Hinten Federntausch ohne Spez. Werkzeug möglich?

  • Hallo, ja die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ist es möglich ohne Mercedes-Federspanner die hinteren Federn auszutauschen, wenn ja wie? Grüße Sascha

  • dafür brauchste nur ne bühne und ein stabiles kantholz


    wagen hoch fahren und ein kantholz unter dem querlenker ansetzten nähe diff dann die mutter lösen und die schaube entfernen danach muß der zweite mann die bühne langsam hoch fahren das die feder sich entspannt


    feder entnehmen und neue rein und dann in umgekehrte reihenfolge wieder zusammen setzten


    sprich kantholz wieder drunter und der zweite mann läßt die bühne wieder langsam runter schaube durch das loch stecken und mutter wieder anziehen das war es


    dauert bei eine geübten etwa 10min



    mfg tomtom

  • Kann man zwar so machen, ist aber nicht zu empfehlen. Das Kantholz neigt zum wegrutschen, weil auch hinten schon recht viel Spannung auf der Feder ist. Ich hatte das letztens auch hinter mir und habs mit dem Kantholz und dem Federspanner zusammen gemacht, aber Spaß macht das nicht. Lass es lieber machen.


    Gruß
    Benzenz

  • Machbar ist vieles, aber vergiss hinterher nicht die Bilder der kosmetischen Operationen zu posten, wenn es schief gegangen ist :D .


    Ohne Federspanner sollte man solche Arbeiten garnicht machen, erst recht nicht, wenn man so wenig Erfahrung hat, das man danach fragen muss!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Geht auch am Boden ohne Bühne und mit nem Wagenheber auf Rollen.
    Habs ein paar mal gemacht, bin froh wenn ich es nicht mehr machen muss......
    Achja der Stoßdämpfer sollte unten auch gelöst werden, dann gehts einfacher

  • hi badboy nur der federspanner nützt hinten garnichts du bekommst die feder gespannt aber das war es auch weil problem du bekommst federspanner und feder nicht raus gehoben weil der spanner sich verlängert wenn du ihn zusammen drehst da muß ich sagen in 15 jahren wo ich an mercedes fahrzeuge schraube und tieferlege hatte ich so noch nie probleme



    mfg tomtom71

  • da muß ich sagen in 15 jahren wo ich an mercedes fahrzeuge schraube und tieferlege hatte ich so noch nie probleme

    Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, aber du bist wie ich vom Fach und der Fragesteller nicht, wie man aus seiner Frage ohne Zweifen entnehmen kann. Wir, wie auch so mancher hier wissen wie es gemacht werden kann, damit nichts passiert.


    Aber ein Laie kann (und da must du mir ja wohl Recht geben) eine Menge falsch machen.


    Hast du schon mal einen Kollegen gehabt, dem eine Feder ins Gesicht geflogen ist??? Wirklich kein appetitlicher Anblick, wenn es den Unterkiefer zerlegt <X .


    Ich möchte auf keinen Fall die Fähigkeiten und das technische Geschick der User hier anzweifeln, aber es gibt Sachen, die sind nun Mal gefährlich und das sollten diese auch erfahren!!! Denn hinterher heißt es: "Warum hat keiner eine Warnung ausgesprochen" oder "Hätte ich das gewusst, hätte ich es lieber gelassen".


    Eine Gesundheit hat man leider nur einmal und diese sollte man so gut es geht schützen. Dazu gehört für mich eindeutig, dass ich die betroffenen Leute nun mal vor den Gefahren warne, denen sie sich dabei aussetzen, wenn sie solche Arbeiten ohne das notwendige Fachwissen durchführen wollen!





    PS: der, der auch schon die vorderen Federn mit einem Stahlrohr und einer Hebebühne gewechselt hat :P .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür