Lohnt sich das? Zylinderkopfdichtung, Spurstange......

  • Hallo Zusammen,


    bin seit Anfang November stolzer Besitzer meines 1. Benz, eines W202 Bj 95. Habe zwar die kleine Motorversion C180 mit 4 Gang Automatig als Elegance aber es ist ein sehr gepflegter Wagen mit durchgehend Sterne-Stempel im Scheckheft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass das Lenkrad nicht ganz gerade sei und es warscheinlich nur die Spur ist. Da ich beim 150000 KD nicht unbedingt den teuren bei MB machen wollte, ging ich in eine freie Werkstatt und wollte mal einen großen Kostenvoranschlag. Als der Wagen dann auf der Bühne war, ging es los mit den Hiobsbotschaften:


    Spurstange kaputt (muss ja anscheinend am Stück gewechselt werden)
    Beide Lenkkopflager kaputt (isz anscheinend nicht vom Querlenker zu trennen, also für je 200 Öhre + Arbeitszeit neue einbauen)
    Zylinderkopfdichtung lässt an einer Stelle das Kühlwasser am Block entlangrinnen (geschätzte Kosten ca 600 Öhre)


    NA TOLL!! X( So schnell wurde ich vom stolzen ersten Benz-Besitzer zum skeptischen Unschlüssigen. Was meint Ihr? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies nun reparieren soll, denn was kommt als nächstes?? TÜV habe ich noch bis 4/10. Habe schon überlegt, ob ich ihn bis kurz vorher fahre und dann verkaufe, jedoch war das eigentlich nicht Sinn der Sache. ;(


    Habt ihr Ideen, wie ich diese Dinge günstiger in den Griff bekomme?


    Danke schonmal für eure Hilfe.......


    Gruss Sven

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • Moinsen,


    als erstes würde ich dir empfehlen mal eine andere Werkstatt aufzusuchen um eine zweite bzw. eventuell auch dritte Meinung einzuholen. Was dann gemacht werden muss wirst ja sehen, ZKD ist ärgerlich, aber grade wenn der Wagen immer beim Sternendoktor war versteh ich diese vielen WehWehchen nicht.

  • ja das hatte ich auch so noch vor. interessant wäre jedoch, ob andere hier schon reparaturen dieser art haben machen lassen und was das dann gekostet hat.
    stimmt es denn, dass der aufwand die querlenkerlager zu entfernen so groß ist, dass man gleich neue einbaut??

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • stimmt es denn, dass der aufwand die querlenkerlager zu entfernen so groß ist, dass man gleich neue einbaut??


    Hallo,
    nein das stimmt nicht.
    Die Lager sind schnell rausgehebelt.
    Das eine Lager kann mittels Schraubstock eingedrückt werden, dass andere nicht.
    Habe für das Einpressen der zwei Lager knapp 40 € bei Mercedes bezahlt.
    Und Einbau sowie Ausbau ist ja gleich, ob neu oder alt.
    Irgendwo habe ich einen mehrteiligen Beitrag zum Thema Vorderachse überholen geschrieben.
    Dort müßtest Du weitere Infos finden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    P.S. Irgendwo findest Du auch meine Erfahrungen zum Zylinderkopfdichrungswechsel. Dort sind Tipps. Zusammen mit der Beschreibung hier im Forum kriegt man es hin.

  • Hi,


    ich würde auch ganz unvoreingenommen eine zweite Meinung einholen. Bei mir zB hat es gereicht nicht die Querlenker zu wechseln, sondern nur die Spurstange. Die ist meist das größere Übel. Kosten so über den Daumen 150 - 200 all in.
    Das Einpressen kann nicht jede Werksatt, so sagte man mir,als ich darauf hinwies, der Arbeitsaufwand sei auch ungleich höher, und eventuell gehen die Lager beim Reinpressen auch kaputt.
    Ein paar Euro lasssen sich ausserdem sparen indem man einen dezenten Hinweis auf die niedrigeren Preise bei der Konkurrenz fragt.


    Gruß

  • Wegen der Spurstange schau mal bei E-Bay.Ich nehm seid Jahren nur von E-Bay welche in erstausrüster Qualli,da zahlst du nur 50-80 Euronen(Gut die vom c280 kostet 136 euro).Wenn du nen halbwegs guten Mechaniker in der Bekanntschaft hastr macht der das in ner Stunde für nen Zwanni.Dann noch zu Achsvermaessung und feddich.Querlenker oben oder unten?


    Gruß BossGegner

  • Danke erstmal für die Antworten und Tips. Ich denke, das mit nem 2. oder 3. Angebot ist unumgänglich. Sollte ich jemanden finden, der mir die Sachen für einen guten Preis macht, werde ich wohl noch weiter den Genuß habeneinen Benz zu fahren. Gibt es denn erfahrungsgemäß andere Stellen, bei denen ich auf jeden Fall mal nachsehen sollte bei meiner Laufleistung. Wie ich jetzt durch Stöbern erfahren habe, sind gerade meine Schäden nix neues. Rost hält sich bei mir (zumindest auf den ersten und zweiten Blick) noch in Grenzen. Klar ein bissi Herpes hat er an den Radläufen...


    BossGegner:


    Hmm gute Frage....aber wenn es das ist was ich mein, sollte es unten sein.

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • also genau die stelle zu beschreiben ist nicht ganz einfach. als er auf der hebebühne war, haben wir in fahrtrichtung rechts am motorblock mit der taschenlampe hochgeleuchtet. hier konnte man dierekt sehen, dass das kühlwasser leicht nach aussen austritt.
    zwecks der menge bin ich im moment am beobachten. es wurde 1l nachgefüllt, da das lämpchen leuchtete. jetzt warte ich, dass das lämpchen sich wieder meldet. die temperatur ist normal auf 85-90°.

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • So Hallo mal wieder,


    ich habe nun wieder 1l Kühlwasser nachfüllen müssen. Man kann sagen, dass er auf ca 1200Km 1l verlieret. Mittlerweile habe ich aber das Auto so lieb gewonnen, dass ich Ihn auf keinen Fall mehr verkaufen möchte! Wie kritisch ist eurer Meinung nach im Moment der Verlust. Rein aus dem Bauch würde ich sagen, mehr als zuviel....oder?

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy: