Umrüster ist auf und davon

  • Hallo Leute,


    habe gerade über einen Kunden erfahren, das mein Autogasumrüster weg ist.


    Der hat anfang des Jahres seine Klamotten hingeworfen und ist abgehauen.


    Jetzt macht sein Bruder die Werkstatt, nimmt sich aber wohl nichts der alten Sachen an.


    Was mach ich den jetzt, wenn was an meiner Anlage dran ist?
    Hab noch bis Dezember Garantie drauf!
    Tritt dann der Hersteller dafür ein? Ist ne Prins, wie unten zu lesen.


    Wäre für Tipps dankbar!


    Gruss
    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hey,


    Such dir einen anderen Umrüster, der auch Prins verbaut, dieser wird dich aber, und


    das ist Realität nicht Billig bedienen bei Reparaturen, der Grund ist, es gibt leider viele Gasumrüster


    die Gasanlagen einbauen für Selbstkosten, so verschwinden diese langsam wieder, weil der Preis


    total im Keller ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das werde ich wohl tuen müssen.


    Mein Umrüster hat allerdings nicht nur Gasanlagen eingebaut.
    War ein KFZ Meisterbetrieb der fast alles gemacht hat.


    Was ist denn mit der Garantie?????
    Springt da jetzt Prins für ein?


    Ich hab ja ne ordentliche Rechnung über den Einbau!


    Hat der wer Erfahrungen?


    Gruss


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo,
    ich würde mal vermuten das Dir eine neue Werkstatt eine Teilegarantie gewährt, aber der Arbeitslohn wird sicher zu Deinen Lasten gehen.


    Ich weiß nicht wie es bei Garantieabrechnungen im Bereich Gasanlagen zugeht. Aber ich denke nicht das es eine "Arbeitspauschale" von den Anbietern gibt.


    Kleiner Tipp, ich bin noch in einem Autogasforum aktiv wo wir auch einen "Supporter" von Prins haben (. Dieser beantwortet gerne alle Fragen und hilft auch mit Adressen von kompeteneten Umrüstern aus.
    Schau vielleicht einfach mal rein. Es gibt für fast jeden Analgentyp eine Rubrik und teilweise auch erfahrene Umrüster. Es herrscht wie hier auch ein netter Umgangston (erhitze Gemüter bestätigen ab und zu die Regel :) )


    Anbei der Link: http://www.lpgboard.de/index.php


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo!


    Deine Frage ist ohne genauere Angaben nicht zu beantworten. Führt der Bruder das Geschäft vollwertig weiter (Firmenname ist gleich geblieben?...) Wie alt ist die Anlage?


    Grundsätzlich unterscheidet man zw. Garantie und Gewährleistung.
    Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder vom Händler. Die Garantiebedingungen legen Hersteller und Händler selbst fest, etwa die Gültigkeitsdauer oder die Abwicklung. Wenn Prins eine Garantie anbietet, ist Prins in diesem Fall dein Ansprechpartner.
    Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung. Sie sichert dem Kunden bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Das gilt ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang (bei Neuteilen) Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Geräts beseitigt werden. Für die Gewährleistung steht der Händler gerade, nicht der Hersteller. Geht der Händler pleite, verfällt der Anspruch. Wenn der Bruder das Geschäft allerdings weiterführt, könnte der Anspruch erhalten bleiben.


    Viel rechtlicher Spielraum mit vielen Möglichkeiten je nach Ausgangssituation ;)


    Gruß

  • Das Beste kommt ja noch :
    Prince hat Insolvenz angemeldet. Und das soll so schlimm aussehen das da keine Garantien übernommen werden können ge schweige denn
    noch Ersatzteile gebaut werden.

  • Hallo,
    Prince ist nicht Prins :)


    Wenn ich es richtige gelesen habe hat er eine Prins Anlage :)


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo,


    also ich hab ne PrinS anlage verbaut. Hoffe die sind nicht Pleite???!!!!


    Ich selber war noch nicht bei der Werkstatt.
    Laut Aussage meines Kunden heißen die Immer noch gleich!!!


    Mit der Garnatie/Gewährleistung kenn ich mich nicht aus.
    Muss nicht jeder Hersteller 2 Jahre Garantie geben? Ist das nicht so vorgeschrieben?


    Die Anlage ist vom 12.2007. Also noch ca 3/4 Jahr.


    Ich muss mich doch bei irgendwem melden können und meine Ansprüche durchhauen!
    Wahrscheinlich muss ich dann wohl meine Rechtschutzversicherung bemühen, wenn was dran ist.


    Gruss


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo,
    nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.


    Die meisten Hersteller haben 2 Jahre Garantie gemacht um die Diskussionen mit den Endkunden zu verhindern (gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung).


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas