Beheizte Scheibenwaschanlage nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun seit einiger Zeit ein Superschnapp in Form eines beheizten Scheibenwaschbehälters samt Heizspirale bei mir zu Hause herumlag, war es angesichts der sinkenden Temperaturen nun höchste Zeit, das Ding einzubauen.


    Die sonstigen benötigten "Kleinteile" habe ich mir bei MB besorgt. Ausnahme: die Heizwasserumwälzpumpe. Im Original wird bei beheiztem Wischwasserbehälter ja bekanntlich eine andere Pumpe verbaut, die auf der Ansaugseite über einen separaten Stutzen verfügt, an den der Rücklaufschlauch angeschlossen wird. Die Kosten für eine neue Pumpe sind jedoch ebenso hoch wie unnötig. Stattdessen habe ich einfach den Heizungsrücklaufschlauch (von Duoventil an Umwälzpumpe) durchtrennt und einen Abzweigverbinder von Gates eingesetzt. Dazu ein zweites Exemplar des schon beim Wischwasserbehälter verbauten 8mm-Rücklaufschlauches. Kostet zusammen keine € 15,- und erfüllt technisch einwandfrei seine Aufgabe.


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/5610/bauteileyz3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/1448/rcklauftstckhk4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/6603/rcklaufmodtu4.th.jpg]


    Etwas aufwendiger ist der Austausch und die Montage des Abzweigverbinders an der Aggregatetrennwand (Heizungszulauf). Leitung am Bremskraftverstärker ab, Trennwand raus, Abzweigverbinder tauschen. Knifflig ist das Einpassen der U-förmigen, metallenen Rohrleitung (leider kein Bild in Gänze), vorbei an Motor, Klima- und Servoleitungen. Am besten beginnt man das "Einfädeln" auf der Fahrerseite (das braune Zeug ist nur Fertan, mit dem ich beginnenden Schnittkantenrost unterm Waschbehälter behandelt habe). Vorsicht, die angehefteten Montagelaschen sind nicht sehr solide. (Material und Verarbeitung dieser Rohrleitung sind insgesamt wie "Made in China", im negativen Sinne.). In der Mitte wird die Rohrleitung mit einer Kunststoffmutter fixiert, die einfach aufgesteckt werden kann. So hat man an der engen Stelle keine Probleme mit dem Schraubenschlüssel. Links und rechts nutzt man herkömmliche Muttern und die vorhandenen Gewindestifte.


    [Blockierte Grafik: http://img395.imageshack.us/img395/8196/trennwandli8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/9743/rohrverbinderpa9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/1998/abzweigrohrverbinderke9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img395.imageshack.us/img395/7426/zulaufrcklauffahrerseitzl7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/39/rcklaufbeifahrerseiteok2.th.jpg]


    Zum Schluß alle Schellen auf festen Sitz kontrollieren und Kühlwasser wieder einfüllen.


    [Blockierte Grafik: http://img369.imageshack.us/img369/5803/img5075fx6.th.jpg]


    Übrigens, wer einen gebrauchten Behälter bei ebay schießt, sollte vorsichtshalber vor dem Einbau die Dichtungen zwischen Heizspirale und Thermoelement wechseln. Wer mag schon Kühlwasser im Wischwasserbehälter. Eine neue Tülle für den Pumpenschaft und ein neuer Verschlußstopfen (wenn keine SRA vorhanden) sind sicher auch gut angelegtes Geld, wenn der Behälter schon mal raus ist. :)


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Das Wasser ist jetzt beheizt... soweit bin ich auch seit ner Weile... die Düsen sind Serie beheizt.
    Was mir... und dir wohl auch noch fehlt ist der beheizte Schlauch zu den Düsen.


    Und der macht wohl nochmal einiges aus. Ich hab trotz Standheizung das Problem das auch nach ein paar KM im Skiurlaub immernoch nichts aus den Düsen kommt... und das sind dann wohl mit die Schläuche die da noch zu sind.

  • Das Wasser ist jetzt beheizt... soweit bin ich auch seit ner Weile... die Düsen sind Serie beheizt.
    Was mir... und dir wohl auch noch fehlt ist der beheizte Schlauch zu den Düsen.


    Und der macht wohl nochmal einiges aus. Ich hab trotz Standheizung das Problem das auch nach ein paar KM im Skiurlaub immernoch nichts aus den Düsen kommt... und das sind dann wohl mit die Schläuche die da noch zu sind.

    Wenn du im Winter öfters dieses Problem hast, würde ich entweder den Schlauch vom Scheibenwaschbehälter zu den Waschdüsen gegen einen elektrischen Heizschlauch entsprechenden Querschnitts austauschen oder den vorhandenen Schlauch mit Heizkabel umwickeln und dämmen. Das ganze entweder direkt an Klemme 15 oder besser noch über einen kleinen Thermostat-Baustein gesteuert. Falls Heizkabel bzw. -schlauch in PTC-Bauweise sind, erübrigt sich das mit dem Thermostat natürlich.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Wenn du im Winter öfters dieses Problem hast, würde ich entweder den Schlauch vom Scheibenwaschbehälter zu den Waschdüsen gegen einen elektrischen Heizschlauch entsprechenden Querschnitts austauschen oder den vorhandenen Schlauch mit Heizkabel umwickeln und dämmen. Das ganze entweder direkt an Klemme 15 oder besser noch über einen kleinen Thermostat-Baustein gesteuert. Falls Heizkabel bzw. -schlauch in PTC-Bauweise sind, erübrigt sich das mit dem Thermostat natürlich.


    Grüße


    Ja... das Ganz gibt es ja Original. Ich warte nur drauf dass mir das mal über den Weg läuft. Neu kosten die Schläuche n knappen Hunni wenn ichs richtig in Erinnerung habe und das ist... Geld. :|

  • Ja... das Ganz gibt es ja Original. Ich warte nur drauf dass mir das mal über den Weg läuft. Neu kosten die Schläuche n knappen Hunni wenn ichs richtig in Erinnerung habe und das ist... Geld.

    Ansonsten einfach mal bei einem Hersteller wie z.B. Hewid direkt nachfragen, was so ein Meter 12V-Heizschlauch bei denen kostet. Vielleicht lohnt sich das ja. Muss ja nicht immer alles unbedingt original sein.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hast du den Thermostat auch umgangen oder begrenzt der bei dir die Wassertemp auf 30°C?


    Ich hab vor, das aus meinem alten C in meinen neuen umzubauen und möchte das Thermostat umgehen. Ausserdem frage ich mich, ob man die Schläuche quer durch den Wagen legen muß... Gibts da auf der Fahrerseite nicht auch Kühlwasserschläuche, die man "anzapfen" könnte? Dann bräuchte man nur ein paar T-Verbinder.


    Wenn man seinen Diesel auf Pflanzenöl umrüstet und einen Wärmetauscher einbaut, dann nimmt man das warme Kühlerwasser doch auch auf der Fahrerseite ab, oder nicht? Darum frage ich mich, warum da ein Schlauch bis an den Kühlerwasser-Ausgleichsbehälter verlegt wurde?



    Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht wegen diesen Heizschläuchen direkt vom Hersteller?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • hallo zusammen,


    ich hab mal ne frage ab wann ist des serie verbaut worden oder ist das
    nie serie geworden?
    Hab ein bj. 97 ende ist des da schon mit dabei oder net. ?(




    Grüßle
    Niehuis114

  • Das war aufpreispflichtige Sonderausstattung. Mein alter C Bj. 1993 hat es, mein neuer Mopf Bj. 1997 nicht.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hab den Heizungsstab momentan noch nicht in Betrieb, ich hätte das auch gern in Funktion
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4935&gid=466&mode=O


    Mein Problem besteht nur darin das ich bei meinem 280er in dem Heizungsschlauch
    schon den Abzweiger zum KLR sitzen habe: http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4726&gid=484


    Teilenummern wären echt nicht verkehrt, finde nicht alles im EPC


    EDIT: bisher hab ich im EPC gefunden:
    Zulaufleitung (WiWaBeHä): A202 832 37 94
    Rücklaufleitung (WiWaBeHä): A202 832 38 94
    Abzweigrohr Zulauf: A202 832 34 94
    Abzweiger Zulauf: A202 832 10 15


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hast du den Thermostat auch umgangen oder begrenzt der bei dir die Wassertemp auf 30°C?


    Ich hab vor, das aus meinem alten C in meinen neuen umzubauen und möchte das Thermostat umgehen. Ausserdem frage ich mich, ob man die Schläuche quer durch den Wagen legen muß... Gibts da auf der Fahrerseite nicht auch Kühlwasserschläuche, die man "anzapfen" könnte? Dann bräuchte man nur ein paar T-Verbinder.


    Wenn man seinen Diesel auf Pflanzenöl umrüstet und einen Wärmetauscher einbaut, dann nimmt man das warme Kühlerwasser doch auch auf der Fahrerseite ab, oder nicht? Darum frage ich mich, warum da ein Schlauch bis an den Kühlerwasser-Ausgleichsbehälter verlegt wurde?

    Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen :D
    Thermoelement habe ich nicht entfernt. Wird aber sicher seinen Sinn haben, wenn MB es einbaut. Vielleicht verdunstet ja bei zu hoher Temperatur zuviel vom Ethanol im Scheibenfostschutz oder Waschbestandteile flocken aus?


    Das heiße Kühlwasser wird ja auf der Fahrerseite entnommen, am Heizungszulauf (Bild 3), durch einen Abzweigverbinder mit Zusatzstutzen. Der Rücklauf wird hingegen auf der Beifahrerseite eingespeist, an der elektrischen Umwälzpumpe (Heizungsrücklauf von Duoventil), s.o.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.