Autofahren mit Flüssiggas Fehler, Pannen, Risiko!

  • Also ich arbeite in einem motoreninstandsetzung betrieb .
    Vorerst wir haben jeden Tag Zylinderköpfe die wir auf "Gas-Betrieb" umbauen. Wir verbauen gehärtetes Ventilsitzmateriel und ändern das Ventilspiel.


    Nun zu dem Bericht, Volvo hat sehr starke Probleme mit den Köpfen . Volvo verbaut schlechtes material .... Die Ventilsitze sacken ab . Folge: es kann zu Motorenschäden führen. Aber Volvo ist nicht der einzige Hersteller der damit probleme hat: Ford 16V und 8V , ebenfalls hat mercedes erhebliche probleme mit dem Sitzringmaterial ( B-Klasse, A-Klasse, C-Klasse ab baujahr 2002 ) .


    Fahre selber auf Autogas, aber ich habe tag täglich angst dass mir das gleich passiert ich bin ebenfalls skeptisch. Dennoch wenn man einen Umgerüsteten Kopf hat gibts es bei keinem Fahrzeug probleme. nachteil: Kopfumrüstung kostet zwischen 1500-2500 Euro. :huh:



    MFG

  • Hallo !


    Die Berichte im Fernsehen über LPG - Gasumbauten sind alle gleich. Nämlich negativ. Das rührt daher, daß die Autoindustrie nämlich Erdgasautos verkaufen will. Es gibt Fahrzeughersteller die ab Werk Erdgasautos anbieten. Aber so viel ich weiß keiner der LPG-Gasautos anbietet. Da die Sender von solchen Sponsoren (Werbung) abhängig sind, sind auch dementsprechend die Berichte.


    Ich kann nur sagen: Mein C200Sport rennt seit rund 420.000KM (Gesamt-KM 460.000) mit LPG-Gas ohne Probleme oder Reparaturen. Gasfilter? -- Ich wüßte nicht, daß ich einen hätte.


    Mit Merci Gruß


    Ludwig Herbort

  • Aber so viel ich weiß keiner der LPG-Gasautos anbietet.


    Hi,
    doch, Opel bietet LPG-Autosan. Und von Subaru bekommt man auch welche mit Werksgarantie.
    Ansonsten stimme ich Dir zu.
    Und Du hast ja sogar mehr Kilometer drauf als ich, meiner hat erst 413.700 km drauf, davon 156.000 km auf LPG.
    Gasfilter wechselte ich nach ca. 80.000 km, sahen aus wie neu.
    Viele Grüße
    Stefan

  • *AUFDEMBODENLIEGVORLACHEN* (auch wenns's wat her is *g*)


    Wurde auch direkt am Tag nach dem schwachsinnigen Bericht von meinem Nachbarn drauf angesprochen und hab ihn mir reingezogen - ALTER VERWALTER, die haben ja mal erstklassig recherchiert... Kommt einem glatt so vor, als würde da jemand Hauptberuflich bei der Bildzeitung arbeiten und lediglich nebenher solche Berichte erstellen...


    Zumindest für ein breites Grinsen haben die Frontalen da gesorgt :D

  • Es gibt inzwischen schon weit mehr Hersteller die LPG ab Werk anbieten.


    Mein C240 fährt jetzt bald seit 50.000 auf Gas und es hat ihm nicht geschadet.
    Laufleistung und Qualität ist in erster Linie vom Umrüster abhängig, versteht der seinen Job, weiss er was er tut, geht alles gut... will er in erste Linie auf den Geldzug LPG aufspringen, kommt es meist zu Problemen.

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Dass bestimmte Hersteller bzw. bestimmte Motoren Probleme mit Autogas haben dürfte ja bekannt sein. Dafür gibt es ja die entsprechenden Listen :whistling:


    Ansonsten fahre ich jetzt knapp 50 tkm auf Gas und habe null Probleme. Die Filter habe ich beide wechseln lassen und den großen Filter habe ich außeinandergebaut. Ich konnte da keine großartigen Ablagerungen feststellen. Nur ne leichte Verfärbung.

  • Hi,
    ich bin nun seit 178.000 km auf LPG unterwegs.
    Null Probleme.
    Filter habe ich letztes Mal selbst gewechselt.
    Viele Grüße
    Stefan