Wie lange ohne Wasser fahren?

  • Servus,


    in meinem ehem. W123 200T habe ich zwangsweise mal eine Strecke von knapp 3km. im leichten Stadtverkehr ohne jegliches Kühlwasser zurücklegen müssen. Da ich das Wasser abgelassen habe, befand sich aber sicher noch Restwasser im System. 100% kriegt man das ja sowieso nicht raus.


    Da der Wagen kalt war, konnte ich mühelos die knapp 3km fahren, bis dann plötzlich die Temperaturnadel von 0 auf 90C schoss. Glücklicherweise war ich am Ziel, und konnte problemlos den Wagen abkühlen lassen, und Wasser nachtanken.


    Würde so etwas aber nie wieder tun, und es auch keinem raten. Folgeschäden gab es glücklicherweise keine, da der Motor auch nicht überhitzt war.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich bin damals mit meinem Polo von Arnsberg bis nach Hannover gefahren und hatte kein Kühlwasser drin.


    - Aufgefallen ist mir das ganze auch erst, als ich von der Autobahn runtergefahren bin und die Temperaturanzeige hoch ging.




    Kommt mir bekannt vor,ich hatte mal einen E34 wo die Wasserpumpe seinen Dienst Verweigert hatte,und leider wahr auch das Ki Defekt,ging immerhin fast 28 Kilometer gut und das mitten im Sommer bei über 25 Grad,als der Wagen anfing zu Qualmen und ich rechts Ran fuhr,wahr der Block gut am Knistern und kurz vor,m Glühen,dennoch wahr nachhinein alles Heile geblieben.Größere Fahrzeuge kommen schon ne weile Ohne Kühlwasser aus.



    PS:Gleich mal ne frage zum 202,wenn man das ganze Kühlwasser runter hatte und wieder Neu einfüllt,muss man endlüften ? Habe mal gehört das würde der selber machen ? Kenne das noch von meinem alten Golf,immer Warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht und dan Fix nachfüllen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich verabschiede mich aus dem Forum, denn der Wagen ist abgewrackt, da es ein kapitaler Motorschaden war :thumbdown:

    Nach Deiner Schilderung und Deiner Vorgehensweise war das (leider) fast zu erwarten.Die Temperaturanzeige mißt einigermaßen zuverlässig die Wassertemperatur, wenn denn Kühlwasser drin ist. Ich wünsche mehr Glück beim neuen Auto.


    Gruß Jörg