So viele haben hier das gleiche Problem und keiner hat eine Lösung???

  • HI
    Viele haben hier das Problem mit dem unruhigen Leerlauf nach dem Kaltstart, genau wie ich.
    Ich habe mich hie rmal durchgelesen und bemerkt das ziemlich viele genau das gleiche Phänomen beschriben, aber keiner so richtig zu einer Lösung gekommen ist.


    Problem:
    Nach Kaltstart des Motors läuft er kurz normal, bei erhöter Drehzahl. Dann fällt diese ab und der Motor nimmt kaum noch Gas an und läuft sehr unrund. Sobald der Motor etwas wärmer ist , läuft alles wieder ohne Probleme. Hat jemand dieses Problem schon in den Griff bekommen oder eine Lösung parrat. Habe selber den Kühlmittelgeber ersetzt, da dieser auch defekt war, das hat aber leider trotzdem keine Besserung gebracht. Denke mal das Steuergerät sollte jetzt erkennen das ein neuer Geber dran sitzt und nicht weiter im Notlaufprogramm laufen. Wenn es anders ist, dann nur her mit den Tips ;-).

  • Von welchem Motor sprichst du überhaupt ein 4 Zylinder ist anders aufgebaut als ein 6 Zylinder. :whistling:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Klar gibts hier schön viele Lösungen dazu... Ein Beliebtes Problem ist hierbei nämlich der LMM !!! :)


    MfG Dark-Mc der seit 7tkm auch nen neuen drinnen hat :)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Beim C280 R6 ist dies ein typisches Anzeichen für einen maroden Motorkabelbaum
    ansonsten Motorunabhängig: Drosselklappe und LMM


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi


    Und ,ich lese jetzt wieder immer öfter,das Leute eine Ferndiagnose brauchen,um ihren Wagen wieder fit zu bekommen.Schön und gut.
    Aber wie bitte soll das funktionieren,wenn man überhaupt keine Daten vom Wagen/Motor hat????



    Welches Baujahr???
    Welcher Motor ???
    Wie viele Km auf der Uhr ???
    Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht???
    Ist der Luftfilter überhaupt irgendwann mal gewechselt worden??
    Drosselklappenwelle gereinigt und geschmiert??? etc.....


    Grüße Kai

  • Also zu den Daten


    W202 98`er Modell, C180


    Hat 145.000 Km runter.
    Motor sehr gepflegt, alle Wartungsarbeiten gemacht.
    Zündkerzen, Luftfilter alles vor kurzer Zeit ersetzt.


    Bei einem defekten Luftmassenmesser, würde man dauerhaft einen Leistungsverlust spüren, oder zumindest in verschiedenen Betriebssituationen etwas merken. Genauso bei der Drosselklappe.....


    Warum tritt der Fehler nur auf, wenn der Motor kalt ist (wie schon beschrieben, erst läuft er ohne Probleme und dann sobald er von seiner erhöten Leerlaufdrehzahl abtourt läuft er extrem unrund und nimmt fast kein Gas mehr an).
    Habe das Problem bei vielen schon gelesen, aber keine letztenliche Lösung dazu gefunden. Kühlmitteltemperaturgeber ist neu, da der alte defekt war, Problem besteht aber weiterhin.


    MfG

  • Also wie schon geschrieben ich hatte GENAU DAS SELBE PROBLEM als mein LMM defekt war!


    Er begann dann im Stand sogar sich teilweise zu schütteln und so weiter...
    Allerdings so bald er warm war wars dann wieder alles okay!


    und ein extrem spürbarer Leistungsverlust war bei mir nicht vorhanden...


    Aber man kann die LMM ´s ja ausmessen lassen -> Kostet nich viel bzw. ne ordentliche Werke macht dir das auch für lau :)


    Und beim Stahlgruber gibts den Einsatz für 140 Teuros!

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi
    Danke schonmal vorab für die schnelle Antwort.
    Das hört sich ja schonmal gut an wenn du das selbe Problem hattest und es damit lösen konntest.
    Es ist allerdings so, das sobald er sich schüttelt und man den Motor neu startet er wieder mit erhöter Drehzahl sauber läuft.
    Bis er dann schließlich nach ein paar Sekunden wieder abtourt, dann geht es wieder von vorne los mit dem unrunden Leerlauf und extrem schlechter Gasannahme.


    Weiß jemand ob es helfen würde den Stecker abzuziehen? Läuft er dann sauber mit Leistungsverlust im Notprogramm?
    Bitte nur aus Erfahrung ! Ansonsten ist nämlich definitiv ein Fehlereintrag drin und das würde mir dann auch nicht weiter helfen, da man dann nicht sieht ob es vom Steckerabziehen kommt oder ob der LLM tatsächlich defekt ist.


    MfG

  • Lass doch am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Vieleicht ist die Leerlaufanhebung nicht ok, oder die Labdasonde arbeitet nicht richtig. Es könnte auch sein, das eine Unterdruckleitung oder ein Anschluss undicht ist.


    Nicht immer ist der LMM die Ursache.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi
    Die Lambdasonde abreitet erst bei Betreibstemperatur und damit ist die Lambdaregelung noch lange außer Kraft wenn mein Problem auftritt. Wie gesagt es ist nur nach dem Kaltstart und bei genannten Betriebsbedingungen.