getriebe ausgebaut, und als wir es vom Motor trennten kam uns schon die Kupplungsscheibe in Einzelteilen entgegen. Hatte auch zuerst den Verdacht dass es nur der Zylinder is, aber hat sich dann wie gesagt nich bestätigt.
    Aber bei Dir scheint ja noch alles normal zu funktionieren wenn Du das Pedal wieder zurückziehst.
    Naja, will Dir keine Angst machen, nur hört sich das was Du schreibt halt ähnlich an wie bei mir, und bei mir war's halt ein Kupplungsschaden, und nich das Pedal.


    MfG
    Daniel

  • War bei mir vor ca. 5000 Km mal. Kupplungspedal durchgedrückt und es ist unten geblieben.
    Habe es dann wieder hochgezogen und seitdem ist es nichtmehr vorgekommen.

    C200
    Lapisblau
    EZ 12/95
    OZ F1 Racing 8,5x18
    225/40

  • Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit dem Kupplungspedal. MB meinte es komme öfters mal vor, die haben einfach die Bremsflüssigkeit gewechselt und seitdem ist es wieder gut! Hat bei mir wirklich geholfen, zum Glück!


    Grüße Kiba

  • Zitat

    Kiba schrieb am 02.07.2005 11:03 Uhr:
    Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit dem Kupplungspedal. MB meinte es komme öfters mal vor, die haben einfach die Bremsflüssigkeit gewechselt und seitdem ist es wieder gut! Hat bei mir wirklich geholfen, zum Glück!


    Grüße Kiba


    Kupplungspedal ???
    Bremsflüssigkeit ???
    Wie passt denn das zusammen ???

  • Zitat

    FabJo schrieb am 02.07.2005 11:11 Uhr:


    Kupplungspedal ???
    Bremsflüssigkeit ???
    Wie passt denn das zusammen ???



    Weil die Kupplung über die Bremsflüssigkeit betätigt wird.

  • Bei mir kam mitten in der Kreuzung auch nicht mehr das Kupplungspedal raus. Habs dann mit der Hand wieder rausgezogen und dann langsam zu Mercedes gefahren. Es Lah am Kupplungszylinder. Es wurden zwei neue eingebaut und seit dem läuft es wieder ohne Probleme.