Tieferlegungsferdern OK?

  • ]Mal eine Frage an euch!? ?( Kann ich diese Tieferlegungsfedern in meinen C180 Classic Bj.1997 selbst einbauen? Möchte das Auto etwas tiefer machen und nicht gleich ein ganzes Fahrwerk einbauen. Bekomme ich das dann beim Tüv auch eingetragen?


    [ebay]390007566966[/ebay]


    DANKE


    MFG


    Raphael 8)

  • Laut dem, was er in den Auflagen aufzählt, darf dein Renner nur keine Niveauregulierung haben.


    Aber du solltest lieber auch die Dämpfer durch kürzere ersetzen (kein Muss), weil die Originalen in Extrem Situationen schon mal durchschlagen könnten. Außerdem hängt es auch von der Laufleistung der Dämpfer ab. Wenn die noch original sind und dein Fahrzeug ziemlich viel gelaufen hat (ca. ab 80.000 KM), solltest du sie auch wechseln.


    Ich habe bei meinen Vogtlandfedern (40/25 mit 2er Gummis) auch gleich neue Dämpfer mit eingebaut, da mein Wagen schon 90 T KM hinter sich hatte und die Dämpfer dadurch nicht mehr ganz OK waren.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ok dann werd ich mir wohl doch ein ganzes Fahrwerk einabuen! Was hast du für Erfahrungen mit Vogtland gemacht? ?(


    Ach ja schöner Wagen :thumbup: den du hast!!!!


    MFG

  • Ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit meiner Fahrwerkskombi gemacht. Es ist schön straff und mit den passenden Rädern traumhaft zu fahren.


    Wie gesagt ich habe die 40/25er Vogtland Federn mit 2er Gummis rundrum drinn. Als Dämpfer habe ich damals die B8 von Bilstein gewählt und bin immer noch zufrieden, da es nicht zu hart geworden ist (also noch recht Bandscheibenfreundlich :D ).





    Danke, aber inzwischen sieht er leider nicht mehr so gut aus, dank dieser fahruntauglichen Tussi mit ihrem VW LT ;(

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • @ Badboy : hast Du denn kürzere Dämpfer verbaut ?


    Normalerweise ist das schon in Ordnung, wenn Du nur die Federn tauscht. Natürlich sollten deine Dämpfer noch in Ordnung sein, schon wegen der Sicherheit. Bei 40er Federn sehe ich keine Probleme. Wenn Du Angst hast, das die Dämpfer durchschlagen, solltest Du dir Federwegsbegrenzer aufklipsen auf die Kolbenstange vom Dämpfer. Kosten nur ein paar €´s. Für den Federumbau benötigst Du allerdings den speziellen Spanner für die Federn.. Mach keine Experimente bitte..



    Gruß Sven

  • Danke für den Hinweiß, aber schau mal unterhalb von meinem Avatar. Da stehen einige interessante Sachen, die dir genug sagen sollten (ist nicht persönlich).


    Ich habe schon öfters Dämpfer gesehen, die nicht durchschlagen hätten können. Dann war das Gejammere groß!!!


    Das mit den Federwegsbegrenzern ist für mich auch nur so ein Schwachsinn, da dein Fahrverhalten dadurch ziemlich (etnschuldige den Ausdruck) Scheiße ist, weil das Einfedern schlagartig gestoppt wird und sich das durch recht häftige Schläge bemerkbar macht. Außerdem werden die Dämpferaufmahmen dadurch nur unnötig belastet, da die ganze Federenergie plötzlich auf diese abgegeben wird, wofür sie nicht ausgelegt sind.


    Wenn man es anständig machen möchte, kommt man um kürzere Dämpfer eigentlich nicht herum.


    Aber ich möchte hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Macht es so wie ihr es für richtig erachtet, aber hinterher bitte keinen Tread eröffnen:


    Meine Dämpfer schlagen durch, was kann ich machen?


    oder


    Wie erneuere ich die Dämpferaufnahme?



    Sorry, aber manchmal muss man halt deutlich werden!!!




    PS:
    Für den Federumbau bei einem W202 benötigt man eine Hebebühne und einen Einarmigen (Stütze). Nicht mehr und nicht weniger.
    Das aber nur, wenn man weiß was und wie man es tut.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Haja hast ja auch Recht ich werde mich einfach um ein Komplettfahrwerk bemühen am besten von Vogtland die sind net ganz so teuer und scheinen ganz Ok zu sein! Was kostet den der Einbau eines solchen Fahrwerks oder kann ich das auch selber machen wenn ich mir Federnspanner besorge? Bekomme ich das beim Tüv dann auch sicher eingetragen oder muss ich mir da bei meinen Reifenmaßen sorgen machen? Vorn 205/55 R16 hinten 225/50 R16??? Vielleicht mach ich ab Frühjahr 09 auch 17 Zoll amg drauf mal sehen! :whistling:


    Hier mal ein Beispiel:
    [ebay]370103504892[/ebay]


    MFG


    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, Federn rein und gut :thumbup:


    Aber wenn du ganz sicher sein willst, dann baust du noch kürzere Dämpfer, einen Überollkäfig und einen Edelstahlunterfahschutz mit ein. Und vergiss nicht das Kruzifix am Rückspiegel und den Buddha auf der Heckablage :keks: Ich habe gesehen das Schiffe an den Seiten alte Autoreifen hängen habe, ich glaube das könnte man ja auch mal versuchen :thumbup:

  • Kein Problem, Federn rein und gut


    Aber wenn du ganz sicher sein willst, dann baust du noch kürzere Dämpfer, einen Überollkäfig und einen Edelstahlunterfahschutz mit ein. Und vergiss nicht das Kruzifix am Rückspiegel und den Buddha auf der Heckablage Ich habe gesehen das Schiffe an den Seiten alte Autoreifen hängen habe, ich glaube das könnte man ja auch mal versuchen


    Selten so gelacht... Danke, Du sprichst mir von der Seele ! Übrigens, die "Bierdeckel" sind weg !


    Gruß Sven