Lohnt der Umbau überhaupt ?

  • Hi @ all,
    mich würde mal interessieren ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt ?
    Ich hab gerade mal bisschen gerechnet. Bei einem aktuellen Spritpeis von 1,14€ für Super und ca. 0,80€ (konnte genauen Preis auf die schnelle nicht finden) für LPG und Umbaukosten von ca. 2500€ würde sich der Umbau erst nach ca. 150.000km lohnen. Mit einkalkuliert das LPG ca. 20% mehr verbraucht.


    Gruß Andi

  • .... im Moment wahrlich nicht. Bin ziemlich froh, dass sich der Umbau bei mir schon amortisiert hat. Der Gaspreis lag lange Zeit bei ca 70 Cent. Derzeit tendiert er uneinheitlich zwischen 50 und 70 Cent, je nach Region und Konkurrenz. Hier rund um Berlin sind es 65 Cent.


    Alles andere ist richtig, einzurechnen sind 20% Mehrverbrauch plus Startbenzin für die ersten 0,8 bis 1,5 km.
    Allerdings sinken im Moment auch die Kosten für den Umbau, 1600,- Euro sind derzeit keine Seltenheit.


    Dennoch, derzeit würde ich abwarten, welches Ausmaß die Weltwirtschaftskriese annimmt und wie sich der Benzin- und Gaspreis entwickelt. Der Amortisationszeitraum ist im Moment wirklich sehr lang...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass der Preis lange so tief bleibt und dann hast du immerhin vorgesorgt ;)


    Zudem sinkt ja auch der Gaspreis.
    Ich bezahle 67 Cent den Liter.



    Zum Mehrverbrauch:
    Ich fahre statt mit rund 9 Litern nun mit 10 Liter auf Gas: rund 11% Mehrverbrauch.


    Vll. kannst du gerade in diesen Zeiten profitieren vom Umbau, weil die Umrüster mit sich reden lassen am Preis - man weiß es nicht.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • na Klasse in 150000 Km


    wie lange brauchst du dafür? Meine Mutter fährt Ihren seid 11 Jahren und hat 136000 weg. :D


    wirst du den denn wirklich noch 150000 Km fahren?? Alles Fragen über Fragen die ich mir vorher stellen würde :huh:


    Sicherlich ist es schöner nen schicken Preis zu zahlen, aber lohnt sich dein 202 noch dafür :?:

  • also ich weis ja nicht wo ihr wohnt, aber bei mir hier, raum heinsberg kostet gas 0.499 €!


    und dann sähe das schon ganz anders aus!

  • Ich hatte einen Fehler in der Berechnung, hab den aber jetzt korrigiert...neue Datei zum Download hier --> KLICK HIER


    Also jetzt komm ich auf ca. 90.000km bis zur amotisierung...


    EDIT:
    Mit einem Preis von 0,50€ kommt ich auf noch wniger ~50.000km


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/5905/lpgcx5.th.jpg]

  • also n freund von mir fährt den 280 auf gas und braucht zwischen 10 und 11 liter bei gemäßigter fahrweise..


    und wenn du 80 cent für gas zahlst.... wo kaufst das denn dann ??


    mfg

  • Andi zahlt ja keine 80 Cent, hatte er ja geschrieben. Der Gaspreis reagiert viel langsamer als der Benzinpreis, noch vor einem halben Jahr, als der Benzinpreis stetig stieg, haben sich alle Gasfahrer gefreut, dass der Gaspreis dort nur sehr langsam und zeitversetzt nachzog. Jetzt ist das Gegenteil der Fall, der Gaspreis fällt langsamer als der Benzinpreis und - oh Wunder - das Gejaule wird viel deutlicher artikuliert als damals die Freude.


    Im Moment würde ich wirklich die Entwicklung abwarten - bleibt der Benzinpreis so niedrig wird auch der Gaspreis fallen, langsam aber stetig. Irgendwie kann ich aber noch nicht glauben, dass der Benzinpreis so bleibt...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904