Steuerkette wartungsfrei?

  • Ist die Steuerkette wartungsfrei und muß nicht gewechselt werden?


    Hat sie einen automatischen Nachspanner?


    Wie oft wechselt ihr die Zündkerzen?


    Danke für erhellende Antworten :P

  • Ist die Steuerkette wartungsfrei und muß nicht gewechselt werden?

    Ja, ist Wartungsfrei.


    Hat sie einen automatischen Nachspanner?

    Ja.


    Wie oft wechselt ihr die Zündkerzen?

    So, wie es vorgeschrieben ist. Alle 4 Jahre, bzw. alle 60tkm.




    Das hätte man alles mit der Suchfunktion finden können.


    LG


    Sobby

  • Der Kettenspanner soll bei jedem Abnehmen der Kette ausgetauscht werden
    sprich z.B. bei Zylinderkopfdichtungswechsel auch den Steuerkettenspanner wechseln


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo Nico,
    das stimmt nicht, der Kettenspanner muß nicht getauscht, sondern nur zurückgestellt werden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,
    nur um nochmal zu Punkt 3 (Zündkerzen) zu kommen.
    Es kommt immer darauf an, welchen Motor du fährst.
    Die "neueren" V6 Motoren bekommen in der Tat nur alle 100.000km oder 4 Jahre neue Zündkerzen.
    Die R4 Motoren wie schon erwähnt alle 60.000km oder 4 Jahre.


    Falls aber ein Problem bei der Zündung/Verbrennung auftritt müssen/können natürlich auch die Zündkerzen früher raus. (Ist ja eigendlich Logo ;) )


    Viele Grüße

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Muß sie nie gewechselt werden beim W 202?


    Doch, so nach 400.000 oder 500.000 km aber auch dann nur nach Befund.
    Also wenn die Steuerzeiten stimmen, der Spanner noch nicht am Anschlag und die Kette ohne Geräusche läuft, dann bleibt sie drin.
    Ich rief vor Jahren mal bei Mercedes an und fragte den Meister nach einem Steuerkettenwechselintervall.
    Antwort: Steuerkettenwechsel kenne ich nicht. Wird vielleicht mal bei Taxis gemacht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner