C36 vs C 280/230 K - Unterschiede

  • offtopic:


    190E 2.3-16 ! sorry - hab das alles aus dem kopf gemacht kurz *G* knapp 200 PS (177 glaub ich) und schöner schwarzer zylinderkopf das müsst der gewesen sein :)


    911 war ein 996 GT 3 RS mit den roten streifen !...







    SCHÖN WÄRS :P


    einer der ersten elfer BJ 72. und gerademal an die 150 Ps ;) sehr rostig.
    habe ihn mit einem freund zusammengekauft - wir wollten den wagen komplett restaurieren,
    aber schule und privat (und viell. auch das geld) stiegen uns in diesem moment über den kopf.
    durch einen zufall auf der autobahn lernten wir einen holländischen sammler kennen der uns das gute stück gewinnbrigend abkaufe und wir uns sicher sein konnten das es dem 11er gut geht.

  • Hat der nicht 192 PS im W202 ;)


    Nö, es gibt Versionen mit 180PS und 192PS. Unterschied ist nicht wahrnehmbar, habe nämlich beide schon gefahren. Auch den 230K, allerdings mit Automatik, den einzigen Unterschied den ich da bemerkte war die gleichmäßigere Leistungsentfaltung... was aber eher an der Automatik liegt denke ich.




    "Okay gemittelt... Aber was ist absolutes Top ? "


    Sorry, aber im W202 gibt es keine völlig unsinnige Momentanverbrauch-Anzeige unterm Drehzahlmesser wie bei BMW. Ich persönlich kam noch nicht über 11Liter Verbrauch (pro 100km natürlich), selbst bei durchgängig Gasfuß auf der Autobahn oder nur Stadtverkehr.



    PS:
    Und ab 2000 (2001?) gabs den C200K mit 163PS ;)

  • Also ich kann den 280er (24V) nur empfehlen. Der Verbrauch - naja. Mit dem Kompressor hab ich keine Erfahrung, halte aber generell nicht viel von zwangsbeatmeten kleineren Motoren - egal ob Turbo oder Kompressor. Beim Diesel absolut notwendig, finde ich, macht es beim Benziner erst ab einem V8 wirklich Sinn, und selbst hier Kommt Mercedes (AMG) wieder zum klassischen Sauger mit viel Hubraum zurück.


    Für ein Budget von ca. 5.000.-€, gibts ausschließlich Autos mit gehobenem Kilometerstand. - Bei Mercedes ja in der Regel kein Problem, ein Sechszylinder wäre hier jedoch auf jeden Fall dem Kompressormotor vorzuziehen. Abgesehen von der Zylinderkopfdichtung sind 300.000 Km locker drin.


    Mir jedenfalls macht der Motor richtig Spaß. Ob gelassenes Cruisen mit dem Sound eines Sportbootes (Edelstahlauspuff) oder einfach mal richtig schön die 6 Zylinder fluten und danach eben ab an die Tanke. Lediglich die 4 Gänge der Vormopfmodelle (Automatik) sind auf der Autobahn min. einer zu wenig.


    Ach ja, und die Behauptung das jeglicher Kompressor einen 280er stehen lässt - wohl kaum. Soweit ich weiß, sind die Beschleunigungswerte beinahe identisch. Kompressor hat evtl. die früher anstehende Drezahl, der 280er dafür einen 1/2 l mehr Hubraum und der ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Ich weiß nur, dass ich mal ein spontanes Treffen mit einem SLK - Kompressor hatte (Vormopf) hinten stand Kompressor (k.A. ob 200er oder 230er) jedenfalls ließ der mich nicht stehen. Nachdem er Anfangs (an den Ampeln) klar besser Anzog schloss ich stets nach ein paar Metern wieder auf. Hätte es die Verkehrslage zugelassen wäre ich auch gut auf der Landstraße vorbeigekommen.


    Und zu dem bereits erwähnten Chiptuning, das beim 230 K tatsächlich günstiger ist, sag ich nichts mehr. - Alles Pfusch, das eine eben weniger das andere mehr.


    Mein Tipp: Fahr beide Motoren Probe und kauf dir den, der noch gut erhalten ist - das ist mehr Wert, als eine halbe Sekunde bei der Beschleunigung oder ein Liter beim Verbauch hin oder her.

  • @Marv: sorry aber da muss ich dich korrigieren! Ich hab die Rechnung hier im Forum schonmal gemacht:
    Die Hubräume hab ich jetzt einfach mal gerundet:


    2300ccm/4= 575ccm pro Zylinder
    2800ccm/6= 466ccm pro Zylinder


    Man sieht also der 230K hat pro Zylinder mehr Hubraum DARAUF KOMMT ES AN!
    Zur veranschaulichung: Wenn du einen 6l Motor hast allerdings mit 16Zylindern dann musst du den drehen wie ein 2l 6Zylinder!
    Hast du aber einen 4L 4Zylinder, rupft der schon im Standgas am Asphalt als gäbe es keinen Morgen!

  • also ich habe nen c280 r6 und bin nen 230k auch schon mal gefahren und muss
    sagen dass mir der 280 wesendlich angenehmer ist!
    der 230k hat meiner meinung nach nicht wirklich viel mehr power,
    läuft dafür aber ziehmlich unruhig so!
    der 280 ist halt nicht unbedingt nen sportliches auto!
    muss jeder selber wissen, sonst vlt doch eher nen e46
    (ist aber auch nen bischen teuer!)

    "Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben"

  • Naja, legste 1000 € drauf, dann haste einen der etwas mehr her macht.


    Hat zwar auch etwas mehr runter aber dafür mehr Ausstattung und so wie das Auto aussieht schätze ich den Verkäufer so ein das er das Teil abends mit ins Bett genommen hat :love:


    Ist mit sicherheit für 144.000 KM gut gepflegt ;)


    KLICK


    gruß Dome