Wechseln der Stabilager

  • Der Stehbolzen lässt sich problemlos durch eine Schraube ersetzen. Durch die beengten Platzverhältnisse ist es vielleicht ratsam, statt einer Maschinenschraube mit Außensechskant, einfach eine Imbusschraube von unten durchzustecken. Die hat einen deutlich kompakteren Kopf.


    Gruß


    Jürgen

    Passt die Schraube den unten durch die verengte Öffnung durch ?


    Wäre das die imbusschraube mit dem richtigen Kopf ?



  • vielleicht währe Innentorx oder Vielzahn besser, wenn sie später mal wieder gelöst werden muss, Innensechskannt, ist da mal schnell ausgenudelt

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • vielleicht währe Innentorx oder Vielzahn besser, wenn sie später mal wieder gelöst werden muss, Innensechskannt, ist da mal schnell ausgenudelt

    Ja könnte man auch nehmen wäre stabiler stimmt. Danke

    Weiß vielleicht jemand welche Maße die Schraube hat und ob man sie normal im

    Baumarkt bekommt ?

  • M8 x 40, aber auch die, Zugfestigkeit achten. Im Baumarkt bekommt man auch manchmal 6.4er Schrauben.

    Aber Torx wirst Du da definitiv nicht finden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • bei ebay gibt es genug Schrauben Angebote, dann kann man auch mal durch telefonieren und fragen, welche Zugfestigkeit die haben. Ich denke 8,8 oder 10,9 wäre da am besten


    Schau mal nach

    ISO 14581 Senkschraube mit Torx 45

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin,

    ich halte nichts von einem Senkkopf an dieser Stelle.

    Bei hochfester Verbindung bzw. entsprechendem Anzugsmoment treten durch den Kegel auch Spreizkräfte auf, die müssen durch ausreichende Wandstärke des durchbohrten Teils aufgenommen werden.


    Hier ein Bild von der Unterseite im Original:


    Man erkennt, dass die Stehbolzen eine recht große, kreisrunde Auflage haben.


    Die Wandstärke des Trägerbleches sollte so groß sein, dass der Senkkopf in einer entsprechend kegeligen Bohrung aufgenommen wird ohne einseitig vorzustehen. Ich würde den Rest eines ausgebohrten Bolzens nicht zum Träger dazurechnen und dann ist diese Stärke hier nicht gegeben.


    Hier ein Bild von oben:

    Der Stehbolzen ist nach dem Gewindeende dicker, das Loch im Trägerblech entsprechend größer.

    Ein sauberer Kegel für Senkschrauben lässt sich hier kaum herstellen.


    Eine Zylinderkopfschraube drückt sich die Auflage bei geringer Wandstärke selbst zurecht und wenn man nicht mit einem Vielzahn- oder Torx- Steckschlüssel an den Zylinderkopf der Schraube herankommt kann man auch eine längeren Schraube nehmen und das Anzugsmoment an zwei gekonterten Muttern auf der Oberseite halten.


    Selbstsichernde Muttern oder Schraubensicherung (Loctite) schützt vor späterem Lockern und Verlust der Schrauben (z. B. durch zu dicke Farbe, die sich kräftig setzen oder wegdrücken lässt. So ein Verlust tritt dann vorzugsweise nach 8Tkm Urlaubstour auf spanischen Feldwegen auf.)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Habe jetzt Zylinderkopfschrauben mit torx aus dem Internet bestellt. Werd mal schauen wie gut es damit funktioniert. Hoffe ich bekomme die Schraube unten durch die verengte Öffnung rein.

    Werd aufjedenfall weiter berichten. Vielen Dank