Car-PC einbauen - Stromverbrauch, Anbringung etc.

  • Hi, habe vor mir in nächster Zeit einen Car-PC in DIN-norm einzubauen und mir stellen sich ein ganzer Haufen Fragen :)
    Hoffe es gibt vielleicht jemanden hier der einen verbaut hat und mir helfen kann.
    Die erste und wichtigste Frage ist, wenn ich den PC in den Standby schalte (dr Sinn ist die verkürzung der Startzeit), wie viel Strom zieht er denn noch? kann ich den einfach an der Batterie lassen oder kriege ich sonst jeden Morgen Startprobleme?
    Die nächste Frage wäre das Panel. Habe vor mir 7-8 Zoll vorne zu verbauen. Gibt es bei den Paneln bestimmte Dinge die man bei der Touchscreenfunktion beachten muss? (Also abgesehen von Auflösung etc.)
    Hat vielleicht sogar jemand so ein Bildschirm im auto vorne verbaut und kann Bilder posten? Weiss nämlich auch noch nicht genau wohin ich den verbauen soll, ohne Lüftungsdüsen der Mitte zu entfernen.


    Hier mal der Link zu dem Car-Pc den ich ins Auge gefasst habe:


    http://cgi.ebay.de/MINI-CAR-PC-fuer-Auto-Carpc-VIA-System-MINICARPC_W0QQitemZ360130980348QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item360130980348&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Danke für alle Antworten
    LG

  • Gibt ne Menge Leute, die das hinter sich haben ;)


    Frage mal RauleNR oder Headhunter (der hat gerade erst letztens einen Threat gehabt, da kannst du dir den Spaß angucken)


    Wenn du es mit weniger Aufwand machen willst als die beiden, dann setzt du das Display oberhalb der Lüfterdüsen drauf.
    Alternativ weiter unten, da wo jetzt das Ablagefach ist. (finde ich persönlich aber zu tief)


    Mit der Batterie musst du gucken.
    Weißt du denn wieviel der Car PC denn an Strom zieht im StandbyModus?


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • DIN-Format hat das Gehäuse aber nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und die VIA C7 sind zwar schön stromsparend, aber auch brechend langsam. Ich hab ein ASUS Eee, aber selbst das rennt gegen nen C7.


    Also die Netzteile von CarTFT schalten im Standby auf etwa 0,5W Verbrauch runter. Da kann man das Auto auch ruhig mal ne Woche
    stehen lassen, ohne dass etwas passiert. Außerdem haben die nen Spannungswächter. Unter 11,5V oder sowas trennt der eh hart,
    weswegen auch dann die Batterie nicht "leer" geht, wenn man es drauf anlegt.
    Ein 8" TFT passt in seiner normalen Bauform nur sehr schlecht da rein, es sei denn, man kann den Rahmen ab nehmen. Grade für
    Navi, wo man doch öfters mal aufs Display guckt, finde ich meine Position ganz sinnvoll. Der 204 hat sein Display schließlich auch da oben.
    In meiner Signatur ist ein ganzer Haufen Bilder. Da kannste mal gucken. Hier mal ein aktuelles Bild: Klick

  • was der CPC im StandBy zieht, hängt ja einzig von der verwendeten Hardware ab.


    Wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzt (was ich diesbzgl. bisher nicht habe) kann man auch ein XP oder Vista ... oder auch ein XP embedded... sehr schnell startend gestalten.


    Das Display... je heller je besser... gerade im Sommer oder falls du n Schiebedach ist wichtig.
    Ansonsten... es gibt mittlerweile openframe Displays mit Metallrahmen... die sind teurer... haben aber gegenüber den anderen den Vorteil dass man nicht durch öffnen der Displays gleich die Garantie verliert und die sind (offen) stabiler und haben entsprechende Befestigungsmöglichkeiten.


    Was die Positionierung angeht... hängt davon ab ob du manuelle oder Auto Klima hast usw.
    Wies bei mir aussieht, kannst du in der Gallerie sehen.

  • mhmm also das von Raule gefällt mir schon sehr gut, allerdings möchte ich meine Lüftungsdüsen nicht wegmachen.
    Habe mir folgendes überlegt:
    Ich kaufe mir ein Panel im 16:9 Format (Hast du Raule ja glaube ich nicht?) und baue mir dann so einen Hügelausatz für das Amaturenbrett wir du, wie hast du das gemacht?
    Achso und doch der Car-Pc ist in DIN- Größe, kostet dafür allerdings auch mehr als wenn man den selben mit anderem Gehäuse kauft.
    Habt ihr denn noch normale Radios verbaut oder nur die Pc's?


    LG und danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    baue mir dann so einen Hügelausatz für das Amaturenbrett wir du, wie hast du das gemacht?


    Ist ne Taxikonsole,die es für den 202 gab
    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Für die Taxikonsole, die übrigens kaum noch zu bekommen ist und wenn, dann für viel Geld, muss ein Stück aus dem
    Armaturenbrett ausgesägt werden, das ganze ist dann endgültig.
    Ich hatte mal einen 16:9 Bildschirm, der allerdings nur über Composit-Video sein Signal bekommen hat. Für DVD ist
    das okay, aber bei nem PC hab ich nichts drauf erkannt.


    Da du aus Swisttal bist, kannst du mal bei dem Kerl vorbei gucken, wo ich mein TFT her hab. Der hat seinen Laden
    in Troisdorf. Chester hat (glaub ich) sein 16:9 TFT in 7" auch daher, welches vom Platz her auch besser in die Mittelkonsole
    vorn rein passt.


    Ich hab noch ein normales Radio mit GigaMP3, also MP3-DVD. Der PC ist schön und gut, aber 1l Mehrverbrauch auf
    100km und dazu kommt, dass ich bedingt durch mein Radio, was nur 1 Cinch-Eingang hat, einen AV Switch von derselben
    Firma in Troisdorf geholt hab. Allerdings ist da der Klang nicht so super gut, weswegen ich nur ungern laut über den
    CarPC Musik höre.


    Kannst ja mal auf den nächsten MB Freunde NRW Stammtisch kommen, da werd ich sein. In der Regel ist das nicht soo
    weit von dir und aus Euskirchen kommt ja noch der Player1.

  • Ja, Player1 kenne ich mittlerweile, habe mich letztens mit ihm getroffen weil ich einen Schriftzug bei ihm gekauft hab.
    Aber womit wird denn der Liter mehr Verbauch gerehctfertigt bei nem Car-PC? das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden?

  • Ich hab das M4-ATX von CarTFT drin. Das ist ein Netzteil mit 250W Ausgangsleistung. Der PC selbst besteht eigentlich auch nur aus Desktop-
    Komponenten, ist also nicht wirklich auf Energiesparen ausgelegt. Dazu hab ich da noch ne Armada an Zusatzgeräten über USB laufen. Im Grunde
    ist jeder der 6 oder 8 verfügbaren Ports belegt und ich hab noch ein aktives Hub im Einsatz. Dann noch ne aktive DVB-T Antenne.
    Und ich schalte die ja nicht jedes Mal ab, wenn ich den CarPC benutze. :)


    Hier das ist übrigens der Laden: Klick

  • Danke für den Link, also verstehe ich das richtig, dass ein Auto mehr Benzin verbraucht wenn viel Strom benötigt wird? oder aus welchem Grund 1Liter mehr? Dachte bei fahrendem Fhzg. würde ein auto genug produzieren? LG