C280 stufenweiser Drehmoment anstieg *News*

  • Hallo!


    Ich heisse Mario und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines C280 BJ.98 mit 115tkm.


    nun ist mir aufgefallen daß der motor starke Drehmoment unterschiede hat. Mir kommt es so vor daß bei ca. 4300 U/min ein starker drehmomentzuwachs ist und bei 5200U/min nochmal.(extrem Stufenweise)


    Ich habe im Internet schon lange nach einer Drehmomentkurve gesucht, leider erfolglos. hat zufällig jemand sowas zur Hand?


    Ist das bei dem V6 normal?


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem C280 gemacht?


    Beste Grüße MarioP

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum!
    Ich hatte es schon öfter, dass für eine ruckartige Leistungsentfaltung ein defekter Luftmassenmesser verantwortlich war. Du könntest auch mal den Luftfilter prüfen.


    Im Prinzip kann das ganze ja unendlich viele Ursachen haben. Kraftstofffversorung, Luftversorgung, Zündanlage usw. Aber der Luftmassenmesser ist eigentlich immer ein heißer Tip bei Fehlern dieser Art.


    MfG
    Daniel

  • ja das ist normal, aber bei 5.200 meinst du nur das er Leistungszuwachs hat
    im Gegenteil dort ist die höchste Leistung erreicht, danach gehts rapide in den Keller,
    der Klang vom Lüfter beim M104 hört sich nur brachial an das man meint die Leistung würde nochmals steigen


    hab nur ein Leistungsdiagramm vom M104 (R6)


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/729/leistungsdiagrammlkm104.jpg]


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist normal, aber bei 5.200 meinst du nur das er Leistungszuwachs hat
    im Gegenteil dort ist die höchste Leistung erreicht, danach gehts rapide in den Keller, (...)
    MfG Nico


    Hi Nico!


    Dass das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl steigt ist natürlich normal, aber dies geschieht normalerweise einigermaßen gleichmäßig (von Turbo-Motoren mal abgesehn). So ruckartig wies der Ersteller beschreibt ist das NICHT normal.


    MfG
    Daniel

  • also mein Sechsender braucht auch Drehzahl
    je höher die Drehzahl um so bissiger hängt er am Gas
    leider auch zum Nachteil des Geldbeutels (da er da nicht grad als Sparwunder fährt)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo!


    erstmal Danke für Eure Antworten!


    Ein Ansteigendes Drehmoment ist normal, das ist mir schon klar, nur bei mir passiert daß eben irgendwie ruckartig. bei langen bergauffahrten und man beschleunigt immer mit vollgas ist das am stärksten zu merken. mit "mühe" geht die Drehzahl bis 4300 dann gehts wesentlich schneller und bei 5200 wird das ding dann richtig zornig. aber wie gesagt geht das ruckartig.




    ich werde dem tipp mit dem LMM mal nachgehen. das kann man ja in einer MB niederlassung auslesen lassen? was kostet denn ein LMM neu?


    Vielen dank für den Drehmomentenverlauf. hat jemand die Kurve für den V6 (112 920)?


    Ich hatte gestern die möglichkeit "gegen" den C280 meines Bruders zu fahren, da wir uns zufällig auf der strasse getroffen haben.


    es handelt sich dabei um ein BJ. 95 mit dem Reihensechser und 4Gang automatik (ich hab 5Gang autom.).


    Tja, der ist mir davongefahren, bis meiner im drehzahlbereich über 4300 lief. dann waren wir wieder gleich schnell. aufholen konnte ich jedoch nicht.




    MfG MarioP

  • Der LMM kostet beim :) über 300 €. Fehler werden auch manchmal nicht hinterlegt. Manche reinigen den auch mit Bremsenreiniger oder Cola. Meiner hatte manchmal keine Gasannahme, was nicht so lustig war beim Überholen. Neuen rein vom :) und gut war. Der Meister sagte damals noch das er schon etliche billige von Eb.. gekaufte doch wieder austauschen musste, weil die nicht funktionierten.

  • Also normal ist das definitiv nicht.
    Im übrigen macht ihr hier aber den Fehler und verwechselt Drehmoment mit Leistung... Das Drehmoment ist über den nutzbaren Drehzahlbereich relativ konstant. Deshalb wird heute bei Drehmomentangaben auch nicht mehr das Peak angegeben sondern ein Bereich. Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung steigt somit im nutzbaren Drehmomentbereich mit der Drehzahl stark an. Sobald aber das Drehmoment abfällt, fällt auch die Leistung schnell ab (einfache Mathematik: Wenn bei einer Multiplikation ein Faktor gegen '0' geht, geht auch das Produkt der Multiplikation gegen '0'.


    Das Drehmoment spürt man eigentlich nur bei geringer Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit zählt nur Leistung. Bei Rennfahrzeugen wird z.B. der nutzbare Drehmomentbereich nach oben verschoben um bei gleichem Drehmoment mehr Leistung zu erzielen durch die höhere Drehzahl. Rennfahrzeuge werden ja auch meist schnell bewegt... Bei Serienfahrzeugen hätte man damit eine extreme Anfahrschwäche. F1 Autos müssen deshalb ja auch mit recht hoher Drehzahl starten.
    So... mal ein kleiner Schwank über Leistung und Drehmoment, wer sich dafür interessiert.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo!


    Wollte nur mal kurz die neuigkeiten bzgl. des "drehmomentproblems" bekanntgeben!


    Ich hab jetzt mal den LMM abgeschlossen. und siehe da: das auto hat plötzlich einen kräftigen durchzug von unten. und die stufenweisen drehmomentschübe sind auch weg. *ein genuß!*


    zudem schaltet jetzt auch das getriebe schöner. es hatte nämlich vorher bei vollast und vollerdrehzahl nicht so sauber in den nächsten gang geschaltet.


    das ist jetzt vorbei.


    werde mir heute einen neuen LMM bestellen. dann ist hoffentlich ruhe.


    somit dürfte mir mein bruder auch nicht mehr davonfahren. (wenn drauf an käme) ;)



    Vielen dank, an player1 für den tipp!



    Lg mario