Dekra hat mir die Hauptuntersuchung verweigert

  • Hey,


    Meiner muss mal wieder zur Hauptuntersuchung, und bin zur Dekra gefahren.


    So, ich habe meinen Fahrzeugschein mit den ABEs zusammen dem guten Mann gegeben.


    Es dauerte eine Weile bis er alles gelesen hatte.


    Dekra Mann: Wo ist denn die Eintragung im Schein von den Tieferlegungsfedern.


    Ich: Da ist nix eingetragen, brauche ich auch nicht, es ist doch eine ABE dabei.


    Dekra Mann: Eine ABE für Tieferlegungsfedern gibt es nicht, diese sind grundsätzlich


    in die Papiere eizutragen.


    Ich: Die Tieferlegungsfedern sind seit 94 ( alles mit Belägen ) in mein Fahrzeug eingebaut, und bisher haben die 7 Prüfer


    vor ihnen, mir die 2jährige Plakette geklebt.


    Dekra Mann: So prüfe ich ihr Auto nicht, besorgen sie sich ein Gutachten für die Federn, um diese


    beim Tüv eintragen lassen.


    Ich: Also heisst das, meine ABE ist eine Fälschung, die ich erfunden habe.


    Dekra Mann: Er habe noch nie gehört das es Tieferlegungsfedern mit ABE gibt, ich solle doch woanders hinfahren


    und mein Auto prüfen lassen, das ist ihm nicht geheuer.


    Aus und basta.


    Was haltet ihr davon, desweiteren habe ich noch versucht, er solle doch bei H&R anrufen, da könnte er sich von


    überzeugen, das die ABE Rechtens ist, aber die Mühe brauche er sich nicht machen.


    Mit meinen Autos fahre ich nie nie nie wieder zur Dekra, ja liebe Dekra Leute, stellt erstmal qualifieziertes


    Personal ein, das auch Ahnung von Autos hat.


    Ich muss auch meine Arbeit richtig machen, sonst fliege ich.



    Daraufhin bin ich zur Küs gefahren, war am nächsten, hätte auch genau so gut Tüv sein können, und


    habe meine Papiere abgegeben, es ist alles in Ordnung und habe meinen fast 16 Jahre alten W202 ohne


    festgestellte Mängel, 2 Jahre neuen Tüv bekommen.


    Eins hat mir der Küs Mann allerdings gesagt, wie ist denn das mit den SLK Pedalen, hierfür müsste ich


    eine ABE, mir bei Mercedes besorgen, weil diese nicht in den W202 verbaut wurden, ist da was dran,


    gibt es so eine Bescheinigung bei Mercedes, hmm :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Plakette klebt doch oder? Tüv ist doch eh was für menschen, die ihr Auto nicht kennen :D
    Ne im Ernst, wenn du wirklich Sicherheit vor der Rennleitung haben willst, dann frag doch Kurz bei Mercedes an. Die drucken dir da bestimmt nen Zettel aus. Aber ich finde nicht, dass dein Auto wie ein Polizistenmagnet aussieht ...


    Gruß und gute Fahrt! :thumbup:

  • ins hat mir der Küs Mann allerdings gesagt, wie ist denn das mit den SLK Pedalen, hierfür müsste ich


    eine
    ABE
    allgemeine BetriebserlaubnisABE , mir bei Mercedes besorgen, weil diese nicht in den W202 verbaut wurden, ist da was dran,


    gibt es so eine Bescheinigung bei Mercedes, hmm :S


    Meinen Prüfer haben den Pedale nicht gestört....
    Nicht mal nach der C43 Front hat er gefragt oder Klargals Scheinwerfer oder oder oder :D

  • Es gibt Idioten in dem Verein, es gibt Überpenible und es gibt solche denen alles egal ist Hauptsache erledigt. Du hast diesmal eben den ersten davon erwischt. Kenne auch keine Federn mit ABE, und er hatte wohl keinen Bock auf Arbeit. Kann man nichts machen, ist ja nun trotzdem erledigt und abgehakt. Manche haben einfach Glück, die fahren mit lasierten Rückleuchten und anderem Zeug dorthin und kommen problemlos durch, weil die Prüfer keine Ahnung haben und nur so tun als ob.

  • moin Matthias


    Zur Dekra fahre ich auch schon lange nicht mehr.Hatte damals auch ein kleines Problemchen mit denen. :D
    Bei meinem Daimler hatte die KÜS den abgelaufenen Verbandskasten bemängelt. :beer:
    Jetzt nur noch zum TÜV.Seither ohne Mängel.Und ausserdem brauche ich keinen Termin,sondern kann direkt nach der Arbeit kurz die Plakette holen.
    So mache ich es jetzt mit all unseren Fahrzeugen.Wohnwagen,kleiner Hänger und der Golf meiner Tochter.Für letzteren brauche ich beim nächsten Termin nur noch einen neuen Stellmotor für den rechten Scheinwerfer.Dann ist der 12 Jahre alte Golf auch wieder mängelfrei. :)


    Ist sicher regional verschieden,aber ich habe persönlich hier mit dem TÜV die besten Erfahrungen gemacht,da man mit den Leuten reden kann.


    Grüße Kai

  • Hi Matthias,
    ich hoffe, dass Du nicht zu faul bist, an den Geschäftstellenleiter oder die Zentrale in Stuttgart Deinen Fall zu schreiben und Dich zu beschweren.
    Denn das Blöde ist, dass der mit seiner Art durchkam.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also für die Federn habe ich auch keine ABE,auch noch nie gehabt die sind direkt in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden,verbaut seit 2001.
    Was den Tüv Onkels angeht liegt es überwiegend an der Person und hat somit nicht unbedingt was mit der Gesselschaft zu tun,bei uns gibt es den Tüv Nord und die GTÜ,mittlerweile fahre ich auch nur noch nach GTÜ da diese Leute nach Mängel schauen die auch mit der Sicherheit zu tun haben,aber auch da hatte ich beim ersten Besuch jemand freundliches mit dem man Reden konnte und beim Zweiten mal hatte ich dort jemand der nicht sehr freundlich wahr,den ich bleibe immer dabei und lasse mir die Mängel direkt Zeigen,doch der jenige hatte fast keine Anworten gegeben und wahr kurz ab so sind leute eben verschieden ;)

  • Egal wo man hingeht, kann man auf solche Leute treffen. Hast du nach so vielen Tüv Besuchen noch keinen Vertrauensmann gefunden?


    Gruß,
    Stephan

    Hey,


    Doch schon, dieser hat bei Küs aufgehört, und hat bei der Dekra angefangen, war aber


    am besagten Tag nicht da.


    Stefan,
    Hatte ich vielleicht vor, aber dann sage ich mir, meine Foulheit und der Zeitmangel ist stärker .


    Naja, vor 2 Jahren war ich auch bei der Dekra, mein Vertrauensmann war an diesem Tag auch nicht da,


    da kam mir der Dekra Mann auch etwas blöd daher, der meinte, warum die hinteren Stossis Rot seien, die müssten doch


    eingetragen wrden, es hat wirklich ein weilchen Überzeugungsarbeit gedauert, bis ich ihn überzeugen konnte,


    das es sich um Serienaustauschdämpfer handelt, Puh.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K