NUR ABS Leuchte leuchtet

  • Hallo liebes Forum,


    da fährt man doch entspannt in das Osterwochenende (350km) mit seinem C180 Kombi, BJ09/97 (MOPF), und auf der halben Strecke leuchtet aus heiterem Himmel die ABS-Leuchte und nur die ABS Leuchte auf ;( . Sie bleibt auch die ganze Zeit an.
    Zudem will der Motor nicht mehr ausdrehen, d.h. er hat bis 5500 u/min seine normale Power, zickt dann bei 5500 u/min rum (so als ob er gerade eine Fehlzündung hätte, nicht so normal wie wenn der Drehzahlbegrenzer einschreitet) und will nicht bis 6200 u/min drehen.


    Ich bin heute noch schnell zu so einer freien Werkstatt wo der Meister gleich mal den PC an das Auto angeschlossen hat. Das seltsame war, dass die ABS Leuchte an war, der Fehlerspeicher vom ABS aber komplett leer und sonst auch keine Fehlermeldung kam.


    Ich habe auch schon mal die Batterie gewechselt um die Spannungsunterversorgung auszuschliessen und die Steuergeräte zu resetten.


    So, ich hab mal hier im Forum nachgesehen und da hiess es


    a)Bremslichtschalter
    b)Überspannschutz


    Beim Bremslichtschalter ging aber immer auch die BAS bzw ASR Leuchte auch an. BAS ist bei mir nicht an und ASR Hat meiner nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst hol ich mir halt am Di so einen Bremslichtschalter und hoffe auf das Beste...

  • Des Rätsels Lösung: Der Drehzahlzahlgeber Hinterachse (Teilenr. 2025402617), der am Differenzial hinten hängt, war defekt.


    Das Diagnosegerät sagte: "Geschwindigkeitssignal der Hinterachse ist unplausibel".


    Kosten: 70 Euro Sensor, 60 Euro Einbau.

  • Mensch Raphi, wirst mir unheimlich. Zum Glück gehörst zu unserem Stammtisch.. :thumbup:
    Back to topic : 70 € kostet der Sensor ? Wie schwierig ist der einzurüsten ? Der sitzt doch direkt am Diff, oder ?


    Gruß Sven

    Der hängt oben am Differenzial mit einer Torx Schraube. Der Sensor hat seinen Stecker aber im Auto drinne und nicht direkt am Sensor. Nur mit Auto anheben ist es etwas schwierig ranzukommen, aber mit Hebebühne oder Kanal ist es kein Problem. Es ist definitiv nicht schwer und dauert mit allem vielleicht 10 min. Ich hab halt den Preis, den die MB Werkstatt mir genannt hat nur schnell mit dazugeschrieben für die die es interessiert.