Abwrackprämie - den 202 verkaufen oder nicht?

  • Meine Frau liebt ihren C 180 und ich habe Samstag noch eine neue Batterie investiert. Der Wagen begleitet sie nun über 10 Jahre und mehr als 140000 (fast) sorgenfreie Kilometer.


    Die Verschrottungsprämie ist in dem Augenblick zu Deibel wo ich einen Vertrag unterschrieben habe, (nennt sich Wertverlust). Wenn, dann würde ich eh nur einen Dacia kaufen, da fährt sie mit der alten C-Klasse bestimmt besser. Im Frühjahr suche ich weiter nach einer dunkelblauen Motorhaube und dan sieht er auch wieder gut aus.


    Gruß


    Willy

  • Ich behalte mein 190iger sowie die C-Klasse -> Denn beide Auto sind in einen sehr guten Zustand und zum Verschrotten zu Schade!!!



    Ganz genau das ist eine gute Einstellung,weiß garnicht was alle Herumjammern und sich darum gedanken machen.Wenn jemand nen gutes Auto hat wie z,b nen W202 soll er ihn doch weiterfahren,dan weiß man was man hat,und der Staat soll sich selber Vearschen,auch wenn sie irgendwann Versuchen unsere Auto Teurer zu machen,besser Irgendwann 300 Euro Steuern Zahlen als 50 Tausend Euro an der Backe,und was nen Auto Irgendwann noch wert ist wissen die meisten ja selber.Heute bekommt man nen 4 Jahre alten Benz für 8 bis 10 Tausend Euro mit bester Aussattung wenn man dan zurück Rechnet was er als Neu gekostet hat,kann man nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

  • Hi


    Ihr habt alle recht.Jeder auf seine Weise.
    Ein Blick über den Tellerrand zeigt schnell,das nahezu jedes Land der Erde von der Wirtschaftskrise betroffen ist.Die Krise ist hausgemacht mit einem mächtigen Instrument,nämlich dem US Dollar.Dieser ist auch die internationale Währung für Erdöl und z.B. Flugzeuge.Alle Staaten ,die mit diesen Produkten handeln,haben sich bereit erklärt ihre eigene Währung an den Petrodollar zu koppeln.Diese Tatsache sorgte für eine enorme Währungssicherheit für die Amerikaner.Die wiederum in Folge fast grenzenlos Dollars nachgedruckt haben um ihre Ziele zu verfolgen.
    Normaler Weise würde eine Inflation folgen.Aber durch die zwangsweise Koppelung ihrer Währung mit mindestens 30 starken Währungen weltweit,fiel das Risiko an die angeschlossenen Währungen.
    Es ist quasi alles denkbar was noch wirtschaftlich auf uns zu kommen kann.Die Regierungen weltweit versuchen nun innerhalb bestehender Gesetzmäßigkeiten eine begonnene Talfahrt abzubremsen.Daraus resultiert auch die Abwrackprämie.


    Das schon zu Anfang der Industrialisierung stark aufkommende Lobbiistentum hat bis heute Netzwerke geschaffen,die nicht mehr zu durchschauen sind.Für unsereinen sowieso nicht.


    Die Abwrackprämie ist ein Hirnfurz.Nicht der Rede wert und reiner Aktionissmus.Aber eben auch ein Zeichen der Hilflosigkeit der Regierung.
    Nutzen braucht sie keiner.Denn bezahlen werden wir sie ja doch alle selbst.


    Grüße Kai

  • naja ursprünglich geht es ja wohl weniger jetzt um eine Verkäuferin bei Toyota,oder Tiefladerfahrer sondern wirklich darum dass z. B Opel in Bochum nicht zumachen muss.


    Davon ist die ganze Zeit die Rede,dass die wirklichen deutschen Automobil - Produktions-Jobs erhalten bleiben.


    Das Opel in Bochum nicht zumachen muss hängt nicht wirklich mit der Abwrackprämie zusammen, sondern wohl eher, wie sich der Mutterkonzern GM entscheidet...

  • Hi


    GM kann Opel nicht aufgeben,da bei Opel wichtige Komponenten für den halben Konzern konstruiert werden.


    Grüße Kai

  • Hoffen wir es mal! Wäre wirklich schade um Opel, jetzt gerade wo die auf dem Richtigen Pfad sind mit dem Insignia.

  • Hoffen wir es mal! Wäre wirklich schade um Opel, jetzt gerade wo die auf dem Richtigen Pfad sind mit dem Insignia.


    Anders rum wird ein Schuh draus. :)
    Wenn Opel freigekauft werden würde,bestünde die Chance in Unabhängigkeit zu wirtschaften.Und nicht jedes Jahr Milliardenbeträge in die USA zu überweisen.
    Die Bundesregierung und das Land Hessen hatten so einen Vorschlag gemacht.Die Möglichkeit wäre aber historisch einmalig.Was die Amis einmal in ihren Klauen haben,ist verloren.
    GM wird sich nicht halten können.Zumindest nicht in dieser Geschäftsform.Evtl. zerfällt der Konzern in Teile.


    Grüße Kai

  • Moin Don Bastiano


    kann Dir da nur voll zustimmen, hier wird leider eine Menge polemisiert :S
    Hinzu kommt z.B. noch, daß von den in einem Vor-Posting genannten 5 ausländischen Marken immerhin zwei (Skoda und Seat) zu einem deutschen Konzern (Volkswagen) gehören.
    Und letztendlich können wir uns als allerletzte eine "Deutsche, kauft deutsche Autos"-Mentalität leisten, weil gerade wir am meisten vom Export abhängig sind. Von der Binnennachfrage können deutsche Unternehmen nicht leben, von daher müssen wir auch ein Interesse daran haben, daß es den Ländern gut geht, die für uns wichtige Exportländer sind, zum Beispiel indem die Autohersteller in diesen Ländern auch von der Abwrackprämie profitieren.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,


    Man hier werden ja Romane geschrieben,


    Jedenfalles die besonderen Schmuckstücke wird der Schrotti mit Sicherheit


    nicht verschrotten, sondern eine gewisse Zeit auf Halde stehen lassen, schon


    ist alles legal, alles andere sagt ja eindeutig das Video aus, kopfschüttel..., ein


    Gesetz ohne Hand und Fuss. ;(


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also verarscht wird hier Niemand, oder wird Jemand dazu gezwungen dieses Angebot anzunehmen? Ob die Massnahme sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sicher diskutieren (Ich finde die Prämie ziemlich blöde da grundlos gute und schadstoffarme Fahrzeuge verschrottet werden) und aktuell sieht es tatsächlich so aus als ob die Prämie ein Erfolg ist und den Neuwagenverkauf ankurbelt, aber ob die Leute da verarscht werden? Naja... :rolleyes:

    Du wirst nicht dazu gezwungen es anzunehmen, aber dazu gezwungen die Sache zu bezahlen und mit den Folgen zu leben. (Dazu zwingen ließe ich mich auch nicht.) Wenn sowas Verwerfliches als super für alle und für die Umwelt und "Papi staat schenkt euch mehr Taschengeld damit ihr euch ein schönes neues Auto kaufen könnt" angebracht wird ists zumindest sehr Verarschungsverdächtig.
    MfG gerhard86


    PS: Die Bilder auf der vorigen Seite sind übel. schon allein die Marken von den Stahlseilen bei dem armen S202.. wenn ich dran denk wie lang ich sowas wollte und mirs ned leisten konnt, könnt ich...mann mann, ich muss endlich richtig wegschauen lernen.


    Ganz genau das ist eine gute Einstellung,weiß garnicht was alle Herumjammern und sich darum gedanken machen.Wenn jemand nen gutes Auto hat wie z,b nen W202 soll er ihn doch weiterfahren,dan weiß man was man hat.

    Eben nicht, scheinbar hauen genug Leute Autos weg wo man wissen sollte was man hat um sich irgendeinen RoHS-konformen kdf-Wagen zu holen. Und darum ist es einfach schade und ich bezahl einen Teil davon... achja genau, wegschauen, schallalalala