C36 vs C 280/230 K - Unterschiede

  • Hallo Gemeinde !


    Mein Name ist Sven...


    Ich bin 21 Jahre alt und sehr autobegeistert.


    Selbst bin ich ehemals gelernter KFZ-Elektriker, nun aber in der 2ten Lehre als Bankkaufmann.


    Genau aus diesem Grund soll mein momentaner 2t Wagen (VW Polo 2F G40) Platz machen (wie schon soviele vor ihm ;) für eine C-Klasse.


    Ich selbst ringe noch ob ich mir nun den alles überlegegen C230K oder doch den 6Zylinder hole - Wahl geht wohl Richtung C 280


    Erstmal hätten mich die unterschiede auser Motor von 230K/280 interessiert und dann vor allem die Unterschiede zum -AMG Model.


    Also ich fande mal an -> Vermutlich unterscheidet 230K und 280 der Motor 8o


    C 230K - 2,3l 4Zylinder Kompressor Motor
    C 280 - 2,8l 6Zylinder Saugmotor


    Vermutlich unterscheiden sich beide vom Amg im Motor und Spoilerwerk :thumbup:


    Aber wie siehts mit der Technik aus - Bremsanlage - Radaufhänung - Fahrwerk - Rahmen versteifungen - usw. ???

  • Motorseitig hier ein schönes Zitat das meine Vermutungen bestätigt ->



    Selbst ein C280 Motor hat mit dem aus dem C36 nicht mehr viel gemein. Das geht über die Hubraumerhöhung, größere Schmiedekolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Titanpleul, andere Nockenwellen, bearbeiteter Zylinderkopf, nitrogekühlte Ventile und mechanisch Bearbeitung der Auslasskanäle.
    Für mich hört sich das eher nach verdammt viel Unterschied an.

  • Hi,


    kommt drauf an was Du haben willst.


    230k und 280er sind in der Beschleunigung annähernd gleich. Der 280er ist natürlich Laufruhiger als der 230k, verbraucht aber auch mehr Sprit und hat etwas höhere Wartungskosten.


    Da Du noch in der Ausbildung bist solltest Du den 36 einfach vergessen, die Wartungskosten bei AMG sind unverschämt.


    Von der Preis/Leistung ist meiner Meinung nach der 230k der Sieger.


    Und der 230k wurde ziemlich oft als "Sport" mit Handschaltung gebaut - so wie ich es mag... :whistling:


    LG


    Sobby

    • Offizieller Beitrag

    nitrogekühlte Ventile

    *Klugscheißermodus AN*


    natriumgekühlte Ventile :thumbup:


    Zitat

    Wie funktioniert die Natriumkühlung bei den Ventilen?

    Die Ventile werden zu 2/3 mit Natrium gefüllt. Während des Betriebs wird es flüssig und schwenkt im Ventilschaft auf und ab. Da der Wärmeleitkoeffizient von Natrium wesentlich höher als der von Stahl ist, ergibt sich ein schnellerer Wärmeaustausch vom Ventilteller zum Schaftende. Hier wird die entzogene Wärme über den Zylinderkopf abgeleitet. :D


    *Klugscheißermodus AUS*



    Gruß ;)

  • also erstmal der C36 steht nicht zur debatte ! mir wäre es nur darum gegangen was der technisch anderst hat.


    wie auch von dir untermalt - der 230k ist der sieger egal in welcher hinsicht... NUR schalten möchte ich den nicht ! bin einmal einen 180er gefahren - kilometerlange schaltwege ! und die automatik bei mercedes soll so gut sein das ein schalten eh unnötig würde.... könnt ihr das bestätigen ?


    P.s : sport ist eh die einzigste linie die mich interessiert :D

  • naja eine Schaltung aus einem C180 kann man nicht mit der aus einem 230k oder C280 vergleichen
    da liegen einfach Welten dazwischen, bin selbst vom C180 auf C280 umgestiegen
    Die Schaltgetriebe aus den C180 neigen zum berühmten Anfahrruckeln (Bonanzaeffekt)


    Der C280 ist der Wolf im Schafspelz, ruhig und bissig, der C230k ist untenrum aber noch etwas "spritziger"
    der 6 Zyl. benötigt einfach Drehzahl, was beim 230k untenrum durch den Kompressor ausgeglichen wird


    Meine Wahl fiel aber auf den 6 Zyl. da ich den rauhen Klang des Kompi´s net so mag
    da mag ich den ruhigen Klang meines Sechsenders doch lieber, ab 3.000 fängt meiner an zu fauchen wie ne Raubkatze 8o


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Die Schaltgetriebe aber auch die Automaten im W202 sind generell nicht so der Brüller. Ist halt veraltete Technik...
    Wenn es ein Automat sein soll, würde ich zum 280er raten. Wird wohl auch einfacher zu finden sein.


    Zitat

    also erstmal der C36 steht nicht zur debatte


    Wenn der C36 garnicht zur Debatte steht, stellt sich die Frage warum eine Entscheidungshilfe zwischen C230/C280 im AMG Bereich steht ?(


    Gruß,
    Stephan

  • also haken wir eines nach dem anderen ab...


    schaltung oder automat -> wie meinst du das ? also das einzigste was ich beim 180er unangenehm fand sind die kilometerlangen schaltwege... ich war quasi mit meinem arm im motorraum und dann zum 2ten einlegen durfte ich in den kofferraum... also war echt brutal lang ! das das getriebe eines 180 aber in einem um knapp um 70PS erstarkten modell nicht platz findet ist mir klar ;)


    aber ich habe schon soooo oft gehört das die automatikgetriebe -gerade in verbund mit einem starken motor- erste sahne sind ! alles lüge ?! ich würde schon gerne schalten - aber dann sollte die schaltung auch knackig wie in einem bmw sein. jedoch könnte ich mich mit einer guten automatik anfreunden -> sollte halt schon schubabschaltung am berg (gang runterschalten) schnelle schaltzeiten mit hoher drehzahl beim beschleunigen und frühes hochschalten beim cruisen... das sind so die eckdaten die ich mir selber stelle - und diese dann an die automatik weitergeben möchte.


    für alle die in diesem threat einen vergleich zw. 280/230K und C36 sehen - ihr habt nicht genau gelesen !


    mich interessiert NUR was den C36 vom 280/230 K unterscheidet... da ich evtl gerne meinen zukünften auf AMG basis (bis auf motor) umbauen möchte das ich den wagen einfach schneller durch kurven bewegen kann, satter und langlebige bremsen kann usw. ich bin halt sehr technik begeistert und solche professionellen umbauten machen mir spass... dafür muss ich aber wissen WAS ich zutun habe :)

  • Ich rate zu C280 V6 mit Automtikgetriebe.Mag ja sein das der 230K spritziger und ein wenig Verbrauchsärmer ist aber es geht nix über einen fauchenden V6 oder sogar V8.


    Gruß Bossgegner

  • Naja, das alte thema...hier spalten sich die geschmäcker. Rein vom Motor her ist der 230K überlegen, mehr Drehmoment als der 280er und das auch noch früher anliegend (2.500U/Min - Da machst du selbst nem Diesel angst! :D ). Aber ich persönlich würde den 230K nur als schalter fahren. Passt einfach besser zur Motorcharakteristik. Der 280er ist der ideale "Automatik-Motor" schön ruhig, geiler Sound (Vorallem der R6). Alle Automaten haben natürlich eine Schubabschaltung, da braucht aber nicht zurück geschaltet werden (weder vom fahrer noch vom automaten), das geht alles über den wandler...
    Die Automaten sind erste sahne, die bei den schaltern hat sich glaub einiges mit den Baujahren und natürlich den Motoren geändert...beim 180er mit Klima hat man so ein bisschen den Bonanza-effekt, beim 230K ist es besser.


    Grüße Carl