Welche Antenne ?

  • Nabend,


    Ich spiel mit dem Gedanken mir ne elektrische Antenne einzubauen. Sollte ja bei Bj. 96 /Kleine Mopf Classic kein Problem sein, die Leitung müsste ja auch schon da sein (oder etwa doch net?).


    Allerdings würde ich nun gerne wissen, wie das denn bei den Alpine Radios ist mit der Antennenansteuerung.
    Ich will nämlich, dass die Antenne auch nur ausfährt wenn ich auf Radio schalte, denn sonst kann ich ja gleich meine Manuelle behalten und ständig draußen lassen. Bei Langen Fahrten hab ich sie bis jetzt immer vorher rausgezogen, auch wegen dem Verkehrsfunk, aber ab und an hab ich auch mal lust n bischen Radio zu hören. Aber dafür anhalten und die Antenne rausziehen ? Neee... Daher wärs ideal, wenn die nur ausfährt wenn ich auch in den Radio Modus wechsle.


    Also wie is das bei euren Alpine Radios? Berichtet mal ;) . Ich hab das CDE-9882 Ri.
    Bzw. was gibt es für alternativen wenn dass so nicht funktioniert wie ich das will? Selber einen Schalter zusammenbasteln?


    Ach ja, wie is das denn mit dem Verkehrsfunk? Dafür sollte ja die Antenne auch draußen sein, wird die dann ausgefahren wenn ich die TA-Funktion aktiviere (egal ob im CD oder MP3 Modus) ? Wie händeln das andere Hersteller?


    Also, bin mal gespannt auf eure Antworten.


  • Ich spiel mit dem Gedanken mir ne elektrische Antenne einzubauen. Sollte ja bei Bj. 96 /Kleine
    Mopf
    Modellpflege Mopf Classic kein Problem sein, die Leitung müsste ja auch schon da sein (oder etwa doch net?).


    Musst du nachschauen. Ist nicht gesagt, dass die auf jeden Fall liegt. Wenn nicht, wirds etwas aufwendiger. Bei mir lag sie, und meine nachgerüstete el. Antenne fährt sofort raus wenn das Radio angeht, egal ob CD oder Radio oder Speicherstick. Ist nen Blaupunkt. *Edit: Also ist es wohl doch bei ALLEN Radios so, dass die Antenne generell beim Anmachen rausfährt. Vermutung bestätigt. YES :D *

  • Hi :) Also soweit mir bekannt und das sollte sich auch noch nicht geädert haben,haben eigentlich fast alle Autoradios ne Steuerleitung mit ca 5V.Die wird zum ansteuern der elektr. Antenne oder z.B. zum ansteuern von Endstufen benötigt.Ist gekennzeichnet,meistens mit "Antenne".Sobald Du das Radio anschaltest liegt auch Strom auf´m Steuerkabel.Ich habe damals nen Schalter zwischen gebaut weil ich nicht immer Radio gehört habe und im Winter ist gern die Antenne eingefroren. ;) Gruß Ronny

  • Hi Mahu,


    ich habe genau das gleiche Radio wie du und bei mir fährt die Antenne aus sobald das Radio angeht. Wenn es sich iwie rausstellen sollte, das man das so klemmen kann, dass sie erst bei "Tuner" oder "TA" ausfährt, dann würde mich das auch sehr interessieren.


    mfg Raphi, der aber zu faul ist sich selbst an die arbeit zu machen :keks:

  • Da gibts definitiv nichts zum Umklemmen. Da kannst du nur einen Schalter dazwischenbauen (sowie Eddi110), oder du findest ein Autoradio, mit einer eigenen Steuerleitung, die nur bei Radio (bzw TA) -Betrieb aktiviert wird. (Keine Ahnung, ob es so ein Radio gibt)


    L.g. Rene

  • Moin,
    Also ich hab mal gesucht und gefunden.


    3 Leitungen die hinten an der Antenne in einem Stecker enden. Blau mit weiß, rot mit lila und braun. Das Blau/weiße is ja meines Wissens nach fürs Signal vom Radio, aber wofür sind die beiden anderen?

    Zitat


    Zu 99% ist bei dir keine Leitung vorhanden ;)

    Tja da hab ich wohl 1% Glück gehabt ;)



    Ach ja woher bekomm ich denn am besten eine elektrische Antenne? Taugen die Dinger aus der Bucht was?