Mein w202 hat gebrannt :(

  • hallo leute,
    leider hatte ich mit meiner c-klasse, welche mich sonst immer zuverlässig und treu überall von a nach b gebracht hat ziemliches pech. folgende situation:


    ich bin nachts im nebel unterwegs gewesen als es plötzlich im innenraum etwas seltsam gerochen hat (wachsartig), erstmal dacht ich mir nichts weiter dabei doch dann merkte ich irgendwnan dass ich nicht nur durch den nebel schlecht sehen kann, sondern dass wohl auch etwas rauch im fahrzeuginnenraum ist. also fahr ich sofort rechts ran, motorhaube auf und mach mich auf die suche nach der ursache. allerdings war nichts zu finden, doch als ich dann wieder ins fahrzeug gestiegen bin stellte ich fest dass inzwischen immer mehr rauch ins fahrzeug gelangt ist. also hab ich in den kofferraum geschaut und dann sah ich direkt die ersten flammen. durch das öffnen des kofferraum und den dazukommenden sauerstoffs war das feuer leider ncihtmehr zu stoppen und alle versuche es durch meine klamotten zu ersticken blieben erfolglos. ich hatte noch etwas glück im unglück, dass ich mich gerade in einem industriegebiet vor einem betrieb, in dem noch gearbeitet wurde befand und die leute dort kamen mir zuhilfe und mit einem feuerlöscher konnte das ganze dann doch noch gelöscht werden (keine minute zu früh, 2 minuten länger und mir wär das ganze auto abgebrannt und ich hätte nichts machen können außer zuzuschauen).


    ich habe das auto dann erstmal durch den adac heimschleppen lassen und bei meinen eltern in der garage untergebracht. da ich leider selbst nicht unbedingt viel von autos verstehe und ich es somit nicht selbst reparieren kann muss es wohl leider weg, denn eine reparatur kann ich mir als armer student nicht leisten).wie sich später rausgestellt hat war die ursache des brandes ein abschleppseil aus metal, welches wohl irgendwie unter die verkleidung gerutscht und an die batterie gekommen ist.


    an sich ist der wagen noch topp in schuss, nur die teile hinten rechts im kofferraum rund um den brand haben etwas abbekommen: (batterie, kabelbaum, verkleidungen, schwarze plastikkästchen, dichtung vom scheinwerfer, lack am kotflügel blättert auf grund der hitze ab)


    jetzt mal zu den daten:
    c200 sport Mopf , Baujahr 9/97
    ca 125.000 km gelaufen
    Tüv und AU dieses Frühjahr noch gemacht
    Klima
    2x elektrische Fensterheber
    elektrischer Schlüssel
    Sonnenschutzstreifen in Windschutzscheibe
    Handyantennenvorrichtung
    elektrische Kofferraumöffnung


    bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/6622/auto1qs0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/2676/auto2ye7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/1836/img1650go3.jpg]


    EDIT BY APFELMAC:


    Threadtitel angepasst, da hier keine Fahrzeugbewertung erwünscht ist. Dafür gibt es einen eigenen Thread...

  • Hi,
    mein Beileid.
    Das Schlimmste ist der Kabelbaum und der Lack.
    Wenn ersteres mit geringem Aufwand zu reparieren ist, dann würde ich einen Lackierer suchen und das Heck beilackieren lassen.
    Dann rostet es nicht und das Auto macht Dir optisch erst mal wieder Spaß.
    Den Kofferraum mit den Verkleidungen kannst Du nach und nach kaufen. Kostet gebraucht fast nichts.
    Läßt sich der Kabelbaum jedoch nicht mit kleinem Aufwand instandsetzen, dann musst Du gut kalkulieren.
    Erst mal drüber schlafen und am Besten jemanden drübersehen lassen, der abschätzen kann, wieviel gemacht werden MUSS, damit man gefahrlos fahren kann.
    Kosmetik kann nach dem Winter folgen. Wer weiß, ob Dir nicht noch einer hinten reinfährt.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wenn Du mich fragst, hattest Du Glück. Der Tank ist nicht weit vom Brandort... Und aus Kunststoff.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel!


    Auch von mir Beileid! ;D


    Mensch, dass treibt einem ja fast die Tränen in die Augen.


    Da hattest Du ja mal echt Glück, dass die Löschhelfer gleich vor Ort waren! :thumbup:


    Gemäß den Fotos hast Du ja einen schicken Wagen, echt!


    Wie Stefan schon schrieb, muß ein Profi nachschauen.


    Der ganze Kunststoffkram läßt sich leicht auftreiben. Ich denke, dass das Forum da noch so einiges zu beitragen kann.


    Blech und Kabel müssen schnellstens Erstversorgt werden.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!



    Gruß

  • danke, da ich aber leider kein geld für so eine reparatur oder lackierung übrig habe und auch mein vater seinen garagenplatz will muss der wagen dringend weg, wie er ist.... :(
    vielleicht find ich ja einen bastler der spaß dran hat und so günstig an ein gutes auto kommen kann. jetzt ist nur die frage, was ich noch für ihn verlangen kann. (der kabelbaum ist definitiv hin)

  • Puh, also das ist wirklich schwer zu bewerten.
    Die Frage ist ob der Wagen farbereit ist und wieviel die neuen Teile kosten würden.
    Es wäre nett wenn jemand mal über das EPC die Teile und deren Preise raussuchen könnte, das müsste man dann von dem aktuellen Marktwert abziehen.


    Für die Lackierung des Kotflügels würde ich einmal gut 800 Euro ansetzen, dann stellt sich die Frage ob die Stoßstange OK ist ich denke das sie auf jeden Fall zumindest lackiert werden muss, und ob die hintere Sitzbank, die Hutablage, der Tank und der Schließmechanismus an der Heckklappe in Ordnung sind.
    Weitere Bilder vom Kofferraum und dem Innenraum würden vielleicht helfen.
    Da dein Wagen anscheinend keine große Sonderausstattung hat wird es auch im Preis schwierig.
    Also ohne so einen Schaden könnte man den Wagen vielleicht für 4.500 Euro wenn ich eher für 5.000 Euro loswerden.


    P.S.: bist du sicher, dass der hintere Bremsschlauch nichts von dieser Hitzeentwicklung abbekommen hat?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi Daniel,
    wenn Du das Geld nicht sofort brauchst, dann würde ich folgendes machen:
    Die blanken Stellen leicht einfetten, damit es nicht weiterrostet (auch wenn alle Lackierer dieser Welt mich dafür hassen).
    Dann das Auto einfach abstellen und nach und nach die Teile kaufen. Vielleicht kannst Du in den Semesterferien jobben und das Geld reinvestieren.
    Ich denke, dass 800 € schon recht hoch gegriffen sind. Je nach der Ecke aus der Du kommst und eventueller Eigenleistung sollte das Äußere mit weniger zu reparieren sein.
    Ein Autoelektriker kann den Kabelbaum bestimmt reparieren.
    Manchmal kann man mit 1-2 Stunden am Telefon und im Internet recht viel erfahren und organisieren.
    Ich behaupte mal was ganz frech:
    Wenn Du Dir das Auto leisten kannst (Unterhalt, Benzin etc.), dann kannst Du innerhalb eines viertel Jahres das Geld für die Reparatur zusammensparen.
    Wenn Du allerdings die Lust an diesem Auto verloren hast, dann verkaufe es.
    Hier im Forum gibt es sicher Interessenten.
    Eine gute Preiseinschätzung trifft meist mein Namensvetter Stefan C., der lernte das einst.
    Viele Grüße
    Stefan, der der Meinung ist, dass der 202 noch lange fahren kann.


  • hallo mein beileid erstmal


    ich finde den Vorschlag von Stefan garnicht schlecht! Überleg dir das, weil zum verhöckern ist er zu schade

  • egal wie , aber es kann nicht sein ,das der Wagen geschlachtet wird . Dafür isser echt zu schade , und so ne Mörderkohle kostet es auch net ..
    Ich würde erstmal Bestandsaufnahme machen und von aussen und innen erstmal mit Baumarktspraydose beilacken das nichts rostet ... Technik in Ordnung bringen und gut isses ...

  • Servus,


    bitte bedenkt bei Eurer Diskussion, daß jegliche "Wertvorstellungen" und "Kostenanalysen" ausschließlich in diesem Fred zu führen sind (Hier könnt Ihr das Fahrzeug bewerten):


    Fahrzeugbewertung/Kaufberatung oder: Was ist dieser W202 /S202 Wert?.


    Allgemeine Diskussionen bzw. Tipps und Hilfestellung sind zu diesem traurigen "Brandopfer" natürlich gewünscht :)


    Matthias


    dan1el: Ich würde den auf keinen Fall schlachten oder weggeben, da es definitiv hätte schlimmer kommen können. In meinen Augen ist das definitiv zu retten.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Natürlich auch erstmal von mir mein Beileid...


    Hergeben / Ausschlachten würde ich ihn aber auch nicht lassen... Lieber n viertel jahr stehen lassen und dann das geld zum Instandsetzen zusammen gekratzt haben...


    Außerdem wäre das vlt. praktisch wenn du bescheid geben könntest, wo du herkommst.
    Denn ich denke wenn das bei jemanden hier in der Nähe ist kann der sich das bestimmt mal anguggen :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*