AIRBAG Fehlermeldung

  • Nachdem mir die Winkelfeder an anderer Stelle nochmals gerissen war und alle 4 Adern (2Hupe + 2 Airbag) verdreht waren......das Totale Aus!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Wickelfeder gebraucht gekauft bei eBay-------26Euro :thumbup: ............Fehlerspeicher Auslesen bei ATU (20Euro) = 7 Fehler und alle total gaga :thumbdown:


    Nach kurzem Gespräch mit LACKY : Airbagsteuergerät getausch = gebraucht bei ebay 25 Euro :thumbup:


    Fehlerspeicherauslesen bei ATU (umsonst wegen Mengenrabatt) = immer noch 1 Fehler : Beifahrerairbag nicht angeschlossen , falsch kodiert.



    also ab nach Daimler........umprogrammiern lassen da ich kein Beifahrer Airbag habe....wieder 40 Euro und alles Super 8)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir momentan etwas unsicher, was die Beifahrer Airbag Lampe angeht. Und zwar leuchtet diese nicht, nur kurz am Anfang, wenn auch die SRS Lampe leuchtet. Sowohl wenn jemand auf dem Beifahrer Sitzt sitzt, als auch wenn er frei ist, bleibt sie aus.. Rein von der Logik her würde ich sagen, dass da was nicht stimmt, denn eigentlich müsste sie leuchten, wenn niemand drauf sitzt, bzw. alles was leichter ist als 10kg.


    Habt ihr ne Idee was was sein könnte? Mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmen kann ;)..


    MfG
    Tim, der erst seit einer Woche Mopf Fahrer ist :thumbup:

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hey,


    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, sie muss leuchten wenn keiner dort sitzt.
    Wie kommst du darauf, es ist alles in Ordnung wenn sie aus ist, egal ob dort einer
    sitzt oder nicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nein, dann hast du das wohl missverstanden ^^..


    Ich finde es seltsam, dass sie nicht leuchtet, wenn niemand dort sitzt. Sie leuchtet nur am Anfang, eben wenn alle Kontrolllampen leuchten ;)..


    Deshalb die frage, warum bleibt die Lampe immer aus?

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Moin,


    also allein schon. :D
    Jetzt mal im Klartext:


    Airbag-off-Kontrolleuchte
    Wird der elektronische Schlüssel in Stellung 1 oder 2 gedreht, leuchtet die "Airbag-off" Kontrollleuchte in der Mittelkonsole für ca. 6 Sekunden auf.
    Wenn sie nicht aufleuchtet liegt eine Störung vor.
    Die "Airbag-off" Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn ein Kindersitz mit Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz montiert ist und zeigt an, dass der Beifahrer-Airbag abgeschaltet ist.
    (aus Interieur Betriebsanleitung C-Klasse)


    Gruß
    mario

  • Hey,


    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn in der Bedienungsanleitung steht doch, dass die Lampe leuchtet, wenn niemand auf dem Beifahrer Sitz sitzt ?( ..


    Sinn der Sache ist ja, dass die Beifahrer Airbags nicht auslösen, wenn dort auch niemand sitzt. Aber ich guck heute nochmal genau nach, was dort steht ;)..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Sinn der Sache ist ja, dass die Beifahrer Airbags nicht auslösen, wenn dort auch niemand sitzt.

    Du wirfst da zwei Sachen durcheinander. Was Du da beschreibst ist die einfache Sitzbelegungserkennung. Diese gibts schon ab kl. Mopf (evtl sogar noch früher). Hier wird festgestellt, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, und wenn nicht löst der Beifahrerairbag auch nicht aus. Aber diese einfache Belegungserkennung hat kein Kontrolllämpchen. Wozu auch?


    Das gelbe Airbag-Off-Lämpchen ist von der AKSE (automatische Kindersitzerkennung). Diese gibts ab ca. Mitte 98. Zusätzlich zur einfachen Belegungerkennung hat der Beifahrersitz noch eine Matte drin, die bestimmte Kindersitze von Mercedes erkennt und dann den Beifahrerairbag wieder deaktiviert (obwohl ja die einfache Belegungserkennung jetzt erste den Airbag aktivieren würde, da sie Gewicht auf dem Sitz feststellt). Und dieses Deaktivieren durch die AKSE wird per Kontrolllämpchen angezeigt. Hier ist das Lämpchen auch nötig, damit der Fahrer weiß dass der Kindersitz erkannt wurde und der Airbag diesen bis in den Kofferraum schießt.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diese ausgezeichnete Erklärung :thumbup: .


    Jetzt habe ich das endlich verstanden :thumbup: .


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup: