Wie wartet Ihr Euren Benz?

  • Wartung mache ich immer selbst.Auch am Golf der Tochter.
    Mein Sohn und ich schrauben gerne zusammen an unseren Daimlern.Macht Spass und spart richtig Kohle. :D
    Lackiert wird nur beim Profi.Ist zwar teuer,aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Da ich von Klimaanlagen so gar keinen Schimmer habe,macht diese Arbeiten nur noch der Boschdienst.Muß ja sowieso immer noch befüllt werden.


    Für Arbeiten,die ich nicht selbst machen kann,gibts eine gute freie Werkstatt,die schnell und zu fairen Preisen arbeitet.


    Grüße und erholsame Feiertage wünscht Kai

  • So, habe auch votiert. Ergänzend dazu: seit etwa 150TKM meide ich die hiesige Benz-Werkstatt, wo's nur geht und behaupte, dass dies der Grund dafür ist, dass der geliebte Benz noch auf Deutschlands Straßen und nicht bereits als wirtschaftlich zugrundereparierter Export in den Osten gegangen ist.


    Zu MB nur dann, wenn ATU nicht mehr ran will (was höchst selten der Fall ist). Regelmäßig die Öle wechseln bei ATU.
    Daneben grundsätzlich nur dann in die Werkstatt, wenn wirklich was kaputt ist, jedoch:


    mit feinen Ohren und allen sonstigen Sinnen immer auf die Mechanik des Fahrzeugs achten, die abrissgefährdeten vorderen Federteller bei jedem Reifenwechsel im Auge behalten und einölen, die Bremsscheiben und -beläge 2x im Jahr selbst kontrollieren, viel hier im Forum lesen, und viele kleine Wartungen bzw. Reparaturen natürlich selbst machen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hey ho, also ich fahre grundsätzlich in eine freie Werkstatt meines Vertrauens.. schraube dort selbst und wenn nicht hilft mir mein Bekannter, der KFZ-Meister ist und dessen Werkstatt das auch ist.. somit kommt man günstig weg bei kleineren Sachen und größere lasse ich dann doch von ihm machen bzw. erledige es mit ihm zusammen!


    mfg Matze

  • Soooo, dann bin ich wohl der erste, der seinen Benz in einer fremden Werkstatt warten lässt. Habe bisher alle Wartungen bei einer Nissan und Skoda Werkstatt (+Autohaus) machen lassen und war immer zufrieden. Sehr nett, alles wird zuverlässig, schnell und mit einigermaßen akzeptablem Kostenrahmen erledigt.
    Auf die Werkstatt bin ich damals kurz nach dem Führerschein durch meine Eltern gekommen, die dort zT ihre Fahrzeuge warten lassen.
    Momentan bin ich allerdings (wegen der Kosten) am Überlegen, ob ich die nächste Wartung selbst mach (zumindest den Ölwechsel).
    Schöne Feiertage allerseits,
    Oli

  • Hallo 202 Freunde


    Unsere 202er sind ja nun eine ganze Weile nicht mehr NEU zu kaufen.Also nur noch gebraucht. :crazy:
    Wer sich mit dem Gedanken trägt einen Gebrauchtwagen zu erwerben,sollte vor der Anschaffung natürlich alles tun um ein gut gepflegtes,unfallfreies Fahrzeug zu bekommen.Tipps hierzu gibts ja im Forum genug.Sufu.


    Dennoch sind die Beteuerungen des letzten,wenn auch gut beleumundeten Besitzers mit Vorsicht zu genießen.Auch voll ausgefüllte Serviceheftchen taugen bei älteren Autos eher wenig.Besser sind vorhandene Rechnungen über Reparaturen am Fahrzeug.


    Deshalb meine Empfehlung beim Gebrauchtwagenkauf noch etwa 1000-1500 € zum Kaufpreis zu investieren,um die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zu erhalten.
    Also eine komplette Anschlußwartung durch zu führen und offensichtliche Verschleißteile zu ersetzen.
    Man fährt dadurch längerfristig erheblich billiger.


    Grüße und allzeit gute Fahrt ,Kai

  • Hi,


    also ich mache meine Wartung/Reperatur immer selbst bei der MB Fachwerkstatt xD. Es hat nämlich einige Vorteile ein Auto zu fahren, bei dessen Marke man auch selbst arbeitet 8o. Die Erfahrung meiner Kollegen natürlich immer im Hintergrund zu haben, Beruhigt ungemein.


    gruß Raphi

  • Hallo Leute.


    Seit ich Autos fahre, repariere und warte ich sie selber. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, oder einfach weil es mehr Spaß macht gemeinsam zu basteln, suche ich mir Hilfe bei Freunden.


    Grüße


    Mario

  • @Carl
    Wo bekommt man diese tollen gelben Blinker her? Sind das originale von MB?
    Ich brauchte neuliche neue und hab nur weiße bei MB bekommen.


    Ich warte grundsätzlich Kleinigkeiten selbst, alles andere grundsätzlich in einer MB-Vertragswerkstatt.


    An mein Auto kommt NIEMALS wieder ATU!!! Das sind Psychopaten die da arbeiten. Behaupten die Zündaussetzer von ihren Schrott-Kerzen, läge am Spritmangel. Der C180 schaltet beim Start dann automatisch ab. HAHAHAHAHA.


    Dann habe ich denen die verölten Kerzen auf den Tisch geknallt und wollte die Kosten für den Einbau bei Merceds-Benz haben.
    Das verweigerten sie, da ich ATU erst Gelegenheit zum Nachbessern geben müsste. HAHAHAHAHA. Für wie blöd halten die mich??


    Ich war 2500 km mit meinem Benz von zuhause weg. Da gab es kein ATU sondern nur Mercedes-Benz selbst. Nachdem ich kurz mit weiteren Kosten gedroht habe, erstatteten sie mir mein Geld.


    Ich erzähle besser nicht weiter, da gibt es noch mehr solche Storries.


    Seitdem nur noch selber oder MB persönlich.


    Gruß Secretstar

  • Die Wartung mache ich soweit wie möglich selber.
    Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel lasse ich bei Mr.wash und Pitstop machen,
    geht es tiefer an das Eingemachte (Motor, Getriebe, Dif.) das wird erst einmal der Geldbeutel gefragt


    und dann - je nach Geld - MB-Niederlassung oder MB-Service.