Leistungsverlust wenn Motor beim Start betriebswarm

  • Hoi,


    Ich poste jetzt doch auch mal zu dem Thema, da es mir langsam auf die Nerven geht... bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
    Folgendes Verhalten:


    Fahrzeug kalt -> Motor an -> alles super (auch nach 300KM noch... )


    Fahrzeug nach kurzer Fahrt abstellen (60°C oder so) -> starten -> alles super


    Fahrzeug nach längerer Fahrt abstellen (80°C +/-) -> starten -> Leistungsverlust. Besonders beim Anfahren geht er ziemlich zäh los, beim Runterschalten kommt er nur träge auf Drehzahl usw. Nach ein paar KM legt sich das wieder etwas. Dasselbe tritt auf wenn die Standheizung lange lief und das Kühlwasser beim Start um die 80°C hat.
    Ganz seltsam: Wenn der Leistungsverlust da ist. Hört man besonders auf Fahrerseite im Innenraum und auch verstärkt auf Fahrerseite im Motorraum ein Pochen. Nicht stark aber vorhanden. Kein Klopfen, sondern... ein leichtes pulsierendes... wie auch immer Geräusch. Das tritt auch nur beim Warmstart im problematischen Bereich auf (nicht wenn man ihn von kalt auf Temp. fährt).


    => Da er wenn er von kalt nach warm gefahren wird einwandfrei läuft, kann es kein NUR-Temp Problem sein. Es muss eine Mischung aus Warmstart und der Temp sein.


    Motor hing schon am DAS. Es sind keien Fehler abgelegt. Die Werte von LMM und Lambda sehen gut aus.
    Auch mit abgesteckter Lamda ist das Verhalten gleich.


    Nervig ist das Ganze deshalb weil es eigentlich immer nach nicht allzu langen Einkäufen... Autobahnraststätte... usw. auftritt.


    Soo... ich bin gespannt ;(


    Tante Edit sagt: Es geht um meinen 202.080 200er Mopf Schalter.

  • *grübel*... schätze, das von irgendwoher falsche Werte an das Motormanagement übermittelt werden. Temparatursensor in der Ansaugbrücke - Temp - geber Wasser. Noch jemand ne Idee ? Lambda und LMM sind ja schon ausgeschlossen.. Falschluft kann auch noch die Ursache sein..


    Gruß Sven


    P.S. Was hast denn schon überprüft ?

  • "Ausgeschlossen" ist so die Frage. Es siehtzumindest nicht so danach aus als ob da was wäre.
    Dinge wie Falschluft... es gibt viele Ecken die schuld sein könnten... die Frage ist, was von denen kann sich nur bei einem Warmstart äussern.
    Wenn der Motor Falschluft bekäme... warum dann nur beim Warmstart?
    Wenn die Wassertemp falsch übermittelt würde, warum nur beim Warmstart?


    Getauscht hab ich bisher nichts, da fehlt uns gerade echt der Anhaltspunkt.

  • Hi,


    hab dein Problem gestern schon mit einem kleinen "P" in den Augen gelesen 8| ?( .


    Heute mit nem Kumpel drüber gesprochen...da meint der doch glatt, er habe es bei seinem Bruders Audi schonmal gehabt, das er bei Warmstart (wie bei dir) die ersten paar km nicht richtig zieht...nach elend lager Suche hatten die die Lambdasonde als Fehlerquelle überführt?! ....mal abziehen und Probieren kostet ja nix xD ...


    Ansonsten ist mir noch in Bezug auf den Ort des Geräusches der BKV eingefallen...aber inwieweit der da nun mitspielt ?( ...vllt was mit der Falschluft :S .


    mfg Raphi

  • um hier was was upzudaten...


    Mittlerweile wurde die Kiste mal ausgelesen und es hat sich gezeigt dass die Spannungswerte des LMM nicht okay waren.


    Also kam ein neuer rein (von TE Taxiteile Hausmarke)


    Problem schien dann erst besser zu sein...


    Leider ist das aber nicht wirklich so...
    Ist nach wie vor so dass nach einem 5 minütigem Einkauf wenn die Kiste vorher warm war wenig geht. Im Unterschied zu vorher... mit dem alten LMM -> Anfahren fast nicht mehr möglich, oben raus halbwegs ok. Jetzt... Anfahren eher möglich... allerdings zugeschnürte Leistungsentfaltung bis zum Drehzahlende.


    Das alles wieder nur... wenn er warm gestartet wird. Wenn man ihn von kalt nach warm fährt -> Alles super, erreicht auch V/max, etc.


    Als nächstes fliegt dann wohl doch mal der Kühlwasser Temperatur Sensor... auch wenn der Wert im KI so schräg nicht erscheint.

  • Hey,
    hatten ja bereits per PN geschieben.
    Ich habe mittlerweile auch nen neuen Bosch LMM aber leider keine besserung.
    Hab bei mir die Zündspulen im verdacht wegen der schlecht erreichbaren V/Max.
    Aber sag mal bescheid wenn du den Kühmittelsensor getauscht hast ob es was gebracht hat.
    Gruß
    Harun

  • Hab hier das schon mal in nem anderen Thread gepostet.

    Zitat

    Wo wir hier grad bei dem Thema sind.


    Bei mir ist das so, wenn meiner kalt ist bzw. gerade 80°C Wassertemperatur erreicht hat, hat er nur Leistung bis ca. 2600 U/min. Meint ihr das könnte an alten Zündkerzen liegen?
    Weil wenn ich in der Eifel unterwegs bin und nen Berg hoch fahre muckt der kleine auch manchmal ganz schön.


    Da fällt mir auch nix zu ein, genauso wie bei dir Dark nicht.

  • Playaboy hat mich gestern noch auf einen Artikel im WIS hingewiesen.
    Demnach ist bei den M111ern in manchen Motornummern ein schadhafter Nockenwellengeber verbaut worden.


    Dieses Teil liegt bei mir auch immer im Fehlerspeicher.


    Laut WIS führt das dann zu Leistungseinbrüchen etc.


    Allerdings sind die nicht betroffenen mit einem gelben Punkt bezeichnet. Diesen Punkt hat meiner (der von Playa auch...).
    Was vermutlich nicht heißt, dass das Teil nicht trotzdem kaputt gehen kann.


    Im MT gibts einen Fred wo einer das Teil gereinigt hat und danach Probleme los war.


    Kostenpunkt um 100€... also zuviel ums mal kurz auf Verdacht durchzutauschen.


    Demoniac...
    Das von die zitierte bezieht sich ja darauf das von Anfang bis warm was nicht stimmt... bei uns passt es ja nur dann nicht wenns warm losgeht.