Bremsscheiben/Bremsklöttze hinten erneuern

  • Hinten lasse ich auch lieber machen, als mir das selber an zu tun. Hab ich beim 201 gemacht und das war echt mühsam. Erstmal die festgerosteten Sättel aufbekommen, dann sie runterbekommen und dann ist mir unter der Scheibe (die auch nicht freiwillig runterwollte) gleich die Handbremse zerfallen.


    Lass es lieber machen und wenn in einer freien Werkstatt, rechne noch nen halben Tag Bestellzeit mit ein, falls eine Feder reisst oder so^^


    Bei meinem W201 waren bei den ATE Scheiben übrigens die Radbolzen der Stahlfelgen dann etwas zu lang und auf beiden Seiten haben 2 jeweils an der neuen (richtig montierten) Handbremsfeder gestriffen. Die 22 Jahre alten Schrauben waren genau 0,8mm länger als neue!

  • Hallo Blademag,
    also die Schrauben der Sättel gehen schon schwer, aber mit Schlagschrauber oder einer Verlängerung ist es recht einfach.
    Und runter gehen die Scheiben hinten dann schwer, wenn man die Feststellbremsbacken nicht zurückstellt.
    Denn dann sitzen die in einer Nut, die sie sich gebremst haben.
    Dies dürfte bei Dir der Fall gewesen sein, denn die Beläge werden sonst nicht zerstört. Noch nicht mal verrückt werden sie.
    Und dass die Scheibe andere Maße hatte, ist auch nicht normal. Die haben exakt die selben Maße wie original, wenn es die richtigen sind.
    Da scheint damals einiges schief gelaufen zu sein.
    Aber tröste Dich, keiner der je an Autos schraubte wird behaupten können, nie einen Fehler gemacht zu haben.
    Eine Liste meiner Fehler würde den Rahmen sprengen... ;(
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Servus,
    da habe ich doch auch gleich mal eine Frage:
    Bei der letzten Durchsicht im April 2008 hat mir der Mechaniker den Hinweis gegeben, dass in ca. 5.000 - 10.000 km die Bremsanlage erneuert werden muss.


    Nun gut, in 1.000 km ist die nächste Inspektion dran und da habe ich mal im Netz nach Scheiben und Klötzer mich informiert.


    Auf der Homepage von webteile24.de habe ich gute Preise entdeckt: VA Scheiben 44,00 €,HA Scheiben 38,00 €, VA Beläge 36,00 € und HA Beläge ??,?? € (ich brauche keine Sport-Ausführung, da mein Auto unverbastelt ist)


    Jetzt meine Frage: Es gibt zwei W202 mit 89 kW (einmal BJ 11/94 - 05/00 und einmal 03/93 - 05/00).


    Mein Auto gehört wohin und was sind die Unterschiede? (C 180 Classic (EZ 03/99 mit Automatik und Mopf)


    Danke für eure Antworten , der xpact

  • Wenn du mal nachgeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass für beide Typen die Teile gleich sind.


    Außerden sind nicht beide W202 gleich. Der eine hat 1KW mehr (macht sich übrigens gewaltig bemerkbar :whistling: )


    Da du einen 99er hast, gehe ich davon aus, dass deiner auch die 90KW hat (Fahrzeugschein zu P.2 oben rechts). Ansonnsten mach es dir doch einfacher und suche anhand der Schlüsselnummern (sollte wie bei mir 0708 & 464 sein / Fahrzugschein zu 2.1 & 2.2 oben links). Mit den Schlüsselnummern hast du immer das richtige Fahrzeug ausgewählt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nu danke och,


    lt. Fahrzeugschein hab ich auch die 90 KW, und auch die Schlüsselnummern sind wie deine.


    War nur deshalb die Frage, weil auf der Ersatzteile-Homepage beide W202 mit 89 KW angegeben waren.


    Trotzdem Danke für deine Antwort, der xpact


    (Ich gehe mal davon aus, dass die Preise i.O. sind. Ich kann nicht immer nur Sparen, muss ja auch an meine Sicherheit denken :thumbup: .)

  • Hi,
    hast Du mal die Preise von TE-Taxiteile angesehen?
    Oder Dir ein Angebot von Maho110 machen lassen?
    DAS sind günstige Angebote bei guter Qualität!
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


  • Und, wenn man es nicht selber machen kann, dann sind 249 EURO voll o.k., man sollte sich zum Spass mal die Preise bei anderen Fahrzeugen ansehen, ich (bzw. meine Frau) fahren noch einen PT Cruiser, da hat der Spass gleich 425 EURO gekostet (nur Scheiben und Beläge hinten).

    Anderes Beispiel: BMW X5; nur Beläge+Scheiben vorne: 870€.


    Also sei froh mit den 249 ;) und denk dran die musste du ja auch nicht alle 10.000-15.ooo km wechseln wie Motoröl. Kauf lieber mal nen Kasten Oettinger anstatt Warsteiner und spar an der Ecke. Lieber 50 PS und gute Bremsen anstatt 250PS und Ebay-Bremsen made in Timbuktu...



    Gruß
    Martin, der dank Hilfe Stefan Meißners seit 20.000km mit perfekten Bremsen an der VA unterwegs ist :thumbup:

  • Lieber 50 PS und gute Bremsen anstatt 250PS und Ebay-Bremsen made in Timbuktu...

    Auch bei Ebay bekommt man Markenqualität für kleines Geld.


    Wenn mich z.B. ein Satz "normaler" Bremsscheiben (Zimmermann) bei webteile24 ca. 44€ und ein Satz gelochter 84€ kostet, ist es nicht verkehrt, wenn ich für einen Satz ATE Powerdisk ca. 60€ bezahle. Bei beiden kommt natürlich noch Porto drauf.
    Weiterhin findet man auch ganze Sets (Scheiben, Klötze, Kontakte) wo die Qualität der Ware (ATE) stimmmt auch.


    Außerdem gibt es ja auch genug Suchroboter, die einem bei der Suche und dem Vergleichen helfen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür