Wasserverlust durch Überdruck im Kühlsystem !?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und bisher mit meinem W202 Kombi C 220 CDI echt zufrieden.
    Aber seit ein paar Tagen macht er mir ziemliche Sorgen; immer wenn ich den Wagen länger fahre (z.B. Autobahn bei 140 km/h) und er gut warm wird, geht die Warnlampe für Kühlwasser an, denn er schmeisst das ganze Kühlwasser über den Überlaufschlauf raus. Wenn ich dann den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, scheint ordentlich Druck drauf zu sein (ich weiss, ist immer Druck drauf, wenn er heiss ist, aber so viel und soo lange ?)


    Das Komische ist, dass die Temperatur immer bei ziemlich genau 80 Grad liegt, der Wagen super fährt und eine HC-Messung keine Abgase im Abwasser ergeben hat (Kopfdichtung.. ?).


    Heute hat mir jemand erzählt, dass man beim CDI-Motor immer sehr aufpassen muss, dass der Frostschutz bis - 35 Grad reicht, da ansonsten der Motor Dampfblasen bildet, die den Druck verursachen. Klingt seltsam, aber ich habe am unteren Ende des Ausgleichsbehälters, wenn ich Gas gebe, tatsächlich jede Menge Luftblasen gesehen und mein Frostschutz war alles andere als - 35 Grad....


    Der Renner hat 178.000 KM gelaufen. Nur Autobahn.


    Bei 160.000 hab ich übrigens ein Getriebe benötigt und eine sehr gute Firma in Essen gefunden, die es für die Hälfte des DC-Preises repariert hat. Falls jemand Interesse hat, gern melden.


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet, was den Kühlwasserverlust verursachen könnte.


    Gruß


    Muefu :cursing:

  • ich würde mal das komplette Kühlwasser wechseln lassen. Ist ja bei 180.000 eh fällig. (alle 60.000km)

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • das problem hatte ich auch.....
    Kühlmittelverlust.
    als erstes deckel am ausgleichbehälter gewechselt--- kein erfolg


    dann ausgleichsbehälter gewechselt weil unddicht --- kein erfolg


    dann Thermostat überprfüt und gewechselt--- kein Erfolg


    dann Viscokupplung gewechselt--- kein erfolg


    dann hatte ich die schnauze voll....


    blieb ja nur noch die Kopfdichtung übrig....


    also hab ich diese auch gewechselt...


    und siehe da... kein kühlmittelverlust mehr!


    Kann man leider nicht pauschalisieren woran es liegt.


    Beim wechsel der kühlflüssigkeit würde ich dir auch gleich nahe legen dein kühlsystem mit Zitronensäure granulat und destiliertem wasser zuspülen.


    Das Zitronensäure granulat gibt es bei Mercedes für einen fairen Preis.


    Damit wird das Kühlsystem richtig sauber...

  • Uii das hört sich richtig interessant an, also das mit der Zitronensäure.


    Muefu
    Hmm Denk dran, der Überdruck kommt nur wegen der Wasser Temp zustande, nicht wegen etwas anderem. Hmm noch was anderes. Haste mal kontrolliert, ob wirklich alle Schläuche Dicht sind, und fest angesogen? ich hatte sowas mal, nur bei mir waren net alle schleuche ganz fest.

  • Hallo zusammen,


    der Super-GAU ist eingetreten. Mitt 99,9 % Sicherheit ein Riss im Kopf (Diesel-Feuer.de) Lt. Werkstatt ist auch ein neuer Kopf nicht zu empfehlen, da bei 180.000 km sich kurze Zeit später auch der Kurbeltrieb verabschieden dürfte (Lagerschaden). Garantie ausgeschlossen usw. Werd wohl nach 'nem guten gebrauchten Motor schauen müssen... Ärgerlich, aber kein Grund für Depressionen... ;)


    Danke für alle netten und gut gemeinten Tipps ! Wenn er wieder fährt, melde ich mich wieder.


    Gruß


    Muefu

  • Na Toll, die moderene Diesel gehen zwar wie die Feuerwehr, aber von der Langlebigkeit :cursing:


    So Geschichten wie von Muefu hab ich schon öfter mal gehört.


    Meinen damaligen W123 240D hab ich mit 180tkm gekauft und mit 280tkm verkauft und der lief noch ein paar Jahre nach mir Störungsfrei.


    O.K. war auch noch Traktor-Technik :D Aber eben robust 8)

  • In den Foren gibt es jede Menge Threads, wo sich bei Mercedes CDI Motoren ab 120.000km die Zylinderköpfe durch Risse verabschieden. Mein Nachbar hatte das Spielchen mit seinem 270er CDI auch. Der Spaß (neuer Kopf) hat ihn 3.000 Euro gekostet. Wer weiss was noch kommt. Bei einem Zylinderkopfwechsel mit so hoher Laufleistung sollte man auf jeden Fall die Pleuellagerschalen mit austauschen lassen

  • Habe auch nen Problem mit Kühlmittel.
    Kühler wurde ca 4000KM bevor ich den Wagen gekauft habe getauscht.
    Am Anfang, so die ersten 10tkm brauchte er ca nen Liter Kühlflüssigkeit auf 1000km.
    Dann wurde es im Sommer ja immer Wärmer und das Problem ist nicht mehr vorhanden gewesen so ca 7tkm.
    Jetzt habe ich wieder etwas Verlust des Kühlmittels. Nur weiß ich nicht wo. Habe schon Druckprüfung gemacht aber nirgends kommt was raus, und Druck fällt auch nicht ab. Kennzeichen für ZKD sind auch nicht vorhanden. Bin Ratlos, weil normalerweise wird Kühlflüssigkeit ja nicht verbraucht da es nen geschlossener Kreislauf ist. Oder seh ich da was Falsch?


    Hat jemand Vorschläge?


    mfg rave

    Glasschiebedach,
    zu verkaufen.


    Suche 16" komplett Räder
    in gutem Zustand.