Hoi,
Ich poste jetzt doch auch mal zu dem Thema, da es mir langsam auf die Nerven geht... bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
Folgendes Verhalten:
Fahrzeug kalt -> Motor an -> alles super (auch nach 300KM noch... )
Fahrzeug nach kurzer Fahrt abstellen (60°C oder so) -> starten -> alles super
Fahrzeug nach längerer Fahrt abstellen (80°C +/-) -> starten -> Leistungsverlust. Besonders beim Anfahren geht er ziemlich zäh los, beim Runterschalten kommt er nur träge auf Drehzahl usw. Nach ein paar KM legt sich das wieder etwas. Dasselbe tritt auf wenn die Standheizung lange lief und das Kühlwasser beim Start um die 80°C hat.
Ganz seltsam: Wenn der Leistungsverlust da ist. Hört man besonders auf Fahrerseite im Innenraum und auch verstärkt auf Fahrerseite im Motorraum ein Pochen. Nicht stark aber vorhanden. Kein Klopfen, sondern... ein leichtes pulsierendes... wie auch immer Geräusch. Das tritt auch nur beim Warmstart im problematischen Bereich auf (nicht wenn man ihn von kalt auf Temp. fährt).
=> Da er wenn er von kalt nach warm gefahren wird einwandfrei läuft, kann es kein NUR-Temp Problem sein. Es muss eine Mischung aus Warmstart und der Temp sein.
Motor hing schon am DAS. Es sind keien Fehler abgelegt. Die Werte von LMM und Lambda sehen gut aus.
Auch mit abgesteckter Lamda ist das Verhalten gleich.
Nervig ist das Ganze deshalb weil es eigentlich immer nach nicht allzu langen Einkäufen... Autobahnraststätte... usw. auftritt.
Soo... ich bin gespannt
Tante Edit sagt: Es geht um meinen 202.080 200er Mopf Schalter.