Dröhnen aus dem Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem c180 .


    Ab ca. 50 km/H fängt der ganze Hinterwagen an zu dröhnen und schaukeln.Ich hatte erst die Vermutung das sich die Gelenkscheiben oder das Zwischenlager verabschiedet haben.Habe ich geprüft,alles i.O. Der freundliche Serviceberater wollte mir dann gleich das Automatikgetriebe ausbauen und sagte es könnte vom Drehmomentwandler kommen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Geräusch?


    Danke schonmal und einen schönen 4. Advent wünsch ich

  • Servus,


    könnte es evntl. das Differential sein? Ist es mehr ein Heulen und Jaulen? Das habe ich nämlich, und zwar bei ruhiger Fahrt und Tempo 70km/h. Auch ein Diff-Ölwechsel hat hier nicht wirklich geholfen, es ist zwar ein wenig leiser geworden, aber das Geräusch ist nach wie vor da.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • hallo,


    also so wie du das beschreibst ist natürlich eine gute Eingrenzung unmöglich was es sein könnte, jedoch, die Gelenkscheiben sehen manchmal von aussen auch scheinbar noch gut aus, aber das Metallscheibenpaket im inneren des Gummis ist dann oft doch schon sehr mitgenommen......


    wie meinst du das mit "der Wagen fängt an zu schaukeln" ?



    Und wenn du mal die Suche benutzt mit folgenden Schlagwörtern, oder was dir noch so einfällt wirst du sehr vieles dazu finden....


    Dröhnen, Antriebsstrang, Differential, Gelenkscheibe, Hardyscheibe, Mittelwellenlager, u.s.w., da gibt es unzählige Threads hier im Forum dazu ;)


    Gruß Maurice

  • Hallo, es ist weder ein heulen noch ein jaulen.Ab ca 40-50 km/H fängt ein leichtes vibrieren an,man könnte denken von hinten(Gelenkwelle,Hardyscheiben oder Mittellager). Mit zunehmender Geschwindigkeit kommt zu dem vibrieren noch ein lauter werdendes dröhnen dazu. Es ist dann so das ab ca. 80 Km/H und konstanter Fahrt alles anfägt zu schwingen, bis ins Lenkrad überträgt es sich.Bremsanlage kann ich ausschliessen,Gelenkscheiben und Mittellager auch. Diffrential auch i.O ( Öl neu,Flankenspiel geprüft,Reibwert geprüft und auch gleich neu abgedichtet.Radlagerspiel ist auch ok. Es kommt mir am stärksten unter Last vor, beim rollenlassen ist es geringer.Kann es der Wandler sein,aber dann würde er doch auch schlecht schalten unter Last?


    Gruß Wolle

  • Hi Wolle!


    Also ich bin mir ziehmlich sicher das es an den Hardys bzw. an der Kardanwelle(-lager) liegt...
    Wurden die Hardys schonmal gewechselt und wieviel KM hat dein C drauf?
    Mein alte Hardy sah auch noch gut aus, aber als ich sie draussen hatte, hatten die Buchsen extremes Spiel!


    Grüße Carl


    EDIT: Was mir noch einfällt, hast du nach den Lagern(Aufhängungen) von Getriebe und Diff geguckt?

  • Hi Carl,


    mein C hat 143 tkm auf der Uhr und ich hab Ihn vor 6 Monaten von einem älteren Herren aus erster Hand erstanden BJ.10/94.Wie hatte es sich denn bei Dir bemerkbar gemacht das die Hardys hin waren? Äußerlich kann ich nichts erkennen,habe auch das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird. Werde morgen die Getriebelager mal prüfen. Meinst Du das es sich vom Automatik soweit übertragen kann das man das Gefühl hat es käme von hinten? Meine Frau sagte gerade das es jetzt auch beim Rollenlassen bei 70 km/h wäre also jetzt nicht nur mehr im Schubbetrieb.Was ist das bloß?




    Gruß Wolle

  • Bei meinem kamen die Hardyscheiben bei ca 110000km .
    Wenn sie bei deinem noch nicht gewechselt wurden,dann ist jetzt die Zeit gekommen.


    Grüße Kai

  • Hallo,


    hat Deiner denn die selben Symtome gehabt oder warum hast Du Sie gewechselt? Also ich werde morgen die Hardyscheiben wechseln und das Mittellager,ist ja erstmal das günstigere. Ist ja schonmal gu das keiner auf das Getriebe oder den Wandler tippt,wie sie es bei MB vermuten.


    Gruß Wolle

  • Hi Wolle


    Habe einen Schaltwagen,deshalb kann ich hier zum Wandler wenig sagen/schreiben.
    Vor etwa 2 Jahren fuhr ich einen S124 Automatik Probe,der ein heftiges Schlagen bei allen Lastwechseln hatte.Auf der Hebebühne konnten wir nach lösen einer Schraube an der Hardyscheibe Gummibrösel sehen.
    Wenn am Antriebsstrang irgend was Spiel hat klingt das im Innenraum beängstigend.Meistens kommt die vordere zuerst,dann die hintere.
    Wechseln würde ich gleich beide.


    Der MAHO 110 kann dir die Teile günstiger besorgen.Geht aber auch bei TE Taxiteile


    Grüße Kai

  • Hey,


    ist das vibrieren spontan vorhanden, oder kam es schleichend, ich glaube nicht an die Hardyscheibe, das Mittellager


    würde auch Spiel haben, was man leicht prüfen kann.


    Ich würde nochmal die Kardanwelle nachschaun, vielleicht ist ein Auswuchtgewicht abgegangen, dies könnte auch am Wandler passieren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K