Auspuff hinter dem Mittelschalldämpfer gebrochen

  • Hallo, gestern auf der BAB, von Kiel nach hause stand ich im Stau.


    Bin im 2 Gang langsam hinter meinem Vordermann hergefahren, bis wir ganz standen.


    Beim losfahren, dann der Schock, mein Auto hörte sich an wie ein DTM Auto, schnell mal auf die Stand Spur und geschaut:


    Der ESD ist ca 1cm vor m Mittelschalldämpfer abgebrochen, aber wie sauber.


    Klasse, dann musste ich noch knapp 500km so nach hause fahren, Tinitus ist vorprogrammiert!




    Nun meine Frage, ich habe gestern die 198000km geknackt, und die Auspuffanlage ist komplett die erste.


    Was soll ich tun, versuchen den ESD wieder anzuschweisen, oder erneuern?


    Hab gesehen, bei ebay gibt es Mittelschalldämpfer mit ESD für ca 60€, wird sicher nicht die bester Qualität sein, aber hat ABE und muss eh nicht unendlich halten für den Preis.


    Was sagt ihr?


    Gruß Maurice, der vom Sound sehr überrascht ist :love:

  • Hey


    Also ich würde sagen , wenn er noch net stark verrostet ist und noch genug materialstärke da is, dann schweiß ihn!
    Original is immer besser als ebaygedönse.


    MFG Daniel


    PS: Viel glück mit deinem "Tinitus" ;)

  • Danke, bei te hab ich schon geschaut.


    ich mach gleich mal ein Bild davon, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.


    Bin im moment leider ziemlich knapp bei kasse, deshalb dachte ich an ebay. aber sollte dann schon einer mit kba sein!



    Was ist eigentlich, wenn ich jetzt so rumfahre?!, weil ich brauch ja mein Auto, und es kann ja heut keiner mehr machen?! :(


    Gruß

  • Mit verlaub gesagt, würde ich diese Billigsch**** von egay auch nicht nehmen, da du damit rechnen kannst, dass du dann sowieso bald wieder Neuteile brauchst. Denn bedenke mal warum die den Kram so billig (hier kann man nicht mehr von günstig reden!!!) anbieten können!!!


    Hol dir die Teile bei Taxi-Teile oder im Zubehör, da bekommst du wenigstens was die Quali betrifft was anständiges.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das mag schon sein, aber ich habe nicht vor, mein auto ein leben lang zu fahren!


    Wenn die sachen ca 2 jahre halten, wäre es mir recht!


    Ich habe auch noch eine Frage, kann ich auch Auspuffteile von anderen Motorversionen verwenden?!


    Aber was ist denn nun, wenn ich so rumfahre, weil ich kann ja nicht auf mein Auto verzichten?!


    Gruß

  • Ist nicht das Gelbe vom Ei so rumzufahren. Der Motor explodiert dir deswegen nicht, aber auch die Auspuffanlage ist auf den Motor zugeschnitten. Vielleicht bekommst du ein Problem mit der Temperatur, was dann vielleicht nach 1000km zu nem Haarriss führt, oder sowas. Ich würde ihn stehen lassen.


    Gruß
    Benzenz

  • Die Temperatur ist nicht das Problem, da wird sich nichts ändern. Es kann nur sein, das wenn du einen Ausp. von einem anderen Modell verwendest, dein Wagen nicht die Leistung hat, die dir jetzt zur Verfügung steht, da eventuell der Staudruck den der Motor brauch verändert wurde.


    Du brauchst jetzt aber auch nicht zu hoffen, wenn du eine Motorvariante nach unten gehst, das du dann mehr Leistung hast :P .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wenn die sachen ca 2 jahre halten, wäre es mir recht!

    Hi,
    die Teile aus dem Netz halten nicht mal zwei Jahre.. Zudem bezweifle ich, das die Passform gut sein wird. Du wirst schwierigkeiten haben, die Anlage überhaupt unter zu bekommen. Alternative : Schweissen. Zur Not beim Autozubehör Auspuffmeterware kaufen und ein Stück einsetzen lassen. Das ist die einzig vernünftige Alternative zum Tausch der Anlage.


    Gruß Sven

  • Hi, also ich bin 500km gefahren, im gegenteil, er ist minimal kälter gewesen!



    Staudruck?! das ist ein Wort das mir nur im Zusammenhang mit 2 Takt eine Bedeutung ist. Das kann aber doch nicht viel sein oder?


    Na hör mal, wenn ich einen Auspuff einschweiße, der mehr Staudruck hat, und ich weniger leistung, hab ich ja logischer weise mehr Leistung, wenn ich einen einschweise mit weniger Staudruck :)



    Ich werde auch versuchen ihn schweißen zu lassen, das wird warscheinlich die günstigste variante sein!


    Ich mach sofort mal ein Bild, es sieht echt aus, als wäre er durchgeschnitten worden, absolut sauberer Schnitt!



    Gruß



    habs bild geändert!

    2 Mal editiert, zuletzt von 220d blau metallic ()