Rattern bei vollgas in hohem Gang

  • So, dann will ich auch mal meinen ersten Thread im Motorbereich eröffnen.


    Meim Mopf 180er Bj99, hat ein "kleines" Problem. Wenn ich untertourig in einem höheren Gang fahre (z.B. bei 1000 Umdrehungen im 5. Gang) und dann das Gaspedal sehr weit, bzw. bis zum Anschlag drücke. Klingt es ähnlich wie das Geräusch von ratternden Hydrostößel (beim Start, wenn noch kein Öl auf den Hydrostößeln ist).


    Ich muss dazu sagen, dass der Wagen mittlerweile in 5ter Hand ist und als Erstbesitz eine große Mietwagengesellschaft eingetragen ist. Daher kann man davon ausgehen, dass der Wagen nicht besonders gepflegt wurde.
    KM: 122500
    Öl: Shell helix 5W40


    Wo könnte das Problem liegen?


    Edit: Der Wagen braucht alle 5000km einen Liter Öl, wobei sogar die Ölleuchte anspringt. :cursing:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von adler-tag ()

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher ob du vllt das beschreibst was ich eher als starke Vibration empfinde und würde mich da meinem Vorredner anschließen, du solltest höher tourig fahren, der 180er hat schlicht und einfach nicht genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Habe mir deshalb angewöhnt frühestens ab 2500rpm, besser noch 3000, in den nächsten Gang zu schalten. Dann sind die Vibrationen nicht ganz so stark und der Motor wird nicht ganz so stark beansprucht.


    Mfg


    Lennart

  • Das seh ich auch so, das das Beschleunigen aus solchen Drehzahlen doch schon sehr untertourig ist.


    Außerdem ist es nicht gerade sparsam, so zu beschleunigen, da sollte man dann wenigstens einen Gang runterschalten um nicht soviel Gas geben zu müssen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nein, diese art Rattern in der Lautstärke ist definitiv nicht normal, ein Leistungsabfall ist normal.


    Was ich vielleicht dazu erwähnen sollte, dass sich der Motor selten im Leerlauf "schüttelt" also er keinen ruhigen lauf hat und die Vibration ansteigt.


    C180Esprit99: Die Normale Vibration in diesem Drehzahlberich tritt zusätzlich zu dem Rattern auf, dafür habe ich auch verständnis. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ok, anschanend hat sich das Rattern ausgedehnt.
    Wenn ich das Gaspedal durchdrücke und von 1500 Umdrehungen aus beschleunige ist das Geräusch heute auch aufgetreten, das hat sich dann bis zu 3000 Umdrehungen hin gezogen und wurde kontinuierlich leiser.
    Als ich das ganze wiederholt habe verschwand das Geräusch nach dem 2ten bis 3ten mal.
    Das Geräusch könnte vielleicht auch von der Kette stammen. Wie lange hält eine schlecht eingefahrene Kette?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Da kann und wird dir kein vernünftiger Mensch der sich mit dem Thema wirklich auskennt eine Auskunft drüber geben können. Wenn es wirklich die Kette ist, kann sie jeder Zeit den Geist aufgeben, oder sie hält noch eine ganze Weile.


    Wenn du nun hören willst: "da kann nichts passieren", hast du leider Pech.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nö, will ich garnicht. Das würde das Problem auch nicht lösen.
    Ein Tipp, was es genauer sein könnte würde mir schon weiterhelfen, oder wie man den Zustand einer Kette herausfinden kann ohne den Motor auseinander zu bauen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Dass ist ja genau das Problem, man kann nichts sagen, da man so nicht in das "Kettengehäuse" reinschauen kann. Du musst zu mindest den Ventildeckel entfernen um die kette betrachten zu können. Dann kann man mit etwas Glück auch sehen, ob die Kette wirklich defekt ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi Adler,


    habs wie versprochen ausprobiert und bei mir waren nur Vibrationen zu spüren (das übliche), und keine Geräusche...
    Also scheint bei dir wirklich was im Argen zu liegen.