Poltern Vorderachse

  • Spur lass ich nach 1000 km einstellen, wenn sich die federn gesetzt haben. Fotos folgen!

    Nach 1000Km??? Da hast Du Dir aber evtl. schon die Reifen versaut, oder hast Du die länge der Spurstangen annähernd so eingestellt wie die alten verbaut waren? Außerdem ist es etwas übertrieben zu meinen das sich die Federn erst nach 1000Km gesetzt haben. Da würde ich eher noch direkr nach dem Einbau und dann nach 1000Km nochmal Spur und Sturz einstellen bzw kontrollieren lassen, als das ich mir während dieser Laufleistung mit einer falschen Achsgeometrie die Reifen versaue! Du fragst ja schon nach 150Km ob sich noch was setzt am Fahrwerk, na dann viel Spaß bei den nächsten 850Km. Die Leute sparen immer am falschen Ende, Vorderachse fast erneuert, tiefergelegt und dann an 40-50€ für eine Spurvermessung sparen. 8o

  • Der Einabu ist in Selbstregie erfolgt. Aus meiner Familie arbeitet jemand bei Hyundai, ja ich weiß Hyundai <X . Aber er macht super Arbeit und meine Familie ist auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit.


    Die Spurstangenköpfe wurden fast genauso eingestellt wie die alten. Ich hab das immer mit den knappen 1000 km gemacht bei jedem Mercedes den ich hatte und hatte nie probleme damit. Was sollenb 1000 Km nem Sommerreifen groß antun? Fahr ich auf dem Nürburgring? Hat nichts mit Geiz zu tun. Wurde mir selbst bei Mercedes gesagt.


    Mit den oberen Querlenkern hab ich glück gehabt. Ich habe zwei bestellt und einer wurde nur abgerechnet :D .



    Gruß


    Dennis

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!


  • Mit den oberen Querlenkern hab ich glück gehabt. Ich habe zwei bestellt und einer wurde nur abgerechnet :D .


    Sorry, aber.... DU HUND 8o :thumbup:


    Aber Vermessen solltest du wirklich zügig machen lassen... selbst wenn du die neue Spurstange in etwa so eingestellt hast wie die alte, da bleiben z.b. noch die Traggelenke. Meiner zieht jetzt mit nur neuen Traggelenken (Spurstange ist die alte) nach rechts, also auch das Spiel in den alten TG bestimmt die Spur/ den Sturz.




    Gruß
    Martin

  • Kein Problem! Man muß auch mal Glück haben :D .


    Ich werd die Spur jetzt kommende Woche mal vermessen lassen. Dann bin ich und Ihr zufrieden. :P


    Muß aber jetzt als nächstes im Innenraum den Deckel der Mittelarmlehne und den Schaltknauf erneuern. Ist der Sc<haltknauf viel Arbeit den auszutauschen?


    Gruß


    Dennis

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!

  • Hey,


    Und Traggelenke 60 €, auch ein bisschen viel.


    Und Querlenker komplett ?, oder nur die Buchsen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias,


    wenn er die Lemförder-TG genommen hat, kommts hin. Und die oberen Querlenker gibts doch nur komplett? Oder kann man da auch die Buchse erneuern?
    Oberer QL bei TE kostet um die 60 oder 70€.


    Gruß
    Martin


    PS: Zum Thema FEBI: Eines der alten (alt bedeutet hier ca. 8tkm) Traggelenke war am Achsschenkel festgerostet, weshalb ich 1h dran rumgewerkelt hab bis ichs endlich draussen hatte :thumbdown: SWAG wird hoffentlich Besserung bringen...

  • Hi Leute,

    das Thema auch wenn etwas älter scheint wenigstens zu meinem aktuellen Problem zu passen.

    Also, da bei Bobs Plakettenversuch Eins im Jahr 2019 rauskam (Erheblicher Mangel: Feder gebrochen vorne rechts), dass die Feder Fahrerseite vorne gebrochen war, haben mein Schrauber und ich diese am Samstag vor einer Woche ausgetauscht und noch die restlichen Mängel behoben. Dafür gabs wieder ne 2 Jahre Verlängerung vom Prüfer und soweit auch alles erst mal tutti.

    Jetzt der etwas schlechtere Teil :(. Leider hab ich jetzt ein immenses Poltern auf der Vorderachse, was vor allem bei kurzen Unebenheiten richtig scheppert. Lange Wellen oder auf der Bahn ist so gut wie nichts zu hören. Meine Vermutung (gerne widerlegen wenn Ihr da anderer Meinung seit) ist, dass die neue straffe Feder in Kombination mit dem alten (ggf. schon 21 Jahre auf dem Buckel) Dämpfer zu der Problematik führt. Es kling so, wie wenn der schon etwas altersschwache Dämpfer die neue Feder bei kurzen stößen nicht "einbremse"n kann und diese dann auf Ihr Lager (unten liegt sie ja direkt auf Metall) aufschlägt und es deswegen so laut wird =O:head::S


    1. Meint Ihr das ist das Problem? Oder gibt es ggf. eine ander Ursache?


    2. Was soll ich tun? Dämpfer nur vorne rechts auch noch tauschen... oder ist das dann nur der Anfang ohne Ende weil sämtliche Lager auch das Problem seien können oder dann auch in kurzer Zeit fällig werden wegen der höheren Belastung?


    Oder andererseits vielleicht es ist gar nichts zu tun, denn das gibt sich noch mir der Zeit und stell einfach das Radio ein bisschen lauter, dann hörst bis dahin des Poltern nicht mehr :rolleyes::dontSee:. Obwohl selbst dann hört man was, außer schlägt grad die HellsBell zu.8o


    Gruß

    Bob der Baumeister


    Ps. Hier noch zwei Bilder von Feder gebrochen und neuer so gut wie eingebaut...


    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Gummis korrekt drin? Ich frage mich gerade, warum ein kleiner Pfeil neben der Bilstein aufschrift ist. Wenn das für "oben" steht, hätte man auch den Fehler gefunden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Dämpfer immer auf einer Achsr komplett wechseln!

    Klingt stark nach Dämpfer. Genau so war es bei meinem auch. Neue drin, seitdem Ruhe.

    Hast du schon geschaut, ob das Poltern von rechts oder von links kommt?