Beleuchtung im Verstellschalter der Aussenspiegel

  • leuchtet bei mir nicht mehr...kann man die Lampe ersetzen oder muss ein neuer Schalter rein? Hab den noch nicht richtig auseinander bekommen.

  • Da sitzt ne LED drin. Bau ihn einfach auseinander und löte eine neue rein. Dafür mußt aber die Abdeckung am Schaltknauf rausmachen und dann die komplette FH Einheit rausmachen. Dann kannst den Aussenspiegel Schalter auseinanderschrauben.

  • gibt es bestimmte Werte, die ich bei der LED beachten muss? Da könnt ich mir ja gleich morgen eine bei Conrad holen, gä

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die Sache mit der LED ist nur beim Mopf der Fall.


    Wenn Du einen vormopf hast, wirst Du nen neuen Schalter holen müssen. Da ist der Schalter aber einzeln, und nicht in einer Leiste mit den Fensterhebern und so. In diesem Schalter sitzt nämlich keine LED (und selbst wenn, würdest Du nirgendwo eine LED in der passenden Fabre kaufen können), sondern eine Glühbirne. Und diese Birne ist auf die Platine gelötet. Einzeln wird man auch die nicht kaufen können. Außerdem ist es nicht ganz einfach den Schalter zu zerlegen. Oder sagen wir das Zusammenbauen ist da mehr das Problem ;)


    Wenn Du kl. Mopf hast weiß ich nicht wie das im Schalter aussieht. Aber wie gesagt, weder die Glühbirne vom vormopf, noch die LED vom Mopf kannst Du irgendwo einzeln bekommen. Das wird mit dem Leuchtmittel der kl. Mopf auch nicht anders sein.


    MfG
    Daniel

  • Doch klar is der beleuchtet ich fahr auch nen Kl. Mopf - > also da is nur der Strich in der mitte beleuchtet damit man halt sieht in welche Richtung er gestellt ist :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • ??? Ohne Witz?


    Also bei mir is das nich so. Oder es is mir noch nie aufgefallen :D


    Aber was haste denn sonst noch alles um dein Schaltknauf rum? Kann ja sein, dass wenn die alle auf einer Platine sitzen (Also Spiegel, EFHs usw.) dass DANN auch der Spiegelschalter beleuchtet is.

  • Hey,


    Auch wenn der Spiegelverstellschalter alleine sitzt, ist er beleuchtet, leuchten tut nur der Strich.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jo, ist nen vormopf.
    Leuchten tun die bei jedem Bj., hatte halt nur keine Lust, den auseinander zu nehmen und danach nimmer wieder zusammen zu kriegen ohne Ersatzlösung. Werd mir also demzufolge einen bei ebay ordern und dann den alten mal interesse halber zerlegen.


    Danke!

  • Nahja ich hab nur noch für vorne Fensterheber rum die elektrischen...


    Und doch der is immer beleuchtet

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*