Poltern Vorderachse

  • :rolleyes:... ganz schöne Schelte für die Arbeit. Also versuche mal nach und nach zu antworten so gut ich kann.

    Niyu64

    Da sowohl von der MB Werkstatt als auch von meinem KfZler die Schweißnähte die zum Montage Blech an der Karosserie gehen als noch gut befunden wurden und somit das Problem der Durchrostung an der Oberseite im Fokus stand haben wir uns für diese Variante entschieden. Vorteile: Vorhande Baugruppe kann verbleiben und somit höhe des Federtellers identisch. Weniger Aufwand bei Demontage und beim weg Flexen der gesamten Montur.


    Helix

    Sinn siehe oben Erklärung an playaboy. Hinten war die Aufnahme nicht durch, falls du den Anschluss an die Karosserie / Montageblech meinst. Dort, wo Du die Kreise gezogen hast haben wir den neuen Deckel auslaufen lassen. Also haben quasi zwei Nasen nach unten über die Löcher laufen lassen und die in der Kehle verschweißt. Weiß nicht wie ich es besser erklären kann ohne ne Zeichung anzufertigen und selbst da wohl schwierig.

    Das eine Versprödung stattgefunden hat bzw. das Material so nicht schweißbar ist mit Naht wusste ich nicht und auch mein KfZler anscheinend nicht. Meinst Du die Schweißnaht ist so nicht stabil? Ehrlich gesagt dachte ich dieser Lösung überdauert bei weitem die Haltbarkeit des Rests vom Benz :kratz:

    Wie gesagt war der Lösungsvorschlag vom Ausführenden Fachmann / gelerntem KfZler.

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Wie gesagt war der Lösungsvorschlag vom Ausführenden Fachmann / gelerntem KfZler.

    Selbst wenn der das mal gelernt hat heißt es ja nicht das er ordentliche Arbeit abliefert.....

    Schnell ne Mark verdient auf dei Schnelle...nach ihm die Sintflut.

  • Zitat

    Vorhande Baugruppe kann verbleiben und somit höhe des Federtellers identisch.

    Wenn man den Unterbodenschutz abknibbelt, ist darunter eine leichte Vertiefung zu sehen - genau dort kommt die Aufnahme hin, sie ist dann immer gleich hoch.


    Zitat

    Weniger Aufwand bei Demontage und beim weg Flexen der gesamten Montur.

    Ist leider eben falsch. Du hättest sechs Schweißpunkte mit einem 8mm Bohrer aufbohren und zwei Schweißnähte a 8mm Länge auftrennen müssen. Das einzig lästige ist das abkratzen weil der PU-Mist doch recht gut hält.


    Zitat

    Das eine Versprödung stattgefunden hat bzw. das Material so nicht schweißbar ist mit Naht wusste ich nicht und auch mein KfZler anscheinend nicht. Meinst Du die Schweißnaht ist so nicht stabil? Ehrlich gesagt dachte ich dieser Lösung überdauert bei weitem die Haltbarkeit des Rests vom Benz :kratz:

    Probiert es nächste Woche mal aus: Zwei Stahlbleche aneinander geschweißt, und dann abwackeln. Wo es(wenn ordentlich geschweißt ist) nicht bricht: In der Schweißnaht. Wo es bricht: Genau davor.

    Beim Schweißen verändert sich über die Hitze das Stahlgefüge und der Stahl wird spröde. Deswegen dürfen die Federteller (wie eigentlich jedes andere tragende Teil auch) nur punktgeschweißt werden. so reduziert sich die Versprödung um die Punkte, und das Blech hat noch eine gewisse Elastizität.


    Zitat

    Wie gesagt war der Lösungsvorschlag vom Ausführenden Fachmann / gelerntem KfZler.

    Nobody is perfect - aber so etwas hätte er schon wissen sollen. Wahrscheinlich hält die Lösung so auch, aber wenn es ganz dumm läuft, reißt es dem Federhalter bei nem dicken Schlagloch oben den Deckel ab.

  • Moin,


    Ich hätte ebenfalls die gesamte Aufnahme getauscht.


    Die jetzige Schweißnaht ist ja ringsherum nicht homogen, da mit Hand geschweißt. Das gezogene Blech der neuen Aufnahme allerdings schon eher. Die einwandfreie Krafteinleitung von der Karosse über die Feder, hin zum Rad und schlußendlich auf die Straße würde ich hier im Bereich der Schweißnaht hinterfragen. Zumal Schweißnähte immer materialschwächend sind, einfach weil an den Nahträndern Material ausgeglüht worden ist. Da reicht jetzt wieder nur ein kleiner Riss und dann knallt es irgendwann.


    An Deiner Stelle würde ich den ollen Halter einfach abnehmen und einen schönen neuen mit Punktschweißungen an der richtigen Stell anbringen.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hi,

    beim Mercedes Pickel in Erlangen hätte dir die Aufnahme nicht mehr als 250 inkl. Steuer gekostet. Ich habe dort das schon machen lassen. Und das mehr als ordentlich gemacht mit Rausschneiden den vorhanden Rost drum rum, zuschweißen und neue Aufnahme schweißen, konservieren....

    Grüße

  • Selbst wenn der das mal gelernt hat heißt es ja nicht das er ordentliche Arbeit abliefert.....

    Schnell ne Mark verdient auf dei Schnelle...nach ihm die Sintflut.

    So einer ist das keinesfalls.. also der nur die Kohle sieht.




    Zum kaum größeren Aufwand und dass man dies genauso leicht (höhe einfach an Vertiefung ausrichten) hätte komplett lösen / beheben hätte können mit komplett Austausch muss ich sagen... wusste ich und so wie es aussieht auch mein Schrauber nicht -> beim nächsten mal stelle ich hier einfach den Plan, wie wir einen Mangel fixen wollen ein und bekomme dann die Infos direkt von Euch :knuddel:


    Das Stahlblech schweißen und ausprobieren würde Bob zwar gefallen #wiederwengwerkelnohnePC aber Aufgrund von Zeitmangel, Schweißgerät Abwesenheit und da ich Dir auch wirklich gern glaube, würde ich das Nachstellen auslassen :grimancing:

    Klingt logisch und wäre auch der Hinweiß auf die Punktgeschweißte Original Krone.. :hammer::wand:


    Hoffentlich hält die Lösung so auch... zumindest 1,5 Jahre. Dann in Afrika oder sonst wo Bobs Benz seinen letzten Lebenszyklus verbringt ist es deren Problem :weg::weg:

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Hi,

    beim Mercedes Pickel in Erlangen hätte dir die Aufnahme nicht mehr als 250 inkl. Steuer gekostet. Ich habe dort das schon machen lassen. Und das mehr als ordentlich gemacht mit Rausschneiden den vorhanden Rost drum rum, zuschweißen und neue Aufnahme schweißen, konservieren....

    Grüße

    Hey, hab zwar nicht beim Pickel nachgefragt aber bei Meisterwerkstatt in Zirndorf, der aber bei nem freundlichen gelernt und gearbeitet hat und auf MB spezialisiert ist. Der meinte aber schon 400-450 Euro wirds machen....

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord: