Hier eine Anleitung, wie man die Zündkerzenstecker beim 4-Zylinder M111 wechselt. Ist ein vergleichsweise günstiger Spaß (ca. 50€), kann viel Arbeit und Kopfzerbrechen ersparen (ich weiß, wovon ich rede ) und ist schnell erledigt.
Als erstes den Zylinderdeckel ab mit den 3 Inbusschrauben. Danach zieht man die 4 Gummistecker vorsichtig aber kräftig nach oben raus. Wenn es sich um einen Kompressormotor handelt, sind es 2 normale Zündkerzenstecker und 2, die auf einer Zündspule montiert sind. In diesem Fall muss man bei den Zündspulen-Zündkerzensteckern zuerst jeweils 2 Schrauben lösen und kann dann den Stecker mitsamt der Spule rausziehen. Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Zündkerzen selbst prüfen.
Nun schaut man sich die Stecker an, und sollten sie ungefähr so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/34e9s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/12dfc.jpg]
dann ist es höchste Zeit, zu MB zu fahren und folgende Teile zu kaufen:
A 000 159 36 42 Kabelstecker je ca. 9€ netto (4 Stück bei 4-Zylinder ohne Kompressor) (2 Stück bei Kompressormotor)
A 000 156 72 10 Entsterstecker je ca. 13€ netto (2 Stück bei Kompressormotor)
Die alten Stecker dreht man einfach ab, das Zündkabel hat ein kleines Gewinde. Die neuen draufgedreht, das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und schon sollte man einen Motorlauf wie bei Auslieferung haben (vorausgesetzt, alle anderen relevanten Teile sind noch gut in Schuss )
Viele Grüße
Martin