Geländewagen für Weltreise

  • Votet für 2 genannte Fahrzeuge, die für EUCH als Begleiter infrage kämen 13

    1. Mercedes G Klasse (10) 77%
    2. Toyota Landcruiser bj müsste dann noch geklrärt werden ;) (7) 54%
    3. Nissan Patrol (1) 8%
    4. VW T4 Synchro (1) 8%
    5. Mitsubishi Pajero (1) 8%
    6. Land Rover Defender (1) 8%
    7. Fiat Ducato (0) 0%
    8. Opel Frontera (0) 0%
    9. Hyundai Galloper (0) 0%

    Ich hab vor, im laufe meiner Ausbildung Geld für einen Geländewagen zu sparen weil ich als Kindestraum hab, mal durch die ganze Welt zu fahren, und mal was von ihr zu sehen.


    Gemeint sind jetzt nicht alle Staaten und Länder, aber aufjedenfall wäre Afrika, Australien, der nahe Osten und vielleicht Amerika dabei.


    Nun ist die Frage was wäre ein gutes Fahrzeug für mein Vorhaben?


    Grob im Blickfeld habe ich:


    Nissan Terrano 2.7


    Opel Frontera 2,5


    SsangYong Musso 2,9 ( mit MB Technik :thumbup: )


    Wenn ihr sonst noch gute Wagen wisst, nur her mit eueren Ideen.


    Mag auch gern Vorschläge oder Anmerkungen zu meinem Traum haben.



    Als Kriterium für die Wagenwahl stehen:


    -Airbag
    -(Abs)
    -Allrad
    -Verbrauch unter 10 Liter
    -DIESEL
    -ca 4000€



    hab schon ein wenig gesucht, und den hier gefunden :


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1



    Eventuell kann ich auch einen alten FIAT DUCATO von meinem Vater demnächst abkaufen. Das wäre sicher auch nicht schlecht, dann könnte ich das Fahrzeug komfortabler ausbauen. Und bei solchen Touren denke ich, je weniger Technik und Elektronik, je besser!


    Danke für Antworten


    Gruß, Maurice

    4 Mal editiert, zuletzt von 220d blau metallic ()

  • Hallo!


    Eines der wohl geeignesten Fahrzeuge fehlt wohl.


    DAS G-MODEL!


    Ich persönlich würde in so einem Fall lieber auf etwas Komfort verzichten und zu einem robusten Fahrzeug greifen.


    MfG

  • Hi,
    da gibt es, neben dem Wolf alias G-Modell, nur ein Fahrzeug:
    Toyota Landcruiser.
    Modell ist weitgehend egal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, die G klasse..


    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.


    Ich hab aber vergessen zu sagen, das ich nicht mehr wie 4000€für ein Fahrzeug ohne Umbaukosten ausgeben wollte.


    Und da bekomme ich leider keinen G für, der meine anderen Kriterien erfüllt.


    Sondern nur G s aus den 80ern..




    Stefan


    also vom Landcruser hab ich schon viele Probleme mit den Motoren gehört, genau wie vom Galloper.


    Finde ich schade, weil ich die beiden eigentlich sehr interessant finde (Preis Leistung), nur das Kriterium mit dem Verbrauch erfüllen beide auch nicht ganz.


    Die tun recht wenig unter 12 Litern..


    Gruß

  • Hi,


    das wird alles noch bissl hin sein, deshalb denke ich kommen für dich dann Wagen in Frage die jetzt evtl neu sind?!


    Ich persönlich würde (kommt ja drauf an wofür man den Wagen noch haben will) zu einem PickUp greifen und mir ne Wohnkabine draufbasteln. Da man den PickUp danach noch sehr gut als Lastesel gebrauchen kann (mir gefällt in dem Fall der Nissan Navara ganz gut).


    Wenn du allerdings nur "gute" Straßen fahren willst wäre auch ein PickUp mit Wohnauflieger ganz geil (hab mich iwie in die Größe des Wohnraums und in die optik verliebt 8o )


    Naja und dann gibts noch die Variante Unimog (für gaaaanz schlechtes Gelände)


    mfg Raphi, der das G-Modell auch interessant findet (aber neu als PickUp :S )

  • Ich wollte ein Fahrzeug haben, das mich eigentlich nicht im Stich lässt.


    Es soll auch SCH*** Gelände Vertragen können, zwar nicht tkm weit , aber immerhin!


    Die Idee mit dem Pick up und dem Wohnauflieger hatte ich auch mal, in Bezug auf den T3, den mir mein Pap aber flott kaputt gemacht hat (er sagt die haben 1000e Mucken)


    Mit den neuen Geländewagen kann ich mich wegen der ganzen Technik und gedöns nicht so anfreunden, da ich ja in Gebiete will, wo es warscheinlich nicht überall eine MB oder Toyota Fachwerkstatt gibt.


    Der Unimog ist natürlich das Monster für diesen Plan, nur Verbrauch und Sicherheit lässt der dann ganz voraus..


    Gruß Maurice

  • Also ich habe noch nie ne Weltreise mit nem Jeep geplant, aber aus dem Bauch heraus möchte ich meinen das 4000€ für ein Fahrzeug zu wenig sein könnten. Wenn ich so was vor hätte würd ich mir ein Fahrzeug rauspicken und jede Macke studieren und mich dem entsprechend mit Ersatzteilen eindecken.


    Der Tipp von Stefan ist insofern sehr interessant, da der Toyota weltweit sehr verbreitet ist, somit die Ersatzteilversorgung relativ gut sein dürfte.


    Und gegen einen alten G ist auch nicht unbedingt was einzuwenden. Das ist eine einfachere Technik wo man noch selbst "Hand anlegen" könnte.


    MfG

  • Also ich denke einmal Stefans Vorschlag war einfach der Beste, da dort schon alles beantwortet wurde.
    Aber was du machen willst ist eine reise um die Welt mit einem Lada Niva. :cursing:


    Entweder man geht es richtig an oder man lässt es, ich habe zwar schon gelesen, dass ein Holländer einfach mit einem W201 190 Diesel nach Südafrika gefahren ist.


    Vom Ssangyong würde ich grundsätzlich die Finger lassen dort ist zwar MB technik verbaut, aber an dem Wagen geht alles kaputt, was kaputt gehen kann.


    An deiner stelle würde ich auf die nächste Bundeswehrauktion gehen und eine ordentliche G-Klasse ersteiern, aber lackier in bitte vorher um wenn du nach Afgahnistan fährst. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi Maurice,


    es ist klar, Du brauchst ein " Pflegeleichtes" Fahrzeug. Da ist der Wolf erste Wahl, sollte es keine G - Klasse sein.
    Der Toyota Landcruiser ist Top, sofern Du ein altes Modell nimmst. Die sind quasi unkaputtbar.
    Du kannst aber auch hier mal schauen : http://www.vebeg.de/web/de/auktionen/auktionen_suchen.htm


    Dort sind interessante Fahrzeuge zu finden und zu günstigen Konditionen. Zu empfehlen ist, das Du das Auto entweder Hellblau oder weiss lackierst. Das unterstützt deinen neutralen Status.


    Gruß Sven

  • Hi


    Stefans und adlers Posts sagen es bereits.Die Empfehlungen sind gegeben.
    Der Toyota Land Cruiser mit dem alten R6 Diesel (4 Liter Maschine) ist niedrig verdichtet und läuft sogar mit Schmieröl,wenn man nichts Anderes zur Verfügung hat.
    Hat Blattfedern,die sogar jeder Dorfschmied wieder schweißen kann und er ist billig.


    Beim G Modell sind die ausgedienten Dinger vom Bund interessant,da billig und ohne Schnickschnack.(230 G ,250 G Diesel)Die G's vom Bund haben sogar den Ölbadluftfilter,den man in sandigen Regionen braucht.


    Airbag kriegst du mit einem Budget von 4000,-€ nirgends.Ausserdem vermute ich,dass die Grundausstattung,die du für eine Weltreise benötigst schon mehr kostet als 4k € . :) (Von den Versicherungen ganz zu schweigen)


    Auch würde ich Reiseberichte lesen,um in etwa einschätzen zu können,was auf einen zu kommt.
    Aber die Idee finde ich grundsätzlich gut.Würde ich in einer anderen Lebenssituation auch machen.


    Grüße Kai