Großprojekt: Motorumbau von 1.8er auf 2.8er steht an !!

  • Hallo erstmal danke für die Post,aber die Lösung von meinem Problem steht doch schon in meinem Post,am Anfang sprang der nicht an und die Leuchten haben abwechselnd geblinkt,der Anlasser drehte aber motor hat nicht gestartet. Bis ich dann hingegangen bin und den Überspannungsschutz relais von meinem C180 reingemacht hab,siehe da kein leuchten vom Spiegel und motor ist direkt angesprungen.


    Bevor ich aber überhauptz an die anderen Fehler dran gehe und mich kaputt suche warte ich auf mein neues Überspannungsrelais und gucke welche fehler von allein weg gehen.

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    Woche (15) 2009 06.04 - 12.04


    In dieser Woche war unser Ziel mein 180er Motor rauszuholen samt Getriebe und Kabelbäume.
    Es verlief eigentlich alles soweit reibungslos,ich fing damit an den einfachen Kabelbaum welches von meinem Steuergerät zu den Motorkomponenten geht auszubauen.
    Danach kam der nächste Kabelbaum welches vom Steuergerät zum Sicherungskasten ,Innenraum,Motor usw geht.


    Da kam aber schon die erste Überraschung,ich versuchst mal so zu erklären: Im 94er 180er C-Klasse sind die hingegangen und haben den kompletten Motorkabelbaum (2-teilig) einzeln verlegt,Lichtanlage einzeln verlegt und Abs und sonstiges ebenfalls alles einzeln so wie es sich gehört.
    Aber im 95er 280er C-Klasse sind die guten MBler hingegangen und haben den Motorkabelbaum mit der Lichtanlage zusammen isoliert und verlegt.Was mich am Anfang stutzig gemacht hatte,weil ich im 280er Kabelbaum viel mehr stecker hatte wie beim 180er.
    Aber nach langem überlegen und viel Kabel durchmessen hab ich den 280er Kabelbaum so prepariert wie es sich normal gehört sprich: Motorkabelbaum ALLEIN ohne die Lichtanlage.


    Nachdem die Kabelbäume draußen waren kam es zum abgemachten : MOTOR RAUS also Kran an den Motor drangehongen und schräg nach oben samt Getriebe rausgeholt. siehe Bilder..
    Jetzt hatte ich schön platz um die Komponenten wie: Klimaleitungen (ja diese sind natürlich länger und müssen mit gewechselt werden) ebenso 1 Servoleitung zu wechseln.
    Und natürlich wo man so schön im Motorraum stehen kann direkt Bremskraftverstärker mitgewechselt.HBZ hatte komischer Weise andere Nippelanschluss sodass ich diesen nicht mit umgebaut habe,hätte ich auch garnicht machen müssen aber ich habe es probiert wo ich grad dabei war aber naja.......


    Ja dann war die Woche voller Lehrgänge und Arbeit auch schon vorbei.......zum abschluss natürlich paar Fotos..



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    edit by pjoernchen81: Die normale Schriftgröße reicht auch ;)

  • Woche (16) 2009 13.04 - 19.04.


    Nun ja jetzt hieß es Motorkabelbaum (groß) schön verlegen bevor der Motor rein kommt,Steuergeräte vorne rechts dran samt Diagnoseanschluss. Die Leitungen welche an der Beifahrerseite in den innenraum gehen komplett angeschlossen (da ist rechts im Schwellerberiech ein Verteilertafel im Kabelkanal drin. zb. Plus für Steuergerät).
    Wie die Werkstatt in dieser Woche zeitweise ausgesehen hat kann man den Bildern unten entnehmen.
    Dann sind wir auch schon hingegangen und haben den kompletten 280er Motor samt Getriebe schräg wieder eingefahren und befestigt. Somit sind sie jetzt offiziell verheiratet......
    Ich bin direkt hingegangen und habe unten rum alles fertig gemacht,Kardanwelle dran,Auspuff komplett drin (AMG) bis auf den ESD,kann mich immernoch nicht entscheiden,Schaltgestänge alle eingehongen.


    Ja nun konnte ich Motorkabelbaum (klein) auch schon anschließen und alles sauber verlegen,Motorraum somit auch schon fertig gestellt,nebenbei noch schöne Klarglasscheinwerfer eingebaut (siehtz mit der Front und die Farbkombination und Tieferlegung sau fett aus.)


    Ja als nächstes war die Wegfahrsperre dran,diese hatte ich bei ausbau schon peinlichst genau beschriftet und alles zusammen in ein Karton gelegt.
    Das hat sich dann natürlich beim wiedereinbau bezahlt gemacht,linke Tür abgehongen,Türkabelbaum ersetzt wegen Stecker für IR-Leuchten im Griff,Stecker Karosserieseitig mit dem Kabelbaum WFS professionel verbunden mit original Klemmhülsen welche dann in die originalen Pins reingesteckt wurden.Himmer runter und Spielgel mit IR-Auge eingebaut und angeschlossen,am anfang falsche Kabel erwischt sodass später die Verrieglung und Entriegelung nicht funktionierte aber ein Bier und 10min später war dieser Fehler auch schon Geschichte.Alles andere verbuinden Wegfahrsperre CAN Leitung mit Steuergerät verbunden (Steckerverbindung), Blau und Schwarze Kabel zum Kofferaum verlegt und an die Pumpe angeschlossen. Zünsschloss komplett ersetzt.


    Habe mir direkt neue Batterien gekauft für meine beiden IR-Schlüssel (ein hammer Gefühl nicht mehr mit dem Schlüssel am Griff zu öffnen) und es funktioniert auch einwandfrei,öffnen schließen alles top.


    Mein AMG Tacho wurde ebenfalls eingebaut und funktioniert bis jetzt einwandfrei so wie es aussieht.


    Ja dann musste ich ein Tag auf meinen Kühler warten (und wurde gleichzeitig 200 Euro ärmer) am nächsten Tag direkt eingebaut.(Klimakühler,Lüfter und Leitungen alles angeschlossen.)


    Nun vor dem Start noch paar Kleinigkeiten erneuert. Ölwechsel mit Filter,Luftfilter,Servoöl,neue Kühlflüssigkeit,neue Bremsflüssigkeit und komplette Anlage entlüftet (Bremsen und Kupplung).


    Ja was mit meinen ersten Startversuchen passiert ist wisst ihr ja,Anlasser dreht Motor startet nicht. 2 Tage lang gemessen und geprüft bis ich zufällig auf die Idee kam das Überspannungsschutzventil von meinem 180er einzubauen und den original raus. Siehe da Motor ist direkt angesprungen und lief auch wie eine Eins,außer das ich es nich mehr abstellen konnte.Das liegt aber ebenfalls an díesem Relais,denn der vom 180er war nur Probehalber drin,gehört normal garnicht da rein weil es ganz anders geschalten ist.Jetzt warte ich auf mein Ü-Relais damit ich die restlichen kleinen Fehler beheben kann und ich denke mal ich habe Anfang Januar gut kalkuliert indem ich gesagt hab das ich mir als ZIEL ENDE APRIL setze.


    Hier mal paar Fotos:


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    edit by pjoernchen81: Auch hier reicht die normale Schriftgröße

  • Xenon-HID-Kit? Wär so aber nicht ganz legal ;)


    Fehlt noch die grosse Haubendämmung, dann ist das Verdampfen von Wasser bei warmem Motor und kälterer Aussentemperatur z.B. an der Ampel auch vorbei.


    Klasse dokumentiert und gemacht.

  • Ahhh ein M104, oder?
    Schönen Motor haste dir abgegriffen. Obwohl ein V von der Gewichtsverteilung her, wahrscheinlich vorteilhafter wäre.


    Schönes Projekt und viel Spass mitm neuen Motor wünscht
    Justus

  • Ahhh ein M104, oder?
    Schönen Motor haste dir abgegriffen. Obwohl ein V von der Gewichtsverteilung her, wahrscheinlich vorteilhafter wäre.


    Schönes Projekt und viel Spass mitm neuen Motor wünscht
    Justus

    Den V Motor gabs aber erst ab Mopf, und er hat einen Vormopf! Und ein Motor aus einem Auto mit CANBUS in ein Auto ohne zu machen, kann eigentlich nur zusätzliche Probleme machen!


    mfg
    pemywise

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  • Den V Motor gabs aber erst ab Mopf, und er hat einen Vormopf! Und ein Motor aus einem Auto mit CANBUS in ein Auto ohne zu machen, kann eigentlich nur zusätzliche Probleme machen!


    richtig, mal ganz zu schweigen von den Problemen mit der Karosse. Bei den V6/V8-W202 ist der Motorraum innen breiter, weil der M112/M113 sonst keinen Platz hätte :|


    Gruß,
    Holger