Lohnt ein Umbau? Ottmotor in Dieselkarosse?

  • Ich spiele mit dem Gedanken nur das Herz zu tauschen. Wenn ich mit roter Plakette nicht mehr in die Innenstadt darf, weil der alte 220DT nicht darf, dann mache ich doch einen 180 T oder so, daraus...?
    Wer kann zum Umbau was sagen, wo bekomme ich einen Ottomotor her, was kostet der Spass?
    Oder lohnt das wirtschaftlich nicht? Lieber den Diesel nach Afrika verkaufen??
    Suche übrigens für unseren anderen (W124 T) ein Nachfolgerauto. Auf den 124 fuhr jemand auf, vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden..?
    Wer also ein T-Modell mit wenig Laufleistung anbieten kann, gerne. (Bitte mit grüner Plakette)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    Wer also ein T-Modell mit wenig Laufleistung anbieten kann, gerne. (Bitte mit grüner Plakette)


    Schau mal hier, vielleicht ist das ja was:
    Biete C180T

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Der Aufwand ist enorm, es muss viel gemacht werden. Selbst wenn Du da einen der vieeeelen 180er Unfallautos danebenstellst kann man ehrlicherweise nur sagen: lass es.
    Fang am besten mit der Frage an: ist an Deinem Wagen so viel dran gemacht worden, dass es sich lohnt? Oder kann man evtl. geänderte Dinge auf den anderen übernehmen. Dann wäre die wirtschaftlichere Entscheidung klar: Autowechsel.

  • Grüss dich


    Das Problem bei diesem Umbau ist, du musst nicht nur den Motor + Anbauteile + entsprächende Elektrik Umbauen, sondern du musst alles wirklich alles Umbauen.
    Alle Diesel-Leitungen gegen Benzin-Leitungen tauschen. Tank etc ... und dann kommt der normal übliche Umbaue.


    Also selbst wenn dein flinker Schrauber Pole gas gibt ist er einige Wochen damit beschäftigt. Zudem brauchst du noch einen Spender Wagen.


    Meist gehen die Unfallfahrzeuge für ca 1400 - 2000€ übern Tisch. Dann kommt der Arbeitsaufwand.


    Und zum Schluss, kommt das Problem mit der Zulassung. Denn so einfach ist es wirklich ist. Du bekommst weder von Mercedes Benz noch sonst woher irgendwelche Unterlagen.
    Somit müsstest du dir selbst was schreiben oder wirklich verdammt gute Beziehungen zum TÜV haben.

  • Hi


    Wenn dir was an dem Wagen liegt,du Ersatz hättest für die Umbauzeit,kostenlosen Schrauberplatz,kann man sowas machen.
    Ansonsten vor allem finanziell undenkbar.Zu den Hauptkomponenten Motor inkl. Drivetrain kommen ja noch etliche Kleinteile vom Freundlichen dazu.Evtl. sogar der Motorkabelbaum neu,etc...(Je nach Alter des Schlachtwagens /teuer)


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.Lohnt nicht.




    In D-land gibts noch etliche C180T zwischen 5 und 10 k € in allen Erhaltungszuständen.Für den alten Wagen gibts mehr,wenn du mit ihm ein Schlachtfest veranstaltest.


    mfg

  • Huuii, das Thema beschäfftigt also noch jemanden ;)
    Ich stecke ebenfalls in der "roten-Plaketten-Klemme" und denke auch über einen Umbau nach, nur nicht 180-Motor, sondern wenn dann gleich einen vom 210er (320er). In diesem Zusammenhang könnte man gleich auf CAN umbauen, so dass auch etwas mehr an Komfort rausspringt (Regensensor als Beispiel).
    Ich weiß nicht welche Voraussetzungen bei dir vorhanden sind (willst du selbst umbauen, Umbauplatz, Kontakte zu MB/TüV usw. wurden ja schon als Kriterien genannt) und in welchem Zustand dein Fahrzeug ist.
    Wenn man ehrlich ist, ist solch ein Umbau selten sinnvoll, aber emotional gesehen nicht auszuschließen ;)

  • Ja Kathrin


    Das geht in den Bereich Hobby.Aber gut,macht dann Spaß.


    Wenn das eigene Fahrzeug einem gewissen Kostendruck unterliegt,soll es sich ja "rechnen". :beer:


    greetz Kai

  • So ein Umbau lohnt sich nicht mal, wenn man ein Dieselfahrzeug hat, einen Motor geschenkt kriegt und den Umbau selbst macht.
    Viele Klein- und Großteile werden benötigt, viel Zeit und dann muss es noch eingetragen werden.
    Selbst wenn Du in den Stunden die der Umbau in Anspruch nähme, nur Pfandflaschen sammeln und abgeben würdest, würdest Du unter Strich das bessere Geschäft machen.
    Und da Du die Frage stellst gilt: Du kannst es nicht selbst, dann kippt die finanzielle Seite entgültig ins Minus, um es vorsichtig auszudrücken.
    Sorry, klingt hart, ist aber nur ehrlich gemeint, um Dich vor einem sinnlosen Projekt zu bewahren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Hm, früher waren gebrauchte Diesel immer teurer als Benziner, und gingen weg wie geschnitten Brot,


    aber heute, ist ein Diesel der Euro 3 und nicht ümrüstbar auf Euro 4, keinen Pfifferling wert, die deutschen verpennen


    Gasumrüstungssets sowie entsprechende Russfilter für Diesel, da sind unsere Nachtbarländer Meilensteine voraus.


    Das ist echt ein Blamage der deutschen Hersteller, die reagieren nach dem Motto, och, kaufen sie sich doch einen neuen.


    An alle Dieselfahrer, hier ist ein Forum, hier liest die ganze Welt, macht irgendwas eine Unterschriftenaktion, mehr Druck


    bei Mercedes ausüben, hier werden schlicht alte Autos vergessen, denn eigentlich müsste Mercedes darauf reagieren.


    Früher hatte man sich in sein /8er Coupe einen Dieselmotor eingebaut, heute ist es genau andersherum, wer hätte das gedacht.


    Ehrlich gesagt, ich nicht. ;)


    PS. die totale Entwicklung, fast, geht in den Dieselmotor, alle Autozeitschriften sind total überfüllt davon, und dies seit über


    10 Jahren, hier ist bald der Punkt erreicht, und das merkt man am Spritpreis, wird dieser teurer sein als Benzin, selbst Autogasfahrzeuge


    ab Werk, totale Fehlanzeige, lieber Bomben unterm Auto mit Erdgas, mein W202 ist nun 15 Jahre alt, ich bin sehr unsicher, was ich mir als nächstes


    kaufen werde. da gibt es momentan nicht viele Alternativen




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich hatte mich ja vom freundlichen MB-Händler täuschen lassen, der erklärte beim Kauf, es gäbe die Gelbe. Die Realität holte mich bei der Anmelung ein. Ich finde es nur schade, der Wagen hat inzwischen gar nur ganze 151 Tkm auf der Uhr, Sport-Fahrwerk, neue Dieselpumpe etc. Stellt für mich ein alltagstaugliches Fahrzeug, mit noch vielen Jahren vor sich, dar. Ich fände es echt schade.
    Gibt es denn in den Communities nicht genug Dieselfahrer die ein ähnliches Problem haben, die auf die Zulieferer Druck machen könnten. Eine Initiative kann da sicher Wunder wirken. Möglicherweise ist die Lobby der Stuttgarter aber nur am Neuwagenverkauf interessiert und die IG-Rußfilter bekäme überhaupt nicht genug Gehör.