Hinweise oder Anleitung zum Wechseln der Bremsbeläge Hinterachse am S202 Bj 2000

  • Hallo an die Fachwelt,
    nachdem ich meinen S202 220 CDI nun etwa 4 Monate habe und sehr zufrieden bin, habe ich festgestellt, dass die hinteren Bremsbeläge zu wechseln sind. Die Scheiben sind noch gut. Leider habe ich zum Wechseln der Bremsbeläge keine Anleitung gefunden. Da ich diese Arbeiten beim Espace, Corsa, Golf, Mazda bereits mehrfach erledigt habe, also kein Neuling bin, wäre ich für einige Tipps, den S202 betreffend, sehr dankbar, da ich bisher noch nie einen Daimler hatte.
    Beispielsweise müssen die Bremskolben beim Zurückstellen gedreht oder gedrückt werden? Ist der Sattel abzunehmen oder reicht es aus den Splint zu entfernen? Was ist zu beachten? Welche Reihenfolge müssen die Tätigkeiten haben?
    Danke für Infos und/oder Bilder.

  • Hi!


    Hier scheint ja echt keiner schreiben zu wollen, nagut dann mach ichs halt. Ich kann allerdings nur was zu der Bremsanlage mit einem Stift sagen. (Musst mal schauen ob du hinten einen oder zwei Stifte hast)
    Also, für einen Stift:
    Stift austreiben, Federblech abnehmen (merken wies sitzen muss oder bei der anderen Seite spicken), Bremsbeläge nach hinten herrausziehen (eventuell etwas in das Loch für den Passstift stecken und vorsichtig hebeln). Das war schon der Ausbau. Wenn du noch die Scheibe demontieren willst musst du noch hinten die zwei Schrauben (diese neu machen!) am Sattel lösen und selbigen abhehmen. (Willst du aber nicht oder?)
    Vor dem Einbau empfiehlt es sich alles schön sauber zu machen, sodass die Klötze wieder schön gleiten können. (Ich glaube fetten sollte man die Führung nicht, weil das irgendwann verklebt) Also alles schön vom Rost befreien, vorsichtig mit ner Drahbürste säubern (Staubmanschetten um die Kolben heile lassen!)
    Das einzig schwierige ist die Kolben zurückdrücken. Dafür kann man entweder den Rücksteller benutzen oder es mit einem Hammerstiel und den den Fingen machen. Am Anfang etwas den Kolben zurückdrücken mit dem Stiel (ansetzen und drehen) allerdings sehr vorsichtig sein, den Kolben nicht verkanten. Wenn der Kolben sich das erste mal bewegt hat kann man mit den Fingern weiterdrücken, geht recht langsam und schwer aber geht. (Dabei muss natürlich der Bremsflüssigkeitsbehälter offen sein. Schön aufpassen, dass er nicht überläuft wenn du den Kolben zurückdrückst)
    Noch was zum Kolben: Der Steht in einer bestimmten Stellung zum Sattel. Hast du den Etzold? Da ist das gut erklärt. Eventuell musst du den Kolben leicht drehen. Wenn du den Etzold nicht hast, dann sag nochmal kurz bescheid dann führe ich das genauer aus mit dem Kolben.
    EInbau:
    Neue Beläge eventuell die Kanten brechen (sonst könnte es quietschen), die Metallplatte, die den Belag trägt, dünn mit Kupferpaste o.ä. einschmieren, einbauen (mit gefühl), neuen Stift und Feder rein und fertig.
    Dauert für beide Seiten ne halbe Stunden, wenn mans ordentlich macht.
    Ich habe jetzt mal so sachen weggelassen wie das man den Kolben vorischtig behandlet, die Klötze da nicht reinwürgt etc. wenn du das schon öfter gemacht hast weißt du sowas ja.


    Gruß und frohes Schrauben
    Benzenz

  • Hi,
    ich möchte Martins Anleitung um zwei Punkte ergänzen.
    Mit zwei Stiften ist es das gleiche in grün, nur mit der doppelten Anzahl an Bolzen/Stiften.
    Das mit dem Kolben stimmt, aber es ist mir in 20 Jahren nicht vorgekommen, dass sich der Kolben verdrehte und wieder richtig in Position gebracht werden musste (ist natürlich dennoch sinnvoll darauf hinzuweisen).


    Vielleicht noch ein Tipp. Die alten Bremsbeläge quer zur eigentlichen Einbaurichtung eignen sich prima, um die Kolben zurück zudrücken.
    Und bei ausgebauten Bremsbelägen NIE die Bremse betätigen, sonst fallen die Kolben raus und man hat ein Problem.
    Vor der Probefahrt im Stand so lange Bremsen, bis das Pedal wieder "kurz" ist.


    Im Zweifel lieber in die Werkstatt. Es hängt nicht nur Dein Leben eventuell davon ab, ob Deine Bremse geht...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Jo, das sollte man wirklich noch hinzufügen. (Irgendwas vergisst man ja immer)
    Ach: Zur vollständigkeit sollte man noch sagen, fals jemand die hintere Bremsscheibe demontieren will. Handbremse zurückstellen nicht vergessen. Dazu muss man durch ein Schraubenloch mit eine Lampe leuchten und irgendwoe oben rechts sieht man ein Zahnrad, was man mit einem kleinen schraubendreher nach unten (zum Lösen) drehen muss. Dann kann man die Bremsscheib einfach abnehmen, eventuell etwas nachhelfen.


    Gruß
    Benzenz

  • Erst mal Danke für die Tipps.
    Einen Etzold habe ich nicht, kenne das Teil auch nicht, da ich es bisher scheinbar nicht benötigt habe. Trotzdem bitte um Infos dazu.
    Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, ist nur der Stift herauszuklopfen (es ist nur einer vorhanden) und dann kann man die Beläge herausnehmen. Die Bremskolben habe ich bisher immer mit einer Schraubzwinge oder einem kleinen Schraubstock zurückgedrückt. Das hat bestens funktioniert, nur nicht bei meinem Espace, da muss man an der HA die Bremskolben zurückdrehen. Das muss man wissen und war einer der wesentlichen Gründe für meine Nachfrage. Der Wechsel eines Bremsbelags ist kein Hexenwerk, aber bei jedem Fahrzeug gibt es Besonderheiten und um die ging es mir.

  • Mit Etzold ist dies gemeint: H.R.Etzold
    Mercedes C-Klasse
    So wird`s gemacht
    ISBN-978-3-7688-0818-7


    Bei der hinteren Bremse sinds glaub ich zwo Stifte, oder? Jedenfalls wirst du als erfahrener Schrauber dabei sicher keine größeren Probs haben, denn im Prinzip sind die Scheibenbremsen ja wie bei allen Autos.
    Zum zurückdrücken der Kolben ist nix spez. erforderlich, geht auch mitm Hammerstiel...


    Gruß Justus

  • Hallo zusammen,
    habe mich gerade versucht die Beläge hinten zu wechseln. (Typ ein Bolzen) Der Bolzen ließ sich aber per Hammer nicht dazu bewegen sich auch nur einen µ zu bewegen. - Wie macht ihr das denn?


    VG,
    Claus

  • Hey,


    Vorher den Bolzensatz mit der Federklammer besorgen, sollte der Bolzen padu sich
    nicht raus treiben lassen, hilft nur die Flex, in der Regel lässt sich der durchgeschnittene
    Bolzen dann ganz leicht ausschlagen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hier die besagten 2 Stifte und die Klammer


    Ausgebaute Bremsklötze:


    Bremsklötze alt vs. neu:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank