Zündkerzenstecker wechseln 4-Zylinder Motor

  • Hier eine Anleitung, wie man die Zündkerzenstecker beim 4-Zylinder M111 wechselt. Ist ein vergleichsweise günstiger Spaß (ca. 50€), kann viel Arbeit und Kopfzerbrechen ersparen (ich weiß, wovon ich rede :whistling: ) und ist schnell erledigt.


    Als erstes den Zylinderdeckel ab mit den 3 Inbusschrauben. Danach zieht man die 4 Gummistecker vorsichtig aber kräftig nach oben raus. Wenn es sich um einen Kompressormotor handelt, sind es 2 normale Zündkerzenstecker und 2, die auf einer Zündspule montiert sind. In diesem Fall muss man bei den Zündspulen-Zündkerzensteckern zuerst jeweils 2 Schrauben lösen und kann dann den Stecker mitsamt der Spule rausziehen. Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Zündkerzen selbst prüfen.



    Nun schaut man sich die Stecker an, und sollten sie ungefähr so aussehen:


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    dann ist es höchste Zeit, zu MB zu fahren und folgende Teile zu kaufen:


    A 000 159 36 42 Kabelstecker je ca. 9€ netto (4 Stück bei 4-Zylinder ohne Kompressor) (2 Stück bei Kompressormotor)


    A 000 156 72 10 Entsterstecker je ca. 13€ netto (2 Stück bei Kompressormotor)




    Die alten Stecker dreht man einfach ab, das Zündkabel hat ein kleines Gewinde. Die neuen draufgedreht, das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und schon sollte man einen Motorlauf wie bei Auslieferung haben :thumbup: (vorausgesetzt, alle anderen relevanten Teile sind noch gut in Schuss )



    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe dem auch noch etwas hinzuzufügen:


    Auch ein normaler M111 hat diese Zündspulen drin, eben auch mit den entsprechenden
    Steckern (meine Mutter hat einen CLK 200, W208 ).
    Die "neuen" Stecker sind in aller Regel orange oben am Stutzen, die Alten waren schwarz.


    Auch die Zündspulen (oftmals für ein Ruckeln verantwortlich, da bei einem Defekt 1 oder mehr
    Zylinder ausfallen können) sind absolut identisch. Ich habe auch mal einige Bilder angehängt:


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  • Kein Problem! :)


    Also ich nehme doch mal stark an, dass auch die Sauger M111 vormopf auf dem 2. und dem 4. Zylinder eine
    Zündspule haben. Wie soll das Auto denn sonst anspringen? Würd mich schwer wundern...


    Achso und falls jemand so ne Spule kaufen will, ich habe in meiner NL am 27.10.2008 dafür 91,04€ bezahlt,
    inklusive MwSt, also Teilenummer: A000 158 75 03


    Die Stecker an den Zündspulen sind mit einem Federring gesteckt, also mit etwas Kraft vorsichtig abziehen.
    Wenn der Zündkerzenstecker getauscht wird, muss es beim Stecken "Klick" machen. Ebenso hört man beim
    Einsetzen der Stecker auf dem 1. und 3. Zylinder (da, wo keine Zündspule drauf ist) ebenfalls ein "Klick".

  • Danke für die Ergänzung, Raule!


    Ich glaube, bei den Mopf haben auch die normalen M111 die Zündspulen, bei vormopf aber nur die Kompressormotoren?

    Hey,


    Ab Bj. 9/95 in alle 111er. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey Leute,


    meiner ist ja Bj. 09/94. Welche Zündkerzenstecker brauche ich denn dann? Nur 4 x die A 000 159 36 42 oder brauch ich ganz andere? Ich würde die Dinger nämlich gerne vorsorglich wechseln!


    Gruß Marcel

  • So,


    hab mal wieder meine Mittagspause im Russen-EPC verbracht und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Mein 94er C180 (M111920) 4 x die A 000 156 72 10 (Entstörstecker)


    C180 (M111921) 2 x A 000 156 72 10 (Entstörstecker) & 2 x A 000 159 36 42


    Gestützt wird meine These von der Preisangabe die ich gerade am Telefon von meiner Niederlassung bekommen habe. Diese war 4 x 12,xx € Netto was ja dem von Martin angegebenen Preis für die Entstörstecker entspricht.


    Kann jemand meine Vermutung überprüfen und ggf. bestätigen?


    Gruß Marcel


    PS: Martin ich will am Samstag Abend nicht schrauben sondern essen ;) !

    2 Mal editiert, zuletzt von m.b. ()


  • Servus,


    ja sind die richtigen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Marcel,


    schau mal meinen ersten Beitrag. Da stehen genau die Teilenummern drin ;)


    Maho sagt, ab Bj 9/95 haben alle M111 die Zündspulen, dann bräuchtest du 2X A 000 156 72 10 und 2X A 000 159 36 42 .


    Da deiner aber Bj 9/94 ist, brauchst du 4X A 000 156 72 10
    Alles klar?
    Um ganz sicherzugehen kannst ja mal den Deckel abmachen und drunterschauen, ob du 4 Stecker hast oder 2 Stecker und 2 Spulen.



    Viele Grüße
    Martin, der am Samstag eigentlich auch nur essen will, aber davor wird erstmal nen C43AMG-Lenkrad verbaut ;)