Mal wieder: IR-Fernbedienung stellt Dienst ein

  • Hi,


    ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, vorher funktionierte die FB einwandfrei, jetzt gar nicht mehr(bin fast auf die motorhaube gekrabellt wegen der distanz).


    Das Auto steht verschlossen inner Garage und verweigert sich mir komplett.
    Was sehr Schade ist: ich kann den Wagen net via Schlüssel öffnen, hab kein Schlüsselloch(was mich in dem Moment sehr wunderte).


    Batterie leer kann eig net sein, da sie eben vor 2 Wochen noch funktionierte und in der Zeit brav inner Komode lag. Auch ihre Reichweite war noch sehr gut, was ich auf einen guten Batterie-Zustand zurückführe.


    Irgendwelche Anzeigen oder LED's hab ich nicht am Schlüssel.
    Der Wagen ist ein C200, Baujahr 4/95(Vormopf).


    Mein Dad kommt nachher mitm Ersatzschlüssel vorbei, hoff damit habsch mehr Glück : /


    lg

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Vielleicht liegt es gar nicht an der Fernbedinung sondern die Batterie vom Auto selbst ist leer?
    Ein Schloss müsstest du auf der Beifahrerseite haben und am kofferraumdeckel ;)


    Gruß
    Harun

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Auch Dein Schlüssel hat eine Kontroll-LED. Die ist nur nicht von außen zu sehen. Sie sitzt im Inneren und leuchtet auch in das rote IR-Fenster rein. Du guckst also auf das Fenster, drückst den Knopf und hältst ihn 3 Sekunden. Dann sieht man deutlich dass da drin was leuchtet für ca 1. Sekunde. Tut es das nicht, sind die Batterien vom Schlüssel leer oder etwas anderes im Schlüssel ist kaputt. Das kann gerne mal der Drucktaster auf der Platine sein. Wie man den repariert hab ich vor 2 Wochen im Reparatur-Bereich gepostet.


    Des weiteren müsste Dein Auto schon noch irgendwo ein Türschloss haben. Entweder neben dem Fahrer- oder dem Beifahrertürgriff. Kann auch unter einer runden Schwarzen Abdeckung sein, auf der ein kleiner Schlüssel abgebildet ist.
    Ansonsten steht natürlich noch das Kofferraumschloss zur Verfügung, wobei das oft nicht mehr so leichtgängig ist, weil es eben nie benutzt wird. Aber notfalls ist auch das ein Versuch wert.


    MfG
    Daniel

  • joa, jetzt leuchtets. danke... hatte leider schon die batterie gewechselt -.-


    ich such mal nach dem thread wo das schlüssel anlernen erklärt war ^^


    danke für die hilfe, ich werd nu via beifahrertür ins auto einbrechen und vermutlich wird die autobatterie leer sein -.- Und der Tag hatte sooooo gut angefangen(urlaub, schnee, neues kennzeichen BI:ER ... )

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wie man den Schlüssel anlernt hat auch jemand in meinem Tread geschrieben.
    Wenn ich mich recht erinnere muss man den Schlüssel auf den Innenspiegel richten, einmal den Knopf drücken, dann die Zündung einschalten und warten, bis die LEDs im Innenspiegel nicht mehr blinken.


    MfG
    Daniel

  • Habs mitm Schlüssel anlernen inner Betriebsanleitung gefunden.


    autobatterie war leer, Licht angelassen, ich vollhonk -.-

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Hi!
    Wie man den Schlüssel anlernt hat auch jemand in meinem Tread geschrieben.
    Wenn ich mich recht erinnere muss man den Schlüssel auf den Innenspiegel richten, einmal den Knopf drücken, dann die Zündung einschalten und warten, bis die LEDs im Innenspiegel nicht mehr blinken.


    MfG
    Daniel


    Hallo Daniel, absolut richtig (bei Vormopf), beide Arbeitsschritte dürfen nicht weiter als 30 sec. auseinanderliegen.


    Übrigens findet man diesen Tipp direkt zusammen mit dem Tipp zum Löten des Schlüssels, also in der Datenbank /Reparaturanleitungen hier im Forum. Ich durfte kurz vor Weihnachten beides machen. :whistling:

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Ich hätte auch mal ne Frage und zwar wisst ihr zufällig wie Teuer und wo man ein komplettes IR-Schlüssel Gehäuse kaufen kann mir ist nämlich die Plastik Öse abgebrochen für den Schlüsselanhänger.
    Fragt mich nicht wie hab keine Ahnung auf einmal war sie nicht mehr da


    Danke


    Christian