Das sparsamste Auto der Welt...

  • Hi,
    klar ist der Smart sparsam.
    Man fängt schon beim Kauf an, zu sparen:
    An Sitzen, am Design, an Federungskomfort...


    Im Ernst, der Smart ist ein geniales Konzept, kam nur etwas zu früh. Aber schon damals war klar, dass der Weg in Richtung von solchen Kleinstautos gehen wird.
    Und wenn man, wie ich, in der Stadt lebt, dann ertappt man sich doch das eine oder andere Mal dabei, einen Smart zu vermissen, weil es doch ab und an so kleine Parklücken gibt, dass man selbst als Meister der Kurzparkzone mit dem 202 nicht reinkommt.
    Ich gebe zu, dass ich früher sagte, dass es entweder Parklücken sind (und mein 116 reinpasst) oder eben nicht...
    Heute sehe ich das etwas differenzierter :rolleyes: .
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • bin mal den Dieselsmart einer Freundin gefahren,fahrspass gleich null aber das ist ok.Solange es gerade aus ging war das Wägelchen schon eine Erfahrung wert aber als ich mich umdrehte zum rückwärts fahren hat es mich dann doch erst mal gerissen als meine Nase schon fast an der Heckscheibe hing ?( .Hier in Nürnberg fährt ein Smart rum mit Aufschrift "S-Klasse Rettungskapsel" woher das wohl kommt?! Bin dann auch mal ein Smart Roadster gefahren vom Autohaus wo man nicht so behutsam mit umgehen muss,der ist ein komplett andere Liga und ein Gokart ähnlicher Minisportwagen der sich nicht verstecken braucht.Die Schaltpausen bremsen zwar etwas den spass aber auf der Autobahn ist mit dafür wieder etwas mulmiger geworden wenn ich die Höchstgeschwindigkeit mit den Gewicht vergleiche ;( .Achja und driften konnte man damit auch etwas bis hin zum umwenden per Gaspedal 8o was den kleinen Roadster dann total symphatisch machte.


    Ich bin aber trotzdem froh einen W202 zu fahren und kein Auto das auf die Knautschzone des Unfallgegners angewiesen ist :D

  • Einen Smart ? Niemals.... auch wenn er im Unterhalt noch so günstig ist.


    Ein Auto bedeutet für mich Spaß...und ein Stück Lebensqualität.Ich freue mich jeden morgen auf die Fahrt mit meinem 202er...


    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Super gutes Stadtauto.
    Wer brauch in der Stadt schon einen großen Wagen, wo die Straßen eh völliges Chaos bieten und Parkplatze knapp sind.


    Aber ehrlich gesagt würde ich da doch eher auf Polo Blue Motion oder so umsteigen. Mehr Auto - trotzdem noch klein und vorallem bei unter 4 Litern.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber trotzdem froh einen W202 zu fahren und kein Auto das auf die Knautschzone des Unfallgegners angewiesen ist

    Das der Smart nicht unbedingt auf die Knautschzone des Unfallgegners angewiesen ist, sieht man in den folgenden Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich ist der Smart ein vollwertiges und gutes Auto. :thumbup:


    Sein Geheimnis ist die Tridion Sicherheitszelle!



    Bedenken solltet Ihr auch, dass er der Erste seiner Art war.


    Wie hätte er wohl ausgesehen und funktioniert, wenn er von einem anderen Hersteller entwickelt worden wäre :?:



    Gruß Frank, der die kleine Knallerbse mal in Schutz nehmen muß :police:

  • Hi,


    ich hab den Smart 1 gefahren.
    den ersten mit 60tsd km bekommen (Firmenfzg), ein cooles Stadt-landauto,
    Durchzug sehr gut, Verbrauch 4,7 L
    den zweiten mit 45tsd, lahme Ente gg. den 1., Verb. 5,2 L


    den neuen Smart: ein ganz anderes Auto !
    das Cockpit: gibts nicht zu merkern, sozus. echt normal
    Fahrkomfort: fast normal (idKl.)
    Power: ja wieso gibt´s eigentlich 3 PS-Versionen bei immer gleichen 998 qcm ?
    Verbrauch 5 L (naja, sollte schon besser sein beim 2. Modell)


    Nun, ich hab den Smartie jetzt abgegeben,
    denn ich fahre alle 2 Wochen 400km hin zurück und
    da ist eine C-Klasse entschieden besser.


    mein Fazit: für Stadtmenschen das Beste was es gibt.


    lg

  • Hallo Zusammen !


    Genau darauf wollte ich hinaus bzw. hinweisen..... wer viel Kurzstrecken fährt,


    oft in und um die Stadt herumkurven muss, zum Einkaufen / Kindergarten / Schule /


    Baumarkt und sonst wohin nicht immer seinen Mercedes mit 5 Sitzplätzen und großem


    ( relativ :D groß gegenüber dem Smart ) nehmen möchte..... auf einen reinen 2 Wagen


    für die liebe Frau / Freundin auch bzgl. Pendeln zum Arbeitsplatz angewiesen ist.... sollte


    durchaus einen Smart in die engere Wahl nehmen. Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt


    ( wie schon erwähnt NEU viiiiieeel zu teuer :cursing: :evil: ) einen Scheckheftgepflegten und sauberen


    Smart erwischt, macht im Grunde eigentlich nix verkehrt. Vergleichbare Fzg. in dieser Kategorie


    "verbrauchen" trotz allem immer noch mehr wie der Smart ( ist auch eine Gewichtsfrage ). Wir


    fahren unseren Benziner im Schnitt mit 6 Liter 8o :P Und dabei sind durchaus auch Phasen


    dabei, wo er mal "laufen" darf, was er denn jetzt so "kann" ( ca. 160 km/h :rolleyes: nach Softwareanpassung ).


    Wer es unbedingt darauf anlegt, kann auch den Benziner durchaus in den Bereich von 5 Litern bewegen.


    Wird der Miniturbo allerdings "nur" im Volllastbereich "gehetzt", ist wie bei allen anderen Fzg. auch ein


    Unwirtschaftlicher "Säufer" mit 8-9 Litern das Ergebnis :huh: 8| ;( Aaaaaaber..... muss man ja nicht !



    Vor kurzem konnte ich ( wegen Insp. / Wartung unserer Kugel im Smartcenter ) auch das NEUE Smartmodell


    ausprobieren. Nun, tatsächlich haben die Entwickler / Ing. etwas dazugelernt. Qualität und Materialanmutung


    ( gerade im Innenraum ! ) ist einen sehr, sehr großen Schritt in Richtung "normaler PKW Innenraum" gewachsen.


    Alles sehr schön und hochwertig. Aber auch im Servicebereich hat sich erfreulicher Weise viel getan. Die Frontklappe


    lässt sich nun endlich "komplett" nach vorne klappen und somit steht dem ungehinderten / einfachen Zugang zur


    Wartung an Scheinwerfern / Wischwasse / Kühlwasser usw. nicht mehr im Wege. An unserem Modell muss man noch


    über 2 sehr kleine Serviceklappen / Öffnungen umständlich die eine oder andere Arbeit verrichten. Um verwechslungen


    beim Tanken zu vermeiden ( gibt ein sehr schönes / lustiges Video bei youtube darüber )ist beim NEUEN Smart nur noch


    eine Öffnung zum Tanken vorgesehen. Einige hatten doch tatsächlich ( mit roher Gewalt allerdings ) die Öffnung für die


    Luftzufuhr des Turboladers "herausgerissen" :crazy: :D .... und dort dann getankt. Der Sprit lief somit direkt in den Luftfilter


    bzw. bei dieser Menge auch direkt in den Turbolader.... der Rest verteilte sich im Bereich der Tanksäule ! Hmmm, evtl.


    sollte man zuerst mal sein Bordbuch lesen bzw. erst mal sein Hirn einschalten bevor..... nun ja.... auch einige andere


    Details sind sehr positiv in das aktuelle Facelift dazugekommen, Bravo , das nenne ich mal Fortschritt. Was allerdings


    Negativ auffällt.... ist der um ca. 1 Liter höhere Verbrauch ( ! ) gegenüber den alten Motorkonzepten ! ! ! Setzen 6 ! ! !


    Trotzdem ist der Smart meiner Meinung nach ein durchaus ( gerade heute ) Vernünftiges und Sinnvolles PKW Konzept.


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wir haben noch einen Corsa B 1,0 12V in der Familie. Auch 3-Zylindermotor mit 1Liter Hubraum.
    Der verbraucht so 4,5-5,5l und ist schneller als ein Smart (auf der Autobahn schafft er 160 mit etwas Anlauf) und in der Stadt fast genausowendig. UND man hat einen kompletten Kofferraum, umlegbare Sitze, sodass man auch mal 15Bierkisten reinkriegt (haben wir echt mal geschafft, war zu nem Geburtstag...)


    In Anschaffung schätze ich sonen Corsa auch niedriger ein als nen Smart. Weiss nicht, warum alle so auf Smart abfahren...



    Viele Grüße
    Martin, der auch ab und an mal im Corsa rumgurkt um danach wieder die Power und Souveränität des W202 zu erFAHREN ;) ... wenn er grad nicht seine Macken hätte :(

  • Habe mir jetzt einen gekauft. 8)


    Außen komplett schwarz, innen blau und als CDI. :thumbup:


    Ist einer der ersten Generation. Er hat KLIMA; Glasdach; Heckklappe lässt sich
    per Funk öffnen. Das sind die Extras die ich bisher ausmachen konnte. ?( 8|


    Ich sehe halt nicht ein, dass ich für den Arbeitsweg (Monat 600km) mein Geld
    raushauen soll. :cursing:


    Für meine Zwecke ist es das richtige Auto. Viel Stadt und eben der
    Weg zur Arbeit. Wenig Autobahn. Aber auch wenn, dann meist alleine
    und da reicht dann der Platz.


    Was ich vielleicht ein bisschen Vermisse ist die Servo. :S
    Aber bei den kleinen schmalen Reifen vorne geht es noch...


    Ein Vergleich zum W202 oder ähnliches ist nicht möglich, wie ich denke.
    Die Federung ist schon ziemlich hart, aber gut, ich fahre einen smart und
    keine C-Klasse. :whistling:


    Werde meinen vielleicht auch noch im allgemeinen Bereich vorstellen
    und einen Link zu meinem spritmonitor Account posten. (ca. 25 EURO voll tanken
    und dann ca. 500km fahren ist schon GEIL!)


    Aber wie hier schon einige sagten, für den günstigen Verbrauch muss
    man auch Abstriche machen.

  • Hallo !


    Ich empfehle dir zum Kauf deiner Kugel die beiden Link`s : ;)


    http://www.smart-forum.de/


    und


    http://www.smart-club.de/


    .....da werden Sie geholfen ....


    Der Smart hat einige Eigenheiten und will dementsprechend "behandelt" werden.


    Hält man sich an diese Vorgehensweisen, wird dir der Smart noch viel Spaß machen.


    Schaue übrigens mal in dein Bordbuch rein und du wirst überrascht sein, was mit diesem


    Wägelchen alles möglich und machbar ist bzw. man ihm auf den ersten Blick gar nicht


    Zugetraut hätte. Habe am WE z.B. alle Winterreifen inkl. Wagenheber und Werkzeug


    transportiert und JA ( ! ), Heckklappe,Fenster und Türen waren dabei zu und ich konnte


    ohne Probleme und Schwierigkeiten fahren :rolleyes: :D :P 8o ..... geht doch.... :smoke:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !