Passt oder passt nicht Getriebe Frage

  • Hui, dreifache Synchronisation... Wie sieht denn so ein Wunderwerk der Technik aus und wie funktionierts?

  • getriebe vom C180 und C200 möcht ich fast wetten dass die gleich sind, gut möglich das auch der 230K dasselbe hat


    die übersetzung wird fast immer mit dem differential geregelt

  • @ deggendorfer


    Stimmt schon, nur die Getriebe sind jeweils für grössere Kraftübertragungen ausgelegt. Es ist bestimmt möglich, ein Getriebe vom grösserem zu nehmen. Aber würde von dem kleinerem lieber die Finger lassen.

  • Hallo liebe Freunde der Automechanik


    Hier findet ihr Infos zur Synchronisation mittels dreier Reibkonussen,
    eine weiterentwicklung der einfachen Synchronisation.


    Eine sollche Synchronisation findet heute in sehr vielen Autogetrieben
    verwendung. Es macht sich in der Regel aber besser mit höheren
    PS (kW) Zahlen zu werben als mit Fachchinesisch desshalb stehen solche
    Inovationen wohl nicht in den Verkaufsproschüren... ;)


    http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

  • @ Afri


    Wie es aussieht kann ich Dir leider net sagen, habs auch noch nie gesehen. :S


    Musste mal n bissl googeln, man findet zumindest etwas darüber, auch wenn die Informationen nur spärlich sind. Volvo hat sowas auch teilweise verbaut. Vorallem in den unteren Gängen is sowas ne gute Erfindung, weil die Drehzahlunterschiede da am größten sind. Schade das es sowas bei MB nicht gibt, aber die konzentrieren sich ja eher auf Automatikgetriebe ..... :rolleyes:


    edit: white baracuda hat da ja eine sehr aufschlussreiche Seite gefunden, DANKESCHÖN! :D

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hyper ()

  • glaube nicht das die getriebe alle gleich sind übersetzungen vom 5 gang schwanken zwischen 0,78 und 0,86 je nach motor die weiteren gänge unterscheiden sich minimal um 0,1 nach oben bzw unten die 4 zylinder getriebe müßten alle passen von der Glocke her aber wie es dann mit beschleunigung und engeschwindigkeit aussieht hängt von der getriebe übersetzung ab.
    bevor mich jemand tot schlägt hab die daten aus einer Reparaturanleitung raus.
    und mir ist auch klar das das diff dabei auch eine rolle spielt.

  • Mein Post sollte eigentlich kein Ausdruck eines Begeisterungssturms sein, sondern vielmehr ein etwas ironischer Hinweis, daß es eine Dreifachsynchronisation nicht gibt. Es gibt die Borg-Warner-Synchronisation, die Porsche-Synchronisation, sowie diese mit den drei Reibkonussen, die ich als eine Art Abwandlung der Porsche-Synchronisation sehen würde. Allen drei Arten ist jedoch gemein, daß im Getriebe immer nur eine solche Baugruppe verwendet wird. Würde ja auch anders keinen Sinn machen, denn die Drehzahlangleichung schafft auch diese einzelne ganz hervorragend.