Heckscheibenwischer wischt nicht über die ganze Scheibe

  • Hallo zusammen,


    gibts die Feder, die den hinteren Scheibenwischer an die Scheibe drückt irgendwo zum nachkaufen? Mein Scheibenwischer wischt nämlich nur die untere Hälfte der Scheibe. Und bevor ich den ganzen Arm verbiege, damit er wieder wischt, dachte ich, versuche ich es mal mit einer neuen Feder.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • hallo baschti! oft liegt das nicht korrekte anliegen an dem gelenk! Schmier doch einfach ein wenig öl hin und bebweg den wischer ein par mal hin und her, danch sollte es wieder funktionieren! :thumbup:

  • hmm, hab ich eigentlich schon gemacht...vielleicht war ich zu sparsam bei schmieren oder der Schmutz sitzt etwas tiefer in dem Gelenk drin. Werds nochmal testen...


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo....


    ich hab heute nochmals nach dem hintern Scheibenwischer geschaut. Mal ordentlich geölt und ein paar Mal bewegt. Hat aber leider nicht viel gebracht.
    Muß ich also weitersuchen, an was das liegen könnte.


    Grüße baschti


    P.S. falls einer noch andere Vorschläge hat, immer her damit

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo,


    veruch doch einfach mal ein anderes Wischerblatt.


    Die Gelenke des Wischeblattes sind gerade nach dem Wintereinsatz oft schwergängig und dann kommt es zu diesem Wischergebnis.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Hallo..


    ist "eigentlich" erst ein paar Wochen alt...aber ich kann das Wischerblatt ja mal genauer anschauen und vielleicht hilft dort ja auch ein bißchen Öl..


    Gruß baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo....


    hab mich letztes Wochende nochmals um den hinteren Scheibenwischer bei meinem Tee gekümmert. Der hat ja im oberen Bereich der Scheibe nicht mehr richtig gewischt. Hier mal ein Bild...ich hab den Bereich, der nicht gewischt wird gelb markiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wischer1zomg.jpg]


    Nun hab ich folgendes mal probiert:


    • die drei Schrauben, die den Wischermotor an der Heckklappe halten mit einer 10er Nuß+kleine Ratsche nachgezogen, die waren ein bißchen locker. Hier ein Bildchen mit den drei Schrauben:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wischer2spbd.jpg]

    • dann hab ich den hinteren Scheibenwischer abmontiert. Dazu muß man die Mutter unter der Kappe mit einem 13er Schlüsselaufschrauben. Dann den Wischer nur noch aufstellen und schon kann man ihn abnehmen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wischer3nol0.jpg]

    • Nachdem ich das Gelenk etwas gereinigt und gefettet hab, hab ich alles wieder zusammengebaut.

    Hier noch ein Bild vom "Ergebnis":


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wischer5eqyo.jpg]


    Der Bereich, der nicht gewischt wird ist deutlich kleiner geworden. Mal schauen, was man da noch machen kann....


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Ich hab das gleiche Problem das es bei mir nen oberen Bereich nimmer ganz wischt. Habe dann auch mal die Schrauben innen am Motor nachgezogen und wollt den Wischer abnehmen. Das is der Knackpunkt, ich hab die 13er Schraube gelöst doch der hat so übel gefressen das ich ihn net abgezogen bekomme :( . Sitzt der evtl. sogar auf nen verzahnten Konus? Hab mal WD-40 und anderes Zeugs drauf gesprüht das der sich vllcht lösen lässt, aber keine Chance und voll "rumgewalten" wollt ich jetzt auch net :) .
    Mein Wischerarm is auch extrem versifft, mit Kruste und von irgendwas und Rost, hab so gut wie möglich so mal gereinigt und die Feder bissel geschmiert, aber abmontieren war einfach net.
    Hat sonst noch wer nen Tipp wie man das Problem lösen könnte oder wie man den "human" da runter bekommt zum reinigen bzw. tauschen?


    Danke im Vorraus, Gruß Ed.

  • Wenn du ihn "Stauchst"! Hab einfach mit einem Gummihammer auf den Wischerarm unten, wo er an der Welle sitzt. Mit ein wenig Geduld und schmiermittel sollte das Problem dann gelöst ;) sein!