Poltern Vorderachse

  • Hi!


    ich hab folgendes problem. ich habe einen c180 elegance von 1997. ist auch ein super<auto, nur ein problem macht er. wenn ich über einen abgeflachten bordstein oder ähnliches fahre dann poltert es in der vorderachse. wenn ich von außen gegen den reifen drücke dann klackert irgendwas in der vorderachse. was könnte das sein? jetzt noch etwas. habe mir h+r federn bestellt und würde mir die gerne so schnell wie möglich einbauen und direkt irgendwie das problem an der vorderachse lösen. ist jemand aus dem raum aachen hier der mir eventuell helfen könnte beim einbau? vielen dank schonmal.


    gruß


    dennis

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!

  • Hallo Dennis!


    Wieviel hat denn dein Mercedes schon gelaufen? Ich denke mal deine Vorderachse hat mehrere kleine Sachen: Poltern könnten z.b. die Stabigummis sein, Klacken, wenn du gegen das Rad drückst können Radlager, Traggelenk(e) oder oberere Querlenker sein.
    Hast du denn schon irgendwas an der Vorderachse untersucht? Ich denke, je nachdem wie ordentlich du das alles machen willst, dass es das beste wäre die schadhaften Teile zu tauschen, bevor du die Federn einbaust. (Oder direkt dabei und dann einmal zur Achsvermessung, welche wohl auch ein Thema für sich ist)
    Je nachdem, könnte das alles ne größere Aktion werden. Musst du wissen, ob du das willst.


    Ich würde als erstes einen Besuch in der Werkstatt empfehlen und die beiden Achsen mal checken lassen. Ist halt halbe arbeit, wenn du nen neues Fahrwerk einbaust und die (eventuell) ausgenudelten Gelenke drin lässt.


    Gruß
    Benzenz

  • er hat jetzt 110tkm gelaufen. ich denke mal es sind die tragelenke. es klakt halt ab und zu wenn ich über einen bordstein oder ähnliches fahre. radlager denk ich nicht, da während der fahrt ja soweit alles o.k ist.


    gruß


    dennis

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!

  • Hallo Dennis,
    auf jeden Fall sollstest Du irgenwas machen. Fahrwerk ist ein heikles Geschäft und kann auch gefährlich werden.
    Bei mir habe ich mittlerweile die komplette Achse überholt.
    Besonders für das klackernvon Gullideckeln und Boardsteinen sind die Stabigummis außen die Traggelenke und die oberen Querlenker.
    Fang mit den Stabigummis an, die kosten nur 8Euro und sind relativ einfach auszuwechseln.
    Viel Spaß,
    Grüßle Kay

  • so, nächsten samstag werden bei mir traggelenke, querlenker, stabigummis und h+r federn eingebaut. alles in einem durchgang. jetzt mal eine frage zu den federn. mein schwager baut mir die ganze sachen ein, er ist kfz mechaniker bei hyundai, ja ich weiß hyundai <X , aber mit seiner arbeit ist meine ganze familie zufrieden. ich kenne niemanden der mir den originalen mb federspanner für nen vormittag leihen könnte. ein kumpel ist abgesprungen, er arbeitet bei mb aber die dürfen kein werkzeug mehr rausgeben. ist zufällig jemand aus dem raum aachen hier der nen federspanner hat??? Und gibt es ne möglich die federn vorne ohne federspanner sicher zu tauschen, denke mal nicht. würde mich freuen wenn mir das beste w202 forum helfen könnte. DANKE!!!



    Dennis

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!

  • Was gibts den jetzt nicht zu verstehen???? Soll ich jetzt noch penibel auf die Rechtschreibung achten? Groß und Kleinschreibung exakt einhalten usw? Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. X(

    Warum nur nach den Sternen greifen wenn man damit fahren kann!

  • Hi,


    Du solltest auch auf die passenden Gummilager der Federn achten.
    Bei 40er Federn empfehlen sich vorn die 1er Gummis und hinten die 3er Gummis.
    Federntausch ohne den korrekten Spanner ist mitunter Selbstmord oder erst garnicht durchführbar.
    Bitte verwendet den Spanner von / für Mercedes.


    Gruß Sven