C36 vs C 280/230 K - Unterschiede

  • Hallo Gemeinde !


    Mein Name ist Sven...


    Ich bin 21 Jahre alt und sehr autobegeistert.


    Selbst bin ich ehemals gelernter KFZ-Elektriker, nun aber in der 2ten Lehre als Bankkaufmann.


    Genau aus diesem Grund soll mein momentaner 2t Wagen (VW Polo 2F G40) Platz machen (wie schon soviele vor ihm ;) für eine C-Klasse.


    Ich selbst ringe noch ob ich mir nun den alles überlegegen C230K oder doch den 6Zylinder hole - Wahl geht wohl Richtung C 280


    Erstmal hätten mich die unterschiede auser Motor von 230K/280 interessiert und dann vor allem die Unterschiede zum -AMG Model.


    Also ich fande mal an -> Vermutlich unterscheidet 230K und 280 der Motor 8o


    C 230K - 2,3l 4Zylinder Kompressor Motor
    C 280 - 2,8l 6Zylinder Saugmotor


    Vermutlich unterscheiden sich beide vom Amg im Motor und Spoilerwerk :thumbup:


    Aber wie siehts mit der Technik aus - Bremsanlage - Radaufhänung - Fahrwerk - Rahmen versteifungen - usw. ???

  • Motorseitig hier ein schönes Zitat das meine Vermutungen bestätigt ->



    Selbst ein C280 Motor hat mit dem aus dem C36 nicht mehr viel gemein. Das geht über die Hubraumerhöhung, größere Schmiedekolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Titanpleul, andere Nockenwellen, bearbeiteter Zylinderkopf, nitrogekühlte Ventile und mechanisch Bearbeitung der Auslasskanäle.
    Für mich hört sich das eher nach verdammt viel Unterschied an.

  • Hi,


    kommt drauf an was Du haben willst.


    230k und 280er sind in der Beschleunigung annähernd gleich. Der 280er ist natürlich Laufruhiger als der 230k, verbraucht aber auch mehr Sprit und hat etwas höhere Wartungskosten.


    Da Du noch in der Ausbildung bist solltest Du den 36 einfach vergessen, die Wartungskosten bei AMG sind unverschämt.


    Von der Preis/Leistung ist meiner Meinung nach der 230k der Sieger.


    Und der 230k wurde ziemlich oft als "Sport" mit Handschaltung gebaut - so wie ich es mag... :whistling:


    LG