Servoölbehälter (zylindrisch) undicht

  • Hallo alle


    Bei meinem c180 1993 ist der zylindrische (frühe Bauform) Servoölbehälter scheinbar ein wenig undicht. Ich habe ihn nämlich vor ca. 2 Wochen/1000km trocken gewischt und nun ist mir aufgefallen, dass er v.a. in Richtung zum Motor hin und auf dem Deckel wieder leicht ölig geworden ist.


    Ist das ein bekanntes Problem?



    Gruss, ter11

  • Hi


    Dichtung evtl. ausgehärtet,neue kaufen.Oder der Deckel hat einen Riss.Dann auch neuen kaufen.


    Stimmt der Ölstand?


    Grüße Kai

  • es hat noch genüg öl drin (über 3/3 voll). aber ich weiss nicht genau was der richtige messstand wäre.

  • Hi


    Wenn der Füllstand über ganz voll ist,dann weißt du jetzt wo das Öl herkommt.
    Es gibt am Peilstab eine 20°C Markierung.Also wenn der Motor kalt ist messen.Dann weißt du wieviel im Behälter ist.


    Grüße Kai

  • Hi


    Beim Mopf ist der am Deckel.Beim vormopf könnte auch eine Skala im Behälter sein.
    Ich würde das Ding aufschrauben und reinschauen.


    Grüße Kai

  • ok, hatte das ding letzthin offen und keinen stab gesehen. wird wohl eine skala drin sein...ist ja ein vormopf. werde mal schauen


    danke nochmals

  • ok, hatte das ding letzthin offen und keinen stab gesehen. wird wohl eine skala drin sein...ist ja ein vormopf. werde mal schauen


    danke nochmals

    Hey,


    Im Behälter ist eine Markierung, bis dorthin muss das Öl bei warmen Motor stehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Markierung findest Du bei Deinem vormopf wie folgt:


    • Deckel abschrauben
    • Unterhalb des Gewindes ist eine weiße Plastikverdickung, dort steht drauf:
      "Max bei 20 Grad" (oder so ähnlich).


    Ist also nicht zu übersehen und gibt Dir zugleich einen Hinweis, bei welcher Temperatur der Ölstand abzulesen wäre.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)