Beiträge von tcpipfddi

    Folgendes Rätsel gebe ich euch auf den Weg. Ein 2000er C180 T-Modell bereitet seinem Besitzer viel Freude, aber eine kleine Macke gibt ihm keine Ruhe:


    Wenn das Fahrzeug geöffnet wird gehen alle Pins an den Türen hoch. Kofferraum und Tankdeckel öffnen sich auch wie gehabt. Die hintere Tür an der Fahrerseite kann jedoch von aussen nicht geöffnet werden. Von innen kann die Tür problemlos geöffnet werden. Wenn diese einmal von innen geöffnet wurde, dann kann die Tür ohne Probleme auch von aussen geöffnet werden, bis das Fahrzeug abgeschlossen wird. Dann beginnt das Spiel von vorn.


    So, wer kann dem Besitzer helfen, die Nacht wieder in Ruhe durchzuschlafen?

    Problem: An meinem W202 MOPF ohne ASR/ESP leuchtete die ABS Leuchte und der Motor drehte nicht ganz aus (ca. 500-800 Umdrehungen vor dem roten Bereich wurde eben früher abgeregelt).


    Lösung: An der Hinterachse gibt es keine ABS Sensoren an den Rädern, sondern nur einen Sensor am Differenzial. Dieser war bei mir Defekt. Der Sensor kostet ca. 60 Euro und kann recht einfach ausgetauscht werden, wenn er freiwillig aus dem Differenzial rauskommt. Das Anschlusskabel geht durch den Fahrzeugboden und findet Anschluss unter dem vorderen Kofferraumboden.


    Bei mir wollte der Sensor nicht freiwillig rauskommen und musste zum Teil rausgebohrt/rausgezehrt werden, was die ganze Sache schwieriger gestaltet hat, weil man da dem Zugang halber die Kraftstoffpumpe abmontieren muss. Generell sollte man auch vorsichtig sein, kein Loch ins Differenzial zu bohren.

    Einleitung: Das Problem ist einigen bekannt, wenn man verschohnt wurde, sollte man sich glücklich schätzen. Dies wurde an mehreren Stellen diskutiert und ich möchte hier mal alle bekannten Lösungsansätze zusammentragen. Hier kann es verschiedene Ursachen geben, also wenn man nicht zu DB fahren will um den Fehler auszulesen, kann man folgende Sachen der Reihe nach ausprobieren.Ich habe diese nach steigenden Kosten/Wahrscheinlichkeit/subjektive Häufigkeit sortiert. Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Konsequenzen. Wenn man nicht sicher ist was man tut, sollte man es einem Fachmann überlassen.


    Problem: Die BAS/ESP Leute grüßt den Fahrer obwohl Sie ausgehen sollte bzw. leuchtet auf, wenn man die Bremse fest betätigt.


    Lösung:


    1. Wenn die Batterie abgekelmmt wurde, weil z.B. eine neue eingebaut werden musste, gibt es einige Sachen, die jedem klar sein sollten, wie Radiocode eingeben und Fensterheberautomatik neu programmieren. Jedoch müssen auch die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelsensor initialisiert werden. Um die Raddrehzahlsensoren zu initialisieren, muss man lediglich ca. 200m fahren und das passiert von allein. Um den Lenkradsensor zu initialisieren, sollte man das Lenkrad bei laufendem Motor, kein Gang, keine Hand oder Betriebsbremse betätigt einmal komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts einschlagen und sicherheitshalber nochmal nach links komplett einschalgen.


    2. Bremslichtschalter. Dieser kostet ca. 10 Euro und kann auch mit zwei linken Händen ausgetauscht werden. Dieser befindet sich über dem Bremspedal. Es muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Fußraum mit wenigen Kreuzschrauben abmontiert werden und dann der Schalter ausgetauscht werden. Einfach am anderen Ende des Bremspedal Ausschau halten.


    3. Querbeschleunigungssensor. Dieser kostet ca. 90 Euro und befindet sich unter dem vorderen Kofferraumboden beim Kombi. Kann eigentlich auch einfach ausgetauscht werden.


    4. Bremsdrucksensor. Dieser kostet ca. 60 Euro. Die zwei üblichen Verdächtigen (Bremslichtschalter/Querbeschleunigungssensor) waren es bei mir nicht. Beim normalen Bremsen war alles OK, nur bei Vollbremsungen leuchte die ESP/BAS Leuchte auf und verschwand wieder nachdem das Auto neu gestartet wurde (fast wie Windoof). Symptom: Schuld war ein defekter Bremsdrucksensor. Es gibt zwei Stück davon, je einen für die Vorder- und Hinterachse. Diese sitzen vorne unter der Haube am Hauptbremszylinder. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, dann muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden, daher nur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen!!!

    Mensch Raphi, wirst mir unheimlich. Zum Glück gehörst zu unserem Stammtisch.. :thumbup:
    Back to topic : 70 € kostet der Sensor ? Wie schwierig ist der einzurüsten ? Der sitzt doch direkt am Diff, oder ?


    Gruß Sven

    Der hängt oben am Differenzial mit einer Torx Schraube. Der Sensor hat seinen Stecker aber im Auto drinne und nicht direkt am Sensor. Nur mit Auto anheben ist es etwas schwierig ranzukommen, aber mit Hebebühne oder Kanal ist es kein Problem. Es ist definitiv nicht schwer und dauert mit allem vielleicht 10 min. Ich hab halt den Preis, den die MB Werkstatt mir genannt hat nur schnell mit dazugeschrieben für die die es interessiert.

    Des Rätsels Lösung: Der Drehzahlzahlgeber Hinterachse (Teilenr. 2025402617), der am Differenzial hinten hängt, war defekt.


    Das Diagnosegerät sagte: "Geschwindigkeitssignal der Hinterachse ist unplausibel".


    Kosten: 70 Euro Sensor, 60 Euro Einbau.

    Hallo liebes Forum,


    da fährt man doch entspannt in das Osterwochenende (350km) mit seinem C180 Kombi, BJ09/97 (MOPF), und auf der halben Strecke leuchtet aus heiterem Himmel die ABS-Leuchte und nur die ABS Leuchte auf ;( . Sie bleibt auch die ganze Zeit an.
    Zudem will der Motor nicht mehr ausdrehen, d.h. er hat bis 5500 u/min seine normale Power, zickt dann bei 5500 u/min rum (so als ob er gerade eine Fehlzündung hätte, nicht so normal wie wenn der Drehzahlbegrenzer einschreitet) und will nicht bis 6200 u/min drehen.


    Ich bin heute noch schnell zu so einer freien Werkstatt wo der Meister gleich mal den PC an das Auto angeschlossen hat. Das seltsame war, dass die ABS Leuchte an war, der Fehlerspeicher vom ABS aber komplett leer und sonst auch keine Fehlermeldung kam.


    Ich habe auch schon mal die Batterie gewechselt um die Spannungsunterversorgung auszuschliessen und die Steuergeräte zu resetten.


    So, ich hab mal hier im Forum nachgesehen und da hiess es


    a)Bremslichtschalter
    b)Überspannschutz


    Beim Bremslichtschalter ging aber immer auch die BAS bzw ASR Leuchte auch an. BAS ist bei mir nicht an und ASR Hat meiner nicht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst hol ich mir halt am Di so einen Bremslichtschalter und hoffe auf das Beste...