Bis der TÜV uns scheidet oder auch nicht

  • Hallo,
    ich war im Mai in der Werkstatt und habe da den TÜV machen lassen. Jetzt ca. 5.000 Kilometer später stellte ich beim Fahren fest das der Wagen nicht mehr ruhig auf der Straße lag und dachte das die Reifen ne Unwucht haben und ich wohl ein Gewicht am Reifen verloren hätte.
    Eine flüchtige Sichtkontrolle ergab nichts besonderes. Nichts destotrotz dachte komm, beim letzen Winterreifen-Wechsel der Reifen war ja nicht mehr viel Profil drauf, vorne ist zwar noch ok hinten siehst Du nicht so genau, hol dir mal Neue.


    Ne Woche später hatte ich den Termin zum Reifenwechsel und pünktlich am Morgen war denn auch das linke Hinterrad platt.
    War zur Tanke habe wieder voll gemacht und dann ab zum Reifenhändler.
    Ne Stunde später zeigte er mir warum der Reifen platt war.
    Ein Teil der Lauffläche fehlte.


    Also so sehr ich mich als Jugendlicher gefreut habe wenn der TÜV mal großzügig war, aber Reifen mit keinem Wort zu beanstanden die keine 5.000 Kilometer mehr halten finde ich jetzt nicht so toll, insbesondere wo die Hinterräder eh nicht so gut zu prüfen sind.


    Habe mir jetzt mal die P7 geholt, obwohl die auch schon was älter sind.
    BTW. Der Reifenhändler fragte mich was ich denn für Reifen drauf hätte, meinte ich wüßte ich nicht sollte er halt mal gucken.
    Tat er denn auch und bestellte dann die neuen.
    War schon überrascht als er mir sagte das jeder Reifen 104€ kosten sollte. Am nächsten tag rief ich denn nochmal an und fragte wieso den jeder Reifen 104 kostet obwohl die hinteren doch breiter sind als die vorderen. Antwort "Äh ist mir gar nicht aufgefallen, da müßte ich nochmals die Größe durchgeben"
    Kostet dann pro Söckchen nochmals 34€ mehr. Danke!


    Gruß
    Gregor

  • Also so sehr ich mich als Jugendlicher gefreut habe wenn der TÜV mal großzügig war, aber Reifen mit keinem Wort zu beanstanden die keine 5.000 Kilometer mehr halten finde ich jetzt nicht so toll, insbesondere wo die Hinterräder


    Früher hast du dich gefreut und heute erwartest du das TÜV Beamte einen Röntgenblick haben und zu sehen was in dem Reifen los ist . :thumbup: :thumbup:


    Ich hatte schon Reifen da hast du von Aussen nichts gesehen und innen schaute der Draht raus .. nur gesehen weil wir nach 5 mal Wuchten den Reifen demontiert haben ... ( die unwucht merkte man beim Fahren )


    Zu den Preisen für Reifen kann ich nur sagen ... Qualität kostet Geld . :whistling:


    Kauf Günstig Thaireifen und du wirst sehen wo die Kohle steckt , wenn du zum Vergleichen einen anderen Conti oder Michelin fahren darfst . :keks:

  • Ihr macht mir Angst ,,,
    ich brauch demnächst 2 Reifen 225-40/18 und 2 245-35/18 ...
    Preise so was ich überschauen kann ca 500-600 Euro ... für Falkenreifen ( die verleihen Flügel )

  • Ihr macht mir Angst ,,,
    ich brauch demnächst 2 Reifen 225-40/18 und 2 245-35/18 ...
    Preise so was ich überschauen kann ca 500-600 Euro ... für Falkenreifen ( die verleihen Flügel )


    moin Voggel


    Wer schön sein will,muß leiden. :D


    Grüßle Kai

  • Nach der Rücksprache hier im Forum und dem Reifenhändler , bleibe ich bei 225/40 ringsherum .. da bin ich mit 550 dabei .. für n guten reifen und das isses auch wert ...

  • Nach der Rücksprache hier im Forum und dem Reifenhändler , bleibe ich bei 225/40 ringsherum .. da bin ich mit 550 dabei .. für n guten reifen und das isses auch wert ...


    Aber Fotos nich vergessen. :thumbup:


    Gruß Kai

  • naja also mit 500-600 euro kann schon gut sein bei der größe ABER


    Ich hab im Frühjahr nen paar Sommerreifen gekauft vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 Dunlop Sp Sport 9000 und habe da einiges mehr bezahlt knapp 950€ und muss sagen das Geld hat sich gelohnt. An den Preisen für Reifen würde ich niemals sparen. Man merkt einfach den Unterschied .


    Seid letzter Woche bin ich jetzt auf Winterreifen unterwegs 195/65/15 von Goodyear Ultra Grip 7+ ebenfalls bomben reifen kostenpunkt 325€. Konnte bisher aber nur bei feuchtem und trockenem Wetter fahren so schnee und eis haben wir noch nicht ständig.