Tüv mit Steinschlag in Scheinwerfer

  • Hallo


    ich muss diesen Monat noch zum Tüv. Jetzt habe ich im rechten Scheinwerfer vorne einen Steinschlag. Mich stört der nicht, mein Kollege meinte aber ich bekomme damit Probleme beim Tüv.
    Falls mir das hier jemand bestätigen kann, werde ich den tauschen; zahlt ja die Teilkasko. Aber ich hab eigentlich keine große Lust den zu wechseln. Zeitmangel :(


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Martin

  • probiers doch einfach mal so, meiner hat auch mit über 30 gezählten steinschlägen in der frontscheibe, davon viele im sichtfeld frischen tüv bekommen :whistling: :S 8| , die scheibe ist TD rausgeflogen :thumbup:


    Gruß

  • Wenn der Steinschlag durch ist, kann es schon Probleme geben, aber das ist beim W202 ja zum Glück nicht das Problem, da man die Scheibe ja auch einzeln bekommt.


    Ob deine TK die Kosten übernimmt, liegt unteranderem daran, wiehoch deine SB ist.


    Aber selbst wenn nicht, so teuer wird das auch wieder nicht. Hier mal ein Beispiel, was ein Glas in der Bucht kostet.


    Vormopf oder Mopf


    Dann kommen noch neue Dichtungen dazu die auch nicht mehr als 15€ kosten sollten.



    Wenn, würde ich dann auch gleich beide wechseln, dann hast du Ruhe.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich glaube nicht, dass du da Probleme bekommst, aber ist die Frage, wie der Steinschlag aussieht...
    Zum Thema Steinschläge in der Frontscheibe: Entscheidend ist da nur, ob einer der Steinschläge im Fernsichtfeld ist. Das ist nur ein kleiner Bereich (ich glaube 10 cm über dem Lenkrad, 15cm hoch und 30cm breit). Dort dasrf auch kein Steinschlag repariert werden, sondern führt zum Zwangstausch der Scheibe. Alles andere ist egal.


    Gruß,
    Stephan

  • Kannst Du bitte mal berichten? Ich habe genau das gleiche Problem wie Du.


    Scheinwerferglas vorne rechts-äußere Glasschicht ist abgeplatz (1mm), jedoch ist das Glas nicht durch.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also jetzt mal im ernst leute... ich verstehe das ganze thema jetzt überhaupt nicht... Da werden für zig Euronen felgen spoiler und alles mögliche verbaut und dann wird wegen einem echt nicht teurem und vor allem wichtigen bauteil eine riesige diskussionen geführt...
    Scheinwerferglas defekt = tauschen! Sonst kommt der nächste treat vielleicht noch zu dem thema... wo kaufe ich ne H1 am günstigsten 8o

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Da werden für zig Euronen felgen spoiler und alles mögliche verbaut und dann wird wegen einem echt nicht teurem und vor allem wichtigen bauteil eine riesige diskussionen geführt...


    Die Frage ist doch gerade deswegen so interessant. Es geht hier nicht um zusätzliche Anschaffungskosten, sondern ob so ein minimaler Steinschlag in den Augen der TÜV Prüfer so große Auswirkungen haben kann, daß der Scheinwerfer nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen wird.


    Und da wir hier nur Raten können, ist es immer sinnvoller, sich die Meinung von den Experten zu holen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Die Frage ist doch gerade deswegen so interessant. Es geht hier nicht um zusätzliche Anschaffungskosten, sondern ob so ein minimaler Steinschlag in den Augen der TÜV Prüfer so große Auswirkungen haben kann, daß der Scheinwerfer nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen wird.

    Generell gebe ich euch beiden Recht.


    Aber nichts desto Trotz tendiere ich auch eher zu FL666 Meinung.


    Denn ein Steinschlag ist und bleibt eine strukturelle Schadstelle. Durch diese kann das Glas bei jeder weiteren Berührung oder jedem weiteren Stoss nur schneller reißen/brechen. Da es sich hier um ein wirklich recht günstiges teil handelt, gäbe es für mich diese Frage erst garnicht.




    Der, der noch einen kompletten 2. Satz SW & Blinker in seiner Garage hat und sich deswegen keine Gedanken über einen Steinschlag machen muss :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    da stimme ich badboy ebenfalls zu. Entweder, der Prüfer sieht es und bemängelt es, oder aber nicht. Was die Frage aufwirft, ob ich es selbst verantworten kann, mit dem beschädigten Glas noch weiter zu fahren.
    Andererseits beschreibt Ihr hier ja alle minimalste Steinschläge, die meiner Meinung nach überhaupt noch keinen Einfluss auf die Streuwirkung oder Stabilität haben.
    Auch wird man deswegen nicht durch die HU fallen, sowas lässt sich leicht übersehen und der Prüfer weist einen nunmal nur auf einen Wechsel des Streuglases hin.


    Gruß Sven