Erfahrungsbericht Stabi

  • Hallo,


    Das muss ich mal los werden,
    ich habe heute versucht an meinen C220, den VA Stabi vom C280 einzubauen, dieser ist 27 mm gegenüber 22 mm im Durchmesser, gesagt getan,
    als ich den alten abmontiert habe, und den neuen montieren wollte, passte dieser aber nicht, klingt ja irgendwie logisch, der Stabi vom 6 Zylinder
    geht viel weiter im Bogen nach vorn zur Stossstange hin.
    Naja, schöne Sch..... , habe Geflucht ohne Ende, jetzt kann ich mir auch noch neue innere Stabihalter holen, aber, nach langem Vergleichen der Stabihalter
    und der Fixierlöcher am Rahmen, bin ich auf die Idee gekommen, einfach den Halter umzudrehen, da die Fixierlöcher auf beiden Seiten der Befestigungsschraube
    sind, so das habe ich gemacht, und wieder geflucht, es hätte jetzt so einfach sein können, weil jetzt wäre das Stabigummi genau im Bogen gewesen, also bis jetzt hat es alles ein bisschen lange gedauert, dann, die Lösung, war ganz einfach, die Halter
    haben eine leichte Kröpfung nach innen, den linken Halter habe ich nun
    verkehrt herum auf die rechte Seite geschraubt, und den rechten verkehrtrum links, jetzt war ich Happy, plötzlich passt der Stabi eins A.



    So, ich wollte eigentlich keinen dickeren verbauen, weil ich von allen
    Ecken gehört habe, wenn vorne dicker, dann auch hinten, als Plaboy ala
    Andreas seine beiden Stabis anbot, mess mal mit der Schieblehre, was für ein
    Durchmesser sie haben, dabei stellte sich aber raus, das der hintere
    den gleichen Durchmesser wie meiner vom C220, so Dachte ich mir, der vordere kommt jetzt rein, Andreas hat mir den vorderen einzeln verkauft.






    Bei einer Probefahrt die ziemlich lang war, weil das Fahrverhalten ist jetzt oberaffengeil, es sind fast überhaupt keine Wankbewegungen da, das Auto liegt wie
    ein Brett auf der Strasse, Kurven machen jetzt richtig Spass. :D .


    Ich kann jedem emfehlen sich an den 4 Zylindern den Stabi vom 6 Zylinder an die Vorderachse zu bauen, es macht richtig Spass.


    Schreiben wollte ich das ganze, wegen den Haltern, da war Mercedes wirklich einfallsreich, bei den 6 Zylindern werden die Stabihalter einfach vertauscht und
    umgedreht, schon passt es, einfach genial. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Veränderung des Fahrverhaltens ist echt Wahnsinn. Bei mir mit Brabus VA+HA (die den großen H&R entsprechen).
    Was allerdings auvch der Fall ist... der Reifenverschleiss nimmt stark zu... zumindest wenn man die Stabis "nutzt" :love: ;( :D :D


    Sogar mit meine Winterteerschneidern ist das Fahrverhalten deutlich besser... allerdings pfeifen die irgendwie öfters mal seit den Stabis... :keks:

  • Super Bericht Maho :thumbup:


    Werd mir wohl für meinen Diesel auch nen größeren Stabi für vorne holen bzw. evtl. vorne und hinten (falls mein 220D überhaupt hinten einen drinnen hat ?( ) Meine Kiste rennt ist zwar nicht so schnell wie eure, aber für den Preis eines gebrauchten Stabis kann man nicht viel falsch machen :love:


    MfG

  • matthias: Jo ist bekannt das man die wechseln&drehen muss...aber netter Bericht! :)


    Am dicksten sind die (Serien-)Stabis vom 280er T-Modell. Die H&R sind zwar genauso dick aber ich glaub das ist "massives" Material, bei den serienstabis anscheinend rohre...


    Grüße Carl


    Hallo,
    Also die Originalen sind keine Rohres, sondern genauso wie die anderen Wellen, wenn ich mich jetzt nicht total irre! Die unterschiedliche Verwindungssteifigkeit kommt höchstwarscheinlich von unterschiedlichen Stahllegierungen!
    maho
    Super bericht! bin jetzt stark am überlegen ob ich das auch mache! :thumbup: Denke schon!
    MFG
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.