Hallo zusammen,
bin neu hier und bisher mit meinem W202 Kombi C 220 CDI echt zufrieden.
Aber seit ein paar Tagen macht er mir ziemliche Sorgen; immer wenn ich den Wagen länger fahre (z.B. Autobahn bei 140 km/h) und er gut warm wird, geht die Warnlampe für Kühlwasser an, denn er schmeisst das ganze Kühlwasser über den Überlaufschlauf raus. Wenn ich dann den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, scheint ordentlich Druck drauf zu sein (ich weiss, ist immer Druck drauf, wenn er heiss ist, aber so viel und soo lange ?)
Das Komische ist, dass die Temperatur immer bei ziemlich genau 80 Grad liegt, der Wagen super fährt und eine HC-Messung keine Abgase im Abwasser ergeben hat (Kopfdichtung.. ?).
Heute hat mir jemand erzählt, dass man beim CDI-Motor immer sehr aufpassen muss, dass der Frostschutz bis - 35 Grad reicht, da ansonsten der Motor Dampfblasen bildet, die den Druck verursachen. Klingt seltsam, aber ich habe am unteren Ende des Ausgleichsbehälters, wenn ich Gas gebe, tatsächlich jede Menge Luftblasen gesehen und mein Frostschutz war alles andere als - 35 Grad....
Der Renner hat 178.000 KM gelaufen. Nur Autobahn.
Bei 160.000 hab ich übrigens ein Getriebe benötigt und eine sehr gute Firma in Essen gefunden, die es für die Hälfte des DC-Preises repariert hat. Falls jemand Interesse hat, gern melden.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet, was den Kühlwasserverlust verursachen könnte.
Gruß
Muefu